Ölgemälde auf Leinwand reinigen

Pin
Send
Share
Send

Ölgemälde können zu Hause gereinigt werden, wodurch Sie mehrere hundert Dollar an Reinigungskosten sparen. Je nachdem, welche Art von Schmutz und Schmutz sich auf dem Gemälde angesammelt hat, gibt es verschiedene sichere Reinigungsmethoden. In diesem Artikel werden verschiedene Reinigungsmethoden vorgestellt, aber möglicherweise sind nicht alle Reinigungsmethoden erforderlich, um Ihr Gemälde zu reinigen. Sobald Ihr Gemälde sauber ist, beenden Sie den Reinigungsprozess

Schritt 1

Entfernen Sie den Bilderrahmen, wenn möglich. Wenn die Nägel entfernt werden, verfolgen Sie, welcher Nagel in welches Loch eingedrungen ist, damit der Rahmen wieder genau so zusammengesetzt werden kann, wie er war, als die Reinigung abgeschlossen ist.

Schritt 2

Legen Sie das Bild auf eine weiche, flache Oberfläche. Suchen Sie nach rissiger oder abblätternder Farbe. Wenn der Lack abblättert, ist eine Reinigung möglicherweise nicht möglich, ohne den Lack zu beschädigen. Wenn die Farbe nicht abblättert, verwenden Sie einen Staubsauger mit einem weichen Bürstenaufsatz, um den Oberflächenstaub zu entfernen. Reiben Sie nur die weichen Borsten des Reinigungsaufsatzes über das Gemälde. Überprüfen Sie regelmäßig, ob Farbflocken vom Bild abgesaugt werden. Wenn dies der Fall ist, beenden Sie die Reinigung und bringen Sie das Bild zu einem professionellen Restaurator.

Schritt 3

Das Bild mit einem sauberen, weichen Rasierpinsel abstauben. Reiben Sie den Pinsel mit nur geringem Kraftaufwand über das Gemälde. Achten Sie darauf, die Leinwand nicht zu dehnen, da dies zu Rissen und Abplatzungen des Gemäldes führen kann. Die weiche Bürste sollte Staub und Schmutz entfernen, die nicht durch Staubsaugen entfernt wurden.

Schritt 4

5 Tropfen Zitronensaft in eine Tasse lauwarmes Wasser geben. Befeuchten Sie einen Wattebausch mit der Lösung. Drücken Sie das meiste Wasser aus dem Wattebausch und tupfen Sie den feuchten Wattebausch vorsichtig auf das Gemälde. Achten Sie dabei darauf, die Leinwand nicht zu dehnen und die Farbe nicht zu beschädigen. Tupfen Sie weiter, bis ein Bereich des Gemäldes feucht ist, und wischen Sie dann vorsichtig mit dem Wattebausch über das Gemälde. Überprüfen Sie den Wattebausch auf abblätternde Farbe. Wenn die Farbe abblättert, hören Sie auf.

Schritt 5

Befeuchten Sie einen weichen Schwamm mit klarem Wasser und wischen Sie die Zitronenlösung vorsichtig ab. Trocknen lassen.

Schritt 6

Einen halben Teelöffel Natriumcarbonatkristalle in einer Tasse warmem Wasser auflösen. Befeuchten Sie einen Wattebausch mit der Lösung und tupfen Sie den feuchten (nicht nassen) Wattebausch vorsichtig über das Bild. Dehnen Sie die Leinwand nicht. Befeuchten Sie einen sauberen, weichen Schwamm mit klarem Wasser und wischen Sie ihn vorsichtig ab, um die Natriumcarbonatlösung zu entfernen, und lassen Sie ihn trocknen.

Pin
Send
Share
Send