Grundlegendes zu Installationsentlüftungssystemen

Pin
Send
Share
Send

Kredit: alabn / iStock / GettyImages

In Sanitärrohren erzeugt Wasser, das von einem Abfluss in den Abwasserkanal fließt, den gleichen Unterdruck wie ein Schluck durch einen Strohhalm. Darüber hinaus kann der Unterdruck den Abfluss von Wasser verlangsamen oder stoppen oder stehendes Wasser aus P-Fallen an Waschbecken, Duschen und Wannenabläufen entleeren.

Aus diesem Grund verfügt jedes Hausinstallationssystem über ein Netzwerk von Lüftungsöffnungen. Sie haben vielleicht gedacht, dass die Entlüftungsöffnungen dazu dienen, die Abwassergase abzuleiten, und obwohl sie dies tun, ist dies nicht ihre Hauptfunktion. Man kann mit Sicherheit sagen, dass Ihr Ablauf- und Abwassersystem nicht richtig funktioniert, wenn die Lüftungsöffnungen nicht vorhanden wären, um Luft in die Rohre zu lassen und den Druck auszugleichen.

Ein Meilenstein in der Sanitärbranche

Kredit: Kurhan / iStock / GettyImages Ohne Entlüftung würden P-Fallen ihr Wasser verlieren und unbrauchbar sein.

Das Sanitärdesign, das für jeden Wohnsitz in Nordamerika und den meisten anderen Teilen der Welt verwendet wird, wurde im 19. Jahrhundert weitgehend perfektioniert. Die P-Falle war eine der wichtigsten Erfindungen. Das gekrümmte Abflussrohr, das an jeden Abfluss im Haus angeschlossen ist, enthält einen Wasserspeicher, der als Barriere gegen das Entweichen von Kanalgasen in Ihr Haus fungiert. Das Problem mit frühen Fallen war jedoch, dass sie die Angewohnheit hatten, sich immer dann zu leeren, wenn Wasser in den Abfluss gegossen wurde. Installateure stellten die Theorie auf, dass das Hinzufügen eines Rohrs zu jedem Abfluss, damit Außenluft in das System eindringen kann, dieses Problem beheben würde, und 1874 wurde die Entlüftungstheorie bewiesen. Seit dem Erreichen dieses Meilensteins ist ein Hausentwässerungsnetz nicht nur ein Entwässerungs- und Abfallsystem, sondern wird auch als bekannt Ablauf-Abfall-Entlüftung (DWV) -System.

Das Entlüftungsnetzwerk

credit: cbartow / iStock / GettyImagesDer Hauptlüftungsschacht erstreckt sich normalerweise durch das Dach über dem Hauptbad.

Der Hauptteil eines Haushaltslüftungsnetzwerks ist der Hauptstapel, der normalerweise das Hauptbadezimmer versorgt. Es erstreckt sich nach unten zum Abwasserkanal und nach oben durch das Dach und endet in einem Rohr, das sich in der Regel einen oder zwei Fuß über der Dachlinie erstreckt. Wenn Sie sich diese Hauptöffnung als den Stamm eines Baumes vorstellen, können Sie sich alle kleineren Öffnungen als Äste vorstellen, die sich vom Stamm zu den verschiedenen Armaturen erstrecken, z. B. zu den damit verbundenen Toiletten, Waschbecken, Duschen und Waschmaschinen.

Gemäß dem Installationscode muss die Hauptentlüftungsöffnung einen Durchmesser von mindestens 2 1/2 Zoll haben, wenn mehr als zwei Entwässerungsvorrichtungen verwendet werden, wie dies bei den meisten Haushaltsentlüftungsöffnungen der Fall ist. Der Durchmesser der Hauptöffnung eines typischen Einfamilienhauses beträgt in der Regel 3 Zoll oder manchmal 4 Zoll. Der Durchmesser des Rohrs, das die einzelnen Abzweigöffnungen bildet, hängt vom Durchmesser der von ihm versorgten Falle und ihrer Gesamtlänge ab. Übliche Durchmesser sind 1 1/4, 1 1/2 und 2 Zoll. Zweigentlüftungsöffnungen können horizontal verlaufen, aber der Code schreibt vor, dass jede Entlüftungsöffnung eine Mindestneigung von 1/4 Zoll pro Fuß zum Abfluss hin aufweisen muss.

