Beeinflusst Raumtemperatur die Holzfärbung?

Pin
Send
Share
Send

Befürchten Sie, dass die Anzeige auf Ihrem Thermostat Ihr Holzbeizeprojekt stören könnte? Die meisten Innenräume bleiben innerhalb des sicheren Temperaturbereichs, aber Extreme am heißen oder kalten Ende können das Verhalten des Flecks beeinflussen. Kalte Temperaturen können den Prozess verlangsamen. Wenn sich Ihr Zimmer eher wie eine Sauna als wie ein Iglu anfühlt, können die warmen Temperaturen den Prozess zu sehr beschleunigen. Wenn Sie wissen, wie sich die Temperatur auf die Holzbeize auswirkt, können Sie einen idealen Zeitpunkt und Ort für Ihr nächstes Holzprojekt auswählen.

credit: efetova / iStock / GettyImages Beeinflusst die Raumtemperatur die Holzfärbung?

Idealer Temperaturbereich

Holzlasur wirkt in einem weiten Temperaturbereich. Das Färben bei Temperaturen von 50 bis 90 Grad Fahrenheit funktioniert normalerweise, aber die optimale Temperatur ist um die Mitte der 70er Jahre, nicht zu heiß und nicht zu kalt. Auf dem Etikett Ihres Produkts finden Sie eine spezifische Temperaturempfehlung, da die Produkte variieren können.

Es ist nicht nur die Lufttemperatur, die Sie berücksichtigen müssen. Das Holzstück, das Sie streichen, muss auch die optimale Temperatur haben, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Sagen wir, es ist Winter und Sie färben ein Stück Gartenmöbel, das draußen war. Selbst wenn Sie das Stück in ein Haus bringen, in dem es warm ist, um es zu färben, kann das kalte Holz den Färbeprozess erschweren. Geben Sie dem Holz Zeit zum Aufwärmen, wenn es kälter als die Raumluft ist. Je nach Anfangstemperatur kann es mehrere Stunden dauern, bis sich das Holz erwärmt hat.

Ebenso muss sich Ihr Fleck im idealen Temperaturbereich befinden. Sie sollten Ihren Fleck nicht in einer ungeheizten Garage oder in einem kalten Bereich aufbewahren. Wenn er jedoch kälter als die Raumtemperatur ist, können Sie ihn aufwärmen, indem Sie die gesamte Dose einige Minuten lang in eine Wanne mit heißem Wasser legen. Die ideale Lagertemperatur für Holzveredelungsprodukte liegt zwischen 65 und 75 Grad Fahrenheit.

Auswirkungen kalter Temperaturen

Ist die Raumluft zu kalt, verlangsamt dies den Färbevorgang. Flecken auf Wasserbasis müssen verdampft werden, um richtig zu trocknen und auszuhärten. In einem kalten Raum ist dieser Verdampfungsprozess viel langsamer. Normalerweise verlangsamt es sich erst, wenn die Temperatur unter 70 Grad Fahrenheit sinkt, aber selbst dann werden Sie möglicherweise die langsamere Trocknungszeit nicht bemerken. Wenn sich die Temperatur 50 Grad Fahrenheit nähert, werden Sie möglicherweise die Verlangsamung stärker bemerken. Bei kalten Temperaturen kann es vorkommen, dass sich ein wasserbasiertes Finish trübt oder trüb wird. Die kältere Luft erschwert das Nivellieren und Aushärten der Oberflächen. Längeres Trocknen bedeutet auch, dass Sie länger zwischen den Schichten warten müssen.

Wenn Sie nicht auf wärmere Temperaturen warten können, können Sie einem Produkt auf Wasserbasis Beschleuniger hinzufügen. Es beschleunigt den Verdampfungsprozess, sodass das Finish auch bei kalten Temperaturen schneller trocknet.

Lacke auf Ölbasis reagieren weniger auf kalte Temperaturen als Produkte auf Wasserbasis, härten jedoch immer noch langsamer aus. Wenn Sie versuchen, Ihr Zimmer aufzuwärmen, vermeiden Sie die Verwendung einer offenen Flamme oder einer brennbaren Heizung, da der Fleck brennbar ist.

Auswirkungen heißer Temperaturen

Hohe Temperaturen scheinen vorteilhaft zu sein, aber Sie möchten nicht, dass der Raum zu heiß wird. Übermäßige Hitze kann dazu führen, dass der Fleck zu schnell trocknet. Das Ergebnis sind ungleichmäßige Flecken, Flecken und Überlappungsspuren auf dem Holz. Wenn der Fleck so schnell trocknet, hat er keine Zeit, das Holz vollständig zu durchdringen. Außerdem kann es fast sofort trocknen, wodurch es fast unmöglich ist, den Fleck gleichmäßig aufzutragen. Direkte Sonneneinstrahlung kann den gleichen Effekt verursachen. In Innenräumen ist dies normalerweise kein Problem, es sei denn, Ihr Projekt befindet sich in der Nähe eines Fensters.

Wenn Sie Holz unter heißen Bedingungen färben möchten, können Sie Produkten auf Wasserbasis einen Füllstoff hinzufügen. Es verlangsamt den Trocknungsprozess, sodass der Fleck nicht zu schnell trocknet. Dies gibt Ihnen mehr Zeit, um es anzuwenden.

Andere Faktoren

Die Luftfeuchtigkeit ist ein weiterer wichtiger Faktor für die Leistung Ihres Flecks. Die ideale Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 50 und 70 Prozent, und eine hohe Luftfeuchtigkeit kann den Trocknungsprozess verlangsamen. Stellen Sie einen Luftentfeuchter auf, wenn Ihr Innenraum sehr feucht ist. Streben Sie nach einer Luftfeuchtigkeit von etwa 50 Prozent, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Belüftung kann beim Färbeprozess eine Rolle spielen. Eine gute Belüftung verhindert nicht nur das Einatmen gefährlicher Dämpfe, sondern trägt auch dazu bei, dass Projekte schneller trocknen. Wenn Sie Türen und Fenster nicht öffnen können, schalten Sie einen Ventilator im Raum ein, damit die Luft nicht entweicht.

Pin
Send
Share
Send