Verwendung von Ammoniak in der Wäsche

Pin
Send
Share
Send

Ammoniak ist ein vielseitiger Waschzusatz, der Flecken beseitigt und Fett auflöst sowie Weißtöne und das Weichmachen Ihrer Badetücher bewirkt. Aufgrund der Dämpfe und gefährlichen Reaktionen, die beim Mischen mit anderen Haushaltsreinigern auftreten, ist beim Gebrauch Vorsicht geboten. Anfangen, Verwenden Sie nur klares Ammoniak Für Ihre Wäsche - farbige Produkte können möglicherweise Textilien verfärben, insbesondere hellere Farben. Vermeiden Sie Ammoniak auf Wolle oder Seide. Ammoniak frisst durch Proteine, einschließlich derer, aus denen beide Stoffe bestehen.

Flecken behandeln

Ammoniak lässt bestimmte Arten von Flecken mit minimalem Aufwand von Ihrer Seite verschwinden.

Machen Sie einen Allzweck-Fleckentferner indem Sie zu gleichen Teilen Wasser, Ammoniak und flüssiges Geschirrspülmittel oder Ihr normales Waschmittel in einer Sprühflasche kombinieren. Sprühen Sie dies mindestens 30 Minuten lang auf verschüttete Lebensmittel, Tintenflecken, kaum vorhandene Grasflecken und andere Flecken, bevor Sie die Lösung ausspülen und waschen.

Für ein sanftere Version das muss nicht ausgespült werden, kombinieren Sie 1/2 Unze Ammoniak mit 1 Unze Waschmittel und 2 Tassen Wasser. Dieser enthält weniger Seife, ist also weniger effektiv, aber perfekt für kleinere Verfärbungen.

Gegen Blut-, Gras- und Urinflecken vorgehen durch Vereinigen von gleichen Teilen Ammoniak und Wasser. Tragen Sie die Lösung mit einem weichen Tuch oder Schwamm auf die Markierung auf und warten Sie etwa 30 Minuten, bevor Sie wie gewohnt waschen.

Schweißflecken behandeln indem Sie unverdünntes Ammoniak mit einem Tuch direkt auf den Fleck auftragen. Wenn der Artikel aus Spandex besteht, einem für Trainingsbekleidung, Jeans und Baumwollhemden üblichen Stoff, verdünnen Sie den Ammoniak zu gleichen Teilen mit Wasser.

Ohne Bleichmittel aufhellen

Chlorbleiche wird oft als der beste Weg angepriesen, Weiß zu bleichen, aber nicht alle weißen Stoffe können mit Bleiche umgehen. Es färbt einige Materialien nach der ersten Verwendung gelb und kann bei fortgesetzter Verwendung sogar klassisch bleichbare Stoffe wie Baumwolle in einen butterartigen Farbton verwandeln. Durch Zugabe von 1 Tasse Ammoniak zu Ihrem Waschgang anstelle von Chlor oder Sauerstoffbleiche werden die Weißtöne aufgehellt, ohne die Fasern der meisten Materialien zu beschädigenund es wird nicht Ihr Lieblings-weißes Hemd eine schmuddelige Farbe.

Fix kratzende oder nicht saugende Handtücher

Wenn sich Ihr einstmals flauschiges Badetuch plötzlich anfühlt, als würde es Ihre Haut peelen, hat es wahrscheinlich harte Wasserrückstände. Die Mineralien haften an den Handtüchern und verursachen, dass die Stapel des Frottees zusammenklumpen. Ammoniak löst die Ablagerungen und löst die zusammengeklebten Fasern, sodass das Handtuch wieder sanft über Ihre Haut gleitet.

Wenn Sie bemerken, dass Ihr Handtuch anfängt, Wasser über Ihre Haut zu streichen, anstatt es wegzuwischen, hat es wahrscheinlich eine Anhäufung von Wachs aus wiederholten Verwendungen von Weichspüler und Trockner. Ammoniak löst das Wachs auf und erfrischt die Saugfähigkeit des Handtuchs.

Beheben Sie beide Probleme, indem Sie 1 Tasse Ammoniak zusammen mit Ihrem Reinigungsmittel in Ihren Wäschekreislauf geben.

Beseitigen Sie Fett

Haben Sie beim Kochen Fett auf Ihr Lieblingshemd gespritzt oder versehentlich Öl auf Ihre Jeans geschüttet, als Sie das Öl in Ihrem Auto gewechselt haben? Ammoniak kann helfen. Betupfen Sie die betroffene Stelle zu gleichen Teilen mit fettlösendem Geschirrspülmittel und Ammoniak und waschen Sie sie mit 1 Tasse Ammoniak und Ihrem normalen Reinigungsmittel. Achten Sie auch hier darauf, dass Ihr Spülmittel keine Bleichmittel enthält.

Pin
Send
Share
Send