Der Code gibt auch den Verbindungspunkt für jede Armaturenentlüftung an. Es muss mindestens 15 cm über dem Überflutungsgrad des Geräts liegen, das es versorgt, und darf je nach Durchmesser der Entlüftungsöffnung nicht weiter als einen festgelegten Abstand von der Falle entfernt sein. Zum Beispiel kann eine 1/14-Zoll-Entlüftung nicht weiter als 5 Fuß von der Falle entfernt angeschlossen werden. Bei einem 2-Zoll-Rohr erhöht sich der Abstand auf 8 Fuß.

Besondere Entlüftungssituationen

credit: hikesterson / iStock / GettyImagesEin Inselbecken wird normalerweise durch eine Chicago-Schleife belüftet.

Circuit Vents

Obwohl der Code erfordert, dass jedes Gerät über den Hauptstapel eine eigene Verbindung zur Atmosphäre hat, ermöglicht er in einigen Situationen eine Kreislaufentlüftung. In dieser Konfiguration können maximal acht Vorrichtungen an dasselbe horizontale Entlüftungsrohr angeschlossen werden, das zum Hauptstapel führt. Es können verschiedene Stromkreisentlüftungsöffnungen miteinander verbunden werden, wodurch sich eine Entlüftungslösung für Gebäude mit einer großen Anzahl von Einbauten ergibt, beispielsweise für ein Wohnhaus.

Die Chicago-Schleife

Ein grundlegendes Entlüftungsnetzwerk erfüllt möglicherweise nicht die Anforderungen aller Geräte. Beispielsweise benötigt ein Inselspülbecken eine spezielle Konfiguration, da es unmöglich ist, horizontale Rohre bis zu einer Höhe über dem Flutrand zu verlegen. Die Antwort auf das Dilemma ist eine Konfiguration, die als Chicago-Schleife bezeichnet wird - eine Länge des Entlüftungsrohrs unter der Spüle, die eine Schleife über dem Flutrand bildet und dann auf den Boden fällt, wo sie sich horizontal erstreckt, um mit dem Hauptstapel verbunden zu werden. Der Code erlaubt in einigen Fällen auch die Verwendung von Abflussrohren als Belüftungsöffnungen für einzelne Armaturen. Diese werden nasse Entlüftungsöffnungen genannt.

Luftansaugventile (AAVs)

AAVs sind mechanische Geräte, die einen herkömmlichen Entlüftungsanschluss an einem Abfluss ersetzen können. AAVs, auch Studor-Ventile genannt, sind nicht überall zulässig. Daher ist es wichtig, die örtlichen Vorschriften vor der Installation zu überprüfen. Bei ordnungsgemäßer Installation öffnet sich ein AAV, wenn Wasser fließt, um Luft in das Rohr zu lassen und den Druck auszugleichen. Ein Nachteil von AAVs ist, dass sie sich abnutzen und in der geschlossenen Position stecken bleiben können.

Symptome von Belüftungsblockaden

credit: fikretozk / iStock / GettyImages In kalten Klimazonen sind Eis und Schnee häufige Ursachen für Belüftungsblockaden.

Lüftungsrohre können und werden verstopft. Dies ist am häufigsten der Fall, wenn Schmutz oder Eis die Öffnung des Hauptlüftungsstapels auf dem Dach blockiert. Dies kann jedoch auch in Zweiglüftungsöffnungen der Fall sein. Wenn eine Verstopfung auftritt, läuft das Wasser langsam ab, und das Problem wird häufig als Verstopfung des Abflusses verwechselt. Einige andere Symptome können dazu beitragen, eine Blockade der Lüftung zu erkennen:

  • Wiederholte Reinigungsversuche haben keine Wirkung.
  • Sie hören gurgelnde Geräusche aus einem Abfluss, während Wasser aus einem anderen abfließt. Das Gurgeln ist das Geräusch von Luft, die aus der P-Falle gesaugt wird.
  • Sie bemerken Kanalgerüche. Sie zeigen an, dass der Unterdruck in den Abflüssen mindestens eine P-Falle des Geräts geleert hat.

Die Vorgehensweise zum Löschen einer Entlüftung hängt davon ab, warum sie blockiert ist. Es kann nicht viel mehr als das Entfernen von Fremdkörpern aus der Entlüftungsöffnung oder das Enteisen von Fremdkörpern bedeuten. In der Regel ist jedoch ein Klempner erforderlich, um ein Lüftungshindernis in einer Zweigstelle zu beseitigen.

Pin
Send
Share
Send