Wie man einen Einhand-Küchenarmatur von Moen repariert

Pin
Send
Share
Send

Die Einhebel-Küchenarmatur von Moen verwendet einen Kugelhahn, wobei eine Metallkugel in der Armatur den Durchfluss und die Temperatur des Wasserhahns steuert. Die Kugel ruht auf drei Gummiventilsitzen. Die Sitze ermöglichen es dem Ball, sich mit dem Griff des Wasserhahns zu drehen. Es sind diese Ventilsitze, in denen die Leckagen von Moens Wasserhähnen typischerweise gefunden werden. Das Auswechseln der Sitze ist relativ einfach, und Moen stellt Reparatursätze her. Es sind jedoch nicht alle Moen-Reparatursätze gleich. Notieren Sie sich daher unbedingt das Modell des Wasserhahns, bevor Sie den Baumarkt aufsuchen.

Schritt 1

Drehen Sie die Wasserzuleitungen im Uhrzeigersinn, um das Wasser abzustellen. Unter dem Spülbecken befinden sich zwei Ventile. Beide Ventile befinden sich in der Mitte der beiden Wasserleitungen. Jedes Ventil verfügt über einen einzigen Handgriff, mit dem die Wasserversorgung des Spülbeckens geöffnet oder geschlossen werden kann.

Schritt 2

Den Griff entfernen. Eine einzelne Griffschraube sichert den Griff an der Oberseite der Wasserhahnbaugruppe. Klappen Sie den Griff zurück, um an die Schraube zu gelangen. Entfernen Sie dann die Schraube mit einem Inbusschlüssel und heben Sie den Griff von der Baugruppe ab.

Schritt 3

Entfernen Sie die Nockenmutter und den Auslauf, um Zugang zur Kugelbaugruppe zu erhalten. Die Nockenmutter ist der Metallkegel, der oben auf der Wasserhahnbaugruppe und unter dem Handgriff des Wasserhahns sitzt. Drehen Sie die Mutter mit einer einstellbaren Zange gegen den Uhrzeigersinn, um sie zu entfernen. Heben Sie dann den Auslauf von der Wasserhahnbaugruppe ab.

Schritt 4

Heben Sie den runden Kunststoffnocken von der Wasserhahnbaugruppe ab, gefolgt von der Metallkugel. Dann die Ventilsitze und Federn entfernen. An der Unterseite der Wasserhahnbaugruppe befinden sich drei Ventilsitze aus Gummi. Hebeln Sie jeden Ventilsitz mit einem Inbusschlüssel aus der Baugruppe. Beachten Sie, dass eine Metallfeder auf die Rückseite jedes Ventilsitzes gleitet. Entfernen Sie die Federn mit jedem Ventilsitz.

Schritt 5

Drücken Sie jede Ersatzventilfeder auf ihren Ersatzventilsitz. Setzen Sie dann die Sitze in die Unterseite der Wasserhahnbaugruppe ein. Senken Sie die Metallkugel in die Wasserhahnbaugruppe, gefolgt von der Kunststoffnocke.

Schritt 6

Senken Sie den Auslauf des Wasserhahns über die Baugruppe, gefolgt von der Nockenmutter. Ziehen Sie die Nockenmutter mit der verstellbaren Zange fest.

Schritt 7

Setzen Sie den Griff des Wasserhahns oben auf die Nockenmutter und ziehen Sie die Schraube des Griffs mit einem Inbusschlüssel fest. Drehen Sie jedes Wasserventil gegen den Uhrzeigersinn, um die Wasserversorgung wiederherzustellen und die Reparatur abzuschließen.

Pin
Send
Share
Send