Beton verlegen

Pin
Send
Share
Send

Das Verlegen von Beton ist eines der einfachsten Dinge, die Sie tun können, um die Attraktivität Ihrer Bordsteinkante oder Ihres Hinterhofs zu verbessern. Eine Betonplatte kann Ihre Klimaanlage verschönern, als Terrasse oder Auffahrt dienen oder sogar den Grundstein für ein Nebengebäude legen. Wenn Sie sich erst einmal mit dem Verlegen von Beton vertraut gemacht haben, ist dies ein relativ einfaches Projekt, das an einem Nachmittag durchgeführt werden kann. Geduld und Liebe zum Detail werden Ihnen hier, wie bei den meisten Heimwerkerbetrieben, gute Dienste leisten.

Kredit: Anatoliy Sizov / iStock / GettyImagesWie man Beton legt

Werkzeuge und Materialien, die Sie benötigen

Zu Beginn benötigen Sie eine Schaufel, einen Hammer, Nägel, eine Wasserwaage, einen Holzpfahl, 2 x 4 Bretter, Bewehrung oder Schotter, Betonmischung, eine Schubkarre und Wasser. Sie können auch einige optionale Werkzeuge für Ihr Projekt verwenden, z. B. einen Betonschwimmer und eine Kunststoffplane.

Bereiten Sie den Bereich vor

Bestimmen Sie die Abmessungen Ihrer Betonplatte und graben Sie diesen Bereich bis zur Tiefe Ihrer Wahl aus. Denken Sie daran, dass Sie vor dem Beton ein Fundament aus Schotter oder Bewehrung anbringen, wodurch die endgültige Deckenhöhe um ein oder zwei Zoll erhöht werden kann. Bestimmen Sie die Neigung des Hofes und passen Sie den Umfang der Platte entsprechend an. Eine Seite kann etwas tiefer oder geneigt sein, um das Abfließen von Wasser aus dem Beton zu fördern, wenn es regnet.

Skizzieren Sie den Bereich der geplanten Betonplatte mit Holzpfählen und platzieren Sie sie so tief, dass sie der kombinierten Tiefe der Betonplatte und ihres Fundaments entsprechen.

Bauen Sie eine hölzerne Form

Als Nächstes erstellen Sie eine Form zum Eingießen des Betons, indem Sie Ihre 2 x 4-Platten quadratisch oder rechteckig auf die Pfähle nageln. Sie machen im Wesentlichen einen großen Rahmen, der den flüssigen Beton hält, bis er trocken ist. Einige Auftragnehmer verwenden Pflanzenöl oder andere Schmiermittel für das Schnittholz, um das Entfernen vom Betonendprodukt zu erleichtern.

Verwenden Sie eine Ebene, um sicherzustellen, dass die Bretter gerade sind. Wenn Sie eine Betonplatte neben ein Haus legen, benötigen Sie nur eine dreiseitige Form (das Haus fungiert als vierte Wand). Wenn Sie zum Beispiel eine 12 mal 16 Fuß große Betonterrasse von einer Hintertür aus verlegen, besteht Ihr Formular aus zwei 2 mal 4 Fuß großen und einem 2 mal 4 Fuß großen Patio.

Fügen Sie der Schalung einen Untergrund hinzu

Erstellen Sie eine ebene Fläche, auf der Sie Ihren Beton entweder mit Stahlbewehrungsstäben (Bewehrungsstab) oder Schotter hinzufügen können. Die benötigte Menge hängt von der Größe und dem Umfang Ihres Projekts ab. Dieser Schritt trägt auch dazu bei, den Beton zu stützen und zu verhindern, dass er reißt, insbesondere wenn Sie auf vorhandenen Beton schichten.

Bedecken Sie die gesamte Oberfläche mit Schotter oder verlegen Sie die Bewehrung in einem Gittermuster. Zum Beispiel würde eine 12 mal 16 große Terrasse 14 Bewehrungsstäbe erfordern: Sechs in Längsrichtung und acht in Breitenrichtung. Als nächstes mischen Sie die Menge an Beton, die Sie benötigen. Sie werden wahrscheinlich eine Schubkarre oder einen anderen großen Trog dafür brauchen.

Beton verlegen

Befeuchten Sie vor dem Betonieren den Boden gründlich mit einem Gartenschlauch, insbesondere wenn Sie mit blankem Schmutz unter der Bewehrung oder der Schotterschicht arbeiten. Auf diese Weise wird verhindert, dass der Boden die gesamte Feuchtigkeit des Betons aufnimmt, wodurch die Platte gleichmäßig trocknen kann.

Gießen Sie anschließend Beton in die Form und verteilen Sie diesen sofort. Nehmen Sie sich Zeit, um die Oberfläche zu verdichten und zu glätten, indem Sie eine 2-mal-4-Platte über die Form bewegen oder einen Betonschwimmer verwenden, bei dem es sich um einen großen Flachbildschirm handelt, der an eine Küchenkehrmaschine erinnert.

Beton trocknen lassen

Wie lange dieser Schritt dauert, hängt davon ab, wie viel direktes Sonnenlicht der Bereich empfängt, wodurch der Prozess beschleunigt wird. Sobald es zur Hälfte ausgehärtet ist, verwenden Sie ein Kantenwerkzeug entlang des Umfangs, um eine abgerundete Lippe am Rand des Betons zu erzeugen.

Fugen in die Platte schneiden

Schneiden Sie mindestens eine vertikale Linie oder Fuge in die Mitte der Betonplatte, bevor diese vollständig trocken ist. Ein weiteres Gelenk kann hinzugefügt werden, aber halten Sie den Abstand mindestens 4 Fuß voneinander entfernt. Diese Fugen lassen den Beton atmen und verhindern zukünftige Risse. Wenn Risse auftreten, sind diese normalerweise in den Fugen enthalten.

Wenn Sie schlechtes Wetter erwarten, bevor der Beton ordnungsgemäß getrocknet ist, decken Sie ihn zum Schutz mit einer Plane ab. Sobald der Beton ausgehärtet ist, entfernen Sie die Form und Sie sind fertig.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Fundament legen, Betonieren: Teil 2 - Bewehrung und Betonieren (Kann 2024).