Chrysanthemen-Begleiter-Pflanzen

Pin
Send
Share
Send

Chrysanthemen (Chrysanthemum spp.) Sind wegen ihrer leuchtenden Farben, ihrer Winterhärte und ihrer lang anhaltenden Blüte wünschenswert. Diese Blumen werden auch Mütter genannt und passen gut zu anderen Einjährigen und Stauden, insbesondere zu herbstblühenden Arten. Darüber hinaus produzieren einige Arten von Müttern natürliche Chemikalien, die schädliche Bodennematoden abtöten und Insekten abwehren. Aus diesem Grund werden Chrysanthemen häufig neben Gemüse gepflanzt, um den Befall mit Insektenschädlingen zu verhindern.

Chrysanthemen sind gute Begleiterpflanzen.

Einjährige

Klassische Beetpflanzen wie Stiefmütterchen und Bratschen sind eine farbenfrohe Wahl, um Ihre Chrysanthemen mit mehr Farbe zu umgeben. Diese Pflanzen wachsen auch gut in Behältern. Löwenmäulchen mit ihren schlanken Blütenstielen sind eine schöne Folie für die rundere Form der meisten Mütter. Gerbera-Gänseblümchen sind so bunt wie viele Chrysanthemen, was sie zu einer hervorragenden Ergänzung der Blüten macht. Bracteantha oder Strohblumen sehen Müttern sehr ähnlich und haben die gleichen, feuchten, aber gut durchlässigen Bodenvorlieben.

Stauden

Paaren Sie daisylike Chrysanthemen wie Chrysanthemum x superbums mit ähnlich aussehenden Sonnenhut. Diese mehrjährigen Pflanzen blühen zur gleichen Zeit wie Mütter und in Komplementärfarben. Oder pflanzen Sie Chrysanthemen mit Dianthus-Pflanzen (wie Nelken), von denen viele bis in den Winter hinein attraktiv bleiben. Andere Stauden, die gute Begleiter für Chrysanthemen sind, sind Lamium, ein sich ausbreitender Bodendecker, und Eupatorium maculatum oder Joe-pye-Unkraut.

Laubpflanzen

Laubpflanzen bieten die perfekte Kulisse für auffällige Mütter. Viele bleiben bis in den Winter hinein bestehen und bieten auch nach dem Verblassen der Mütter eine schöne Aussicht. Heuchera ist wegen seines farbenfrohen, herbstlichen Laubs begehrt. Zierkohl und Grünkohl, die in den Farben Tiefgrün, Creme und Purpur erhältlich sind, sind ebenso hübsche umliegende Mütter im Boden oder in Behältern.

Andere Pflanzen

Chrysanthemen und Tomaten sind nicht das attraktivste Paar, aber einige Mütter bieten wertvollen Schutz für Tomaten, anderes Gemüse und Zierpflanzen und schützen sie vor schädlichen Insektenschädlingen. C. coccineum ist eine Art, die tödliche Wurzelnematoden abtötet. Die Blüten der Pflanze enthalten zusammen mit denen von C. cinerariaefolium Pyrethrine, die Insektizide sind. Diese und andere weniger bekannte Chrysanthemen werden häufig schädliche Insektenschädlinge abwehren. Darüber hinaus werden weiß blühende Mütter japanische Käfer abwehren, also pflanzen Sie sie neben Trauben und Rosen, die beide Lieblinge des Käfers sind.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wie unterscheide ich Garten-, Teller- und Rispenhortensien? (Kann 2024).