Was ist ein Unterbauwaschbecken?

Pin
Send
Share
Send

Unterbauwaschbecken sind eine relativ neue Innovation, die als Reaktion auf neue Entwicklungen bei Arbeitsplattenmaterialien auf den Markt kommt. In den Tagen vor dem Abfließen von Wasser und P-Fallen war ein Waschtisch kaum mehr als ein Waschbecken, das auf dem Küchentisch oder der Theke stand. Irgendwann kamen die Homesteaders auf die Idee, ein Loch in die Arbeitsplatte oder eine Aussparung davor zu schneiden, damit der Waschtisch im Inneren des Schranks ruhen konnte, wodurch der Rand auf ein bequemeres Maß abgesenkt wurde. So wurden die Einbau- und Bauernspülen geboren, und viele Jahre nach der Entwicklung der modernen Sanitärtechnik waren dies die einzigen verfügbaren Spültypen.

credit: alabn / iStock / GettyImagesEin Unterbauwaschbecken aus Edelstahl macht eine helle Küche noch heller.

Das Unterbauwaschbecken ist eine dritte Option, die ab der Mitte des 20. Jahrhunderts zusammen mit neuen synthetischen Oberflächenmaterialien wie Corian populär wird. Ein Unterbauspülbecken ist ein Waschbecken, das an der Unterseite der Arbeitsplatte befestigt und von Ankerstiften gehalten wird, die mit einem starken Klebstoff befestigt oder an der Unterseite der Arbeitsplatte angeschraubt sind. Da diese Art von Spüle normalerweise in Verbindung mit einer hochwertigen Arbeitsplatte aus massivem Material verwendet wird, hat sie den Ruf erlangt, eleganter zu sein als ihre Gegenstücke auf der Oberseite und an der Vorderseite. Seine Popularität hat im Laufe der Jahre nur zugenommen, und es hat Vorteile, die es oft zur besten Wahl für Spülen machen.

Warum ein Unterbauwaschbecken wählen?

Einer der Nachteile eines herkömmlichen Einbauwaschbeckens besteht darin, dass der Rand auf der Arbeitsplatte aufliegt. Es bildet einen Rand um die Spüle, der es schwieriger macht, die Arbeitsplatte sauber zu halten. Der Rand verhindert nicht nur, dass Krümel, verschüttete Flüssigkeiten und Schmutz direkt in die Spüle gelangen, sondern sammelt auch Schmutz. Sie versiegeln den Rand in der Regel beim Einbau des Spülbeckens mit Dichtungsmasse. Die Dichtungsmasse kann sich jedoch nach einigen Jahren abnutzen und Wasser unter den Rand und in den Spülbeckenschrank gelangen lassen. Das Design eines Unterbaus vermeidet diese Probleme.

Gutschrift: The Home DepotSie müssen die Spültischhalterungen an einige Arbeitsplattenmaterialien kleben.

Ein Unterbauwaschbecken hat auch einen Rand, der jedoch an der Unterseite der Arbeitsplatte versiegelt ist, sodass die Waschtischöffnung nicht umrandet ist. Die Kante der Arbeitsplatte hängt über der Spüle, wodurch es einfach ist, Arbeitsplattenreste in die Spüle zu wischen. Da der Rand nicht sichtbar ist, sehen Sie mehr von Ihrer Arbeitsplatte aus Granit, Marmor oder Kunststein, und die Spüle ist leichter sauber zu halten. Als Bonus erhalten Sie so viel mehr Arbeitsfläche.

Tipps

Unterbauwaschbecken funktionieren nur mit festen Arbeitsplatten, z. B. aus Verbundstein, Mineralwerkstoff, Naturstein oder Massivholz. Sie funktionieren nicht mit Laminat-Arbeitsplatten, da MDF- und Sperrholzkanten unattraktiv und anfällig für Wasserschäden sind. Sie arbeiten auch nicht mit Keramikfliesen, die normalerweise auf einem Kern aus Sperrholz gebaut sind.

Unterbauwaschbecken haben Nachteile

Obwohl es viele Vorteile beim Unterbauen von Spülbecken gibt, ist dies nicht die beste Option, wenn Sie nach einem Budgetmodell suchen. Unterbauspülen kosten im Durchschnitt etwa 50 Prozent mehr als vergleichbare Einbaubecken. Und für die professionelle Installation fallen etwas höhere Arbeitskosten an, da die Installation von Unterbauten schwieriger ist.

