Berechnung des Gasverbrauchs in einem Gasbrenner

Pin
Send
Share
Send

Gasbrenner verbrauchen Kraftstoff basierend auf ihrer BTU-Leistung. In Erd- und Propangas sind bestimmte Energieniveaus enthalten. Ein Kubikfuß Erdgas enthält 1075 BTU Energie. Gasbrenner sind jedoch nicht zu 100 Prozent effizient. Wenn Sie den Wirkungsgrad des Brenners kennen, können Sie den genauen Brennstoffverbrauch anhand der Leistung des Brenners berechnen. Wenn Sie dies nicht tun, müssen Sie eine Annäherung verwenden. Flüssiggas und Erdgas enthalten unterschiedliche Energiemengen, daher ist der Umrechnungsfaktor unterschiedlich.

Ungefährer Gasverbrauch

Schritt 1

Die Brennerleistung entnehmen Sie bitte der Benutzerdokumentation oder dem Geräteaufkleber, der beispielsweise auf einem Warmwasserbereiter angebracht ist. Die Ausgangsleistung wird in BTU angegeben (z. B. 40.000 BTU). BTU steht für British Thermal Units.

Schritt 2

Bestimmen Sie den verwendeten Kraftstoff und wählen Sie den Umrechnungsfaktor. Erdgasbrenner verwenden einen ungefähren Umrechnungsfaktor von 1.000. LP oder Propan verwenden einen ungefähren Umrechnungsfaktor von 2.516. Dies setzt voraus, dass der Brenner weniger als 100 Prozent effizient ist, wenn er Gas in Wärmeenergie umwandelt, was sich von der Effizienz des Geräts unterscheidet, das die Wärme nutzt. Ein Ofenbrenner mag 93 Prozent effizient sein, aber der Ofen selbst kann die Wärme nur zu 80 Prozent effizient nutzen.

Schritt 3

Teilen Sie die BTU-Ausgabe durch den ungefähren Umrechnungsfaktor. Ein Erdgasbrenner mit einer Leistung von 40.000 BTU pro Stunde geteilt durch 1.000 BTU pro Kubikfuß verbraucht ungefähr 40 Kubikfuß Erdgas in einer Stunde.

Exakter Gasverbrauch

Schritt 1

Den Wirkungsgrad des Brenners mit dem Energiegehalt des verwendeten Gases multiplizieren. Erdgas enthält 1.075 BTU pro Kubikfuß; Propan enthält 2570 BTU pro Kubikfuß.

Schritt 2

Ermitteln Sie die Brennerleistung in BTU pro Stunde anhand des Geräteaufklebers oder der Benutzerdokumentation. Die Ausgabe erfolgt in BTU (z. B. 40.000 BTU).

Schritt 3

Teilen Sie die BTUs pro Stunde durch den Energieinhalt des Kraftstoffs. Unser Brenner mit einer Leistung von 40.000 BTU pro Stunde geteilt durch 1.075 entspricht 37,21 Kubikfuß Gas pro Stunde. Das ist Verbrauch bei 100-prozentiger Effizienz

Schritt 4

Passen Sie den Wirkungsgrad des Brenners an, indem Sie den Verbrauch durch den Wirkungsgrad des Brenners dividieren. Teilen Sie für einen Brenner mit einem Wirkungsgrad von 95 Prozent durch 0,95. Im Beispiel: 40.000 BTU geteilt durch 1.075 = 37,21. Anpassung an die Brennereffizienz: 37,21 geteilt durch 0,95 = 39,17 Kubikfuß Erdgas, die in einer Stunde verbraucht werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Füllstand der Gasflasche in Sekunden ermitteln - ganz einfach und genau - ideal für den Gasgrill (Kann 2024).