So reparieren Sie einen Modellbahntransformator

Pin
Send
Share
Send

Die Feiertage sind eine besondere Zeit, und eines meiner Lieblingsereignisse ist die Einrichtung des Familienzugs unter dem Weihnachtsbaum. Es ist etwas an dem Geruch dieses alten Lionel-Zugs, der mit der dahinterliegenden Rauchwolke über die Gleise tuckert und gute Erinnerungen weckt.

Modellbahn-Transformator

Aber im Frühling, Sommer und Herbst war dieses Modell möglicherweise einigen unangenehmen Bedingungen ausgesetzt, wie z. B. einem feuchten Keller oder einem feuchten Dachboden. In diesem Fall stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihre Modelleisenbahn nicht mehr so ​​tuckert wie früher. Wenn Sie den Drehknopf am Transformator drehen, kann es sein, dass er sich überhaupt nicht bewegt! Hier erfahren Sie, wie Sie Probleme mit Ihrem Modellbahntransformator beheben und ihn reparieren können, damit er für die Feiertage einsatzbereit ist.

Schritt 1

Richten Sie Ihr Modellbahn-Set wie gewohnt ein, einschließlich des Transformators, um Anschlüsse zu verfolgen. Schließen Sie danach den Transformator an und drehen Sie das Einstellrad langsam.

Schritt 2

Hören Sie dem Transformator genau zu, um festzustellen, ob Sie Summgeräusche hören. Wenn Sie vom Transformator ein Summen hören, aber nicht vom Zug, müssen die Gleiskontakte wahrscheinlich gereinigt werden.

Schritt 3

Wenn Sie nichts vom Transformator hören oder alle Kontakte gereinigt haben und der Zug immer noch nicht funktioniert, müssen wir uns den Transformator ansehen. Bevor Sie etwas tun, ziehen Sie den Transformator.

Schritt 4

Vergewissern Sie sich, dass Sie ordnungsgemäß geerdet sind, und öffnen Sie das Transformatorgehäuse vorsichtig mit dem Schraubendreher, indem Sie die Schrauben entfernen.

Schritt 5

Suchen Sie den Kondensator im Gehäuse und entladen Sie die gespeicherte Spannung mit dem Schraubendreher.

Schritt 6

Überprüfen Sie die gesamte Verkabelung im Gerät und achten Sie darauf, ob lose Verbindungen, ausgefranste Drähte oder oxidierte Verbindungen vorhanden sind. Wenn Sie Kabelbrüche feststellen, reinigen Sie diese und setzen Sie sie mit dem Lötkolben wieder an den richtigen Klemmen ein.

Schritt 7

Wenn ein Draht oxidiert ist, entfernen Sie das Lot mit dem Lötkolben vom Draht. Entfernen Sie dann die Oxidation von den Drähten, indem Sie sie in den Oxidationsentferner tauchen. Halten Sie den Draht in der Lösung, bis die gesamte Oxidation beseitigt ist. Stellen Sie sicher, dass es vollständig trocken ist, bevor Sie den Draht wieder einlöten.

Schritt 8

Nachdem alles überprüft und repariert wurde, setzen Sie den Transformator wieder zusammen und schließen Sie ihn wieder an die Schiene an. Stecken Sie es wieder ein und testen Sie es erneut. Wenn alles gut geht, sollte sich der Zug in Bewegung setzen. Ist dies nicht der Fall, ist der Transformator möglicherweise nicht reparabel und sollte ersetzt werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: #64 Schaltnetzteil gegen Trafonetzteil (Kann 2024).