Optionen für Duschwände

Pin
Send
Share
Send

Duschen sind in jedem Haus allgegenwärtig. Das Duschen selbst ist eine fühlbare Erfahrung, und das Material Ihrer Duschwände kann sich auf Ihr Duscherlebnis auswirken, vom Moment des Duschbeginns bis zu der Häufigkeit, mit der Sie es reinigen müssen. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Materialien für die Auskleidung von Duschen, die jeweils unterschiedliche Merkmale aufweisen, die bei der Entscheidung für den Typ der zu wählenden Duschwände zu berücksichtigen sind.

Keramikfliesen

Keramische Duschfliesen sind mit einer klaren Schutzverglasung versehen, um sie wasserdicht zu machen. Keramikfliesen sind langlebige, wartungsarme Duschwandmaterialien, die in verschiedenen Größen, Farben und Mustern erhältlich sind und viele kreative und dekorative Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Keramische Duschfliesen können je nach ausgewähltem Fliesentyp relativ billig oder recht teuer sein. In den meisten Fällen wird Keramikfliesen am besten von einem professionellen Fliesenleger installiert, da dies ein arbeitsintensives Unterfangen ist, das viel Geduld und Präzision erfordert.

Natursteinfliesen

Bestimmte Natursteine ​​wie Marmor oder Travertin werden üblicherweise als Duschwandverkleidungen verwendet. Natursteine ​​sind jedoch schwer zu pflegen und erfordern eine erhebliche Pflege. Dies liegt an ihrer porösen Natur, die es ihnen ermöglicht, Seifenschaum und andere Mineralien zu absorbieren, die Verfärbungen verursachen können. Um unansehnliche Verfärbungen zu vermeiden, verwenden Sie Natursteinversiegelungen. Diese sind jedoch auch schwierig anzuwenden und müssen in vielen Fällen etwa alle sechs Monate erneut aufgetragen werden. Obwohl Naturstein in einer Dusche sehr schön sein kann, erfordert er erhebliche Pflege und ist auch anfällig für Risse und andere schädliche Risse.

Fiberglas-Einheiten

Glasfasereinheiten werden in der Regel beim ersten Bau eines Hauses installiert, da sie kostengünstig und einfach zu installieren sind, bevor die Wände des Badezimmers gebaut werden. Das nahtlose Aussehen von Glasfaser-Duscheinheiten macht sie dicht, dauerhaft und zuverlässig. Wenn Glasfasereinheiten jedoch nicht während des ersten Baus der Wohnung installiert werden, stellen sie eine enorme Herausforderung beim Umbau dar und passen nicht durch die meisten Türen und Flure. Glasfaser-Duscheinheiten vergilben häufig mit dem Alter und sind sehr schwer zu reinigen, wenn eine Verfärbung auftritt.

Acrylplattenmaterialien

Acrylplattenmaterialien sind in verschiedenen Designs und Farben erhältlich. Sie sind auch einfach zu installieren, relativ günstig und passen durch Türen und Flure beim Umbau des Badezimmers. Bei Verwendung in der Dusche muss zusätzlich zu den Wandbelägen ein Bodenbelag verlegt werden. Wenn Ihre Dusche eine nicht standardmäßige Größe hat, haben Sie möglicherweise Probleme, ein Blatt zu finden, das zu Ihrem Layout passt. Acrylkunststoffe verkratzen auch leicht und verfärben sich über längere Zeiträume und sind schwer zu reinigen. Das Hauptproblem bei Duschfolien aus Acryl sind jedoch alle Nähte, die sich in jeder Duschecke und um die untere Duschwanne herum befinden, wo die Wände auf den Boden treffen. Jede davon scheint ein potenzielles Leck zu sein, insbesondere wenn sie von Auftragnehmern installiert wird, die in Eile arbeiten und sich nicht unbedingt um die dauerhafte Qualität ihrer Arbeit kümmern.

Pin
Send
Share
Send