Das größte potenzielle Problem bei einem Unterbau-Waschbecken ist, dass es ausfallen kann. Die Anker, mit denen die Spüle an der Unterseite der Arbeitsplatte befestigt ist, können sich lösen und dazu führen, dass die Spüle durchhängt oder sogar herunterfällt. Wenn außerdem die Abdichtung zwischen dem Rand des Spülbeckens und der Unterseite des Gehäuses versagt, kann Wasser über den Rand in das Gehäuse eindringen. Da Sie die Felge nicht sehen können, kann diese Versickerung eine lange Zeit andauern und viel Schaden anrichten, bevor Sie wissen, dass dies geschieht.

Drei Randstile

Der Rand eines Unterbaus muss nicht vollständig verborgen sein. Es kann teilweise sichtbar sein oder bündig mit der Kante der Arbeitsplatte abschließen. Die drei verfügbaren Felgenoptionen umfassen:

  • Negative enthüllen: Der Rand ist von der Kante der Arbeitsplatte zurückgesetzt, so dass die Kante die Spüle vollständig überragt. Dies ist die am besten aussehende Option, lässt jedoch den Rand der Arbeitsplatte anfälliger für Absplitterungen und hinterlässt eine kleine Lippe an der Unterseite der Arbeitsplatte, die das Schimmelwachstum unterstützen kann.
Kredit: PlumbingSupply.comThe Countertop hängt vollständig eine negative Enthüllungswanne über.
  • Positiv aufdecken: Die Kante der Arbeitsplatte schneidet die Felge und lässt einen Teil der Felge sichtbar. Dies erleichtert das Erkennen eines Lecks, der freiliegende Rand kann jedoch Speisereste und dicke Flüssigkeiten auffangen.
  • Unterputzmontage: Der Rand der Arbeitsplatte fällt genau mit der Innenseite des Spülbeckens zusammen. Dies ist die einfachste Konfiguration, die sauber gehalten werden kann. Da bei der Installation jedoch die höchste Genauigkeit erforderlich ist, kann die Installation mehr kosten.

Unterbau von Waschbeckenmaterialien

Die besten Materialien für Unterbauwaschbecken für Heimwerker sind leichte Materialien wie Edelstahl und Kupfer. Diese Materialien sind einfach zu pflegen und zu reinigen und passen hervorragend zu den meisten Materialien für Arbeitsplatten. Verbundwerkstoffe aus Granit und mit Porzellan beschichtetem Gusseisen sind schwerere Werkstoffe, bieten jedoch eine elegante Ergänzung zu Arbeitsplatten aus Keramik, Stein und Holz, sofern sie robust genug sind, um die Spüle abzustützen. Die dunkle Farbe des Verbundgranits, der aus echten Steinstücken hergestellt wird, sorgt für einen angenehmen Kontrast in einem überwiegend weißen Dekor. Gusseisenspülen werden normalerweise mit weißem Porzellan überzogen, es sind jedoch auch verschiedene andere Farben, einschließlich schwarz, erhältlich.

Was ist mit der Installation verbunden?

Bevor Sie eine Art Spüle installieren können, müssen Sie ein Loch in die Arbeitsplatte schneiden. Da Unterbauspülen nur mit festen Materialien arbeiten, kann das Schneiden des Lochs schwierig sein. Viele Arbeitsplatten, insbesondere Steinplatten, sind jedoch mit vorgestanzten Löchern versehen, sodass Sie sich darüber möglicherweise keine Gedanken machen müssen.

Vor der Montage der Spüle muss der Installateur die Ankerpfosten so einstellen, dass sie diese halten. Sie können diese Anker oft in Holz oder Kunststein einschrauben. Wenn die Arbeitsplatte jedoch aus echtem Stein besteht, ist Epoxidkleber die beste Option. Sobald die Pfosten eingestellt sind, positioniert der Installateur die Spüle und befestigt die Spüle mit speziellen Clips an den Pfosten. Sobald dies erledigt ist, schließen die Installation von Abfluss und Müllentsorgung die Arbeit ab.

credit: Edita Meskoniene / iStock / GettyImagesWenn Sie ein Unterbauwaschbecken haben, wird der Wasserhahn an der Arbeitsplatte montiert.

Tipps

Der Wasserhahn wird an der Arbeitsplatte montiert, sodass er installiert werden kann, bevor das Waschbecken befestigt und angeschlossen wird, wenn mehr Platz im Waschbeckenschrank zum Arbeiten vorhanden ist.

Pin
Send
Share
Send