So spleißen Sie elektrische Drähte mit Drahtverbindern

Pin
Send
Share
Send

Laut Gesetz müssen Kabelverbindungen zwischen zwei oder mehr elektrischen Kabeln mit zugelassenen elektrischen Steckverbindern hergestellt werden. Die gebräuchlichsten Arten von zugelassenen Steckverbindern sind aufschraubbare Kunststoffkappen (allgemein unter dem Markennamen Wire Nuts bekannt) und die entsprechenden neuen Steckverbinder. Beide Typen sind für den Hausgebrauch gleichermaßen geeignet und sicher, sofern Sie sie gemäß den Anweisungen des Herstellers ordnungsgemäß verwenden.

Und um ganz klar zu sein: Drähte verdrillen und mit Isolierband umwickeln nicht Stellen Sie unter keinen Umständen eine genehmigte Verbindung her. Wenn Sie eines dieser Kabel in Ihrem Haus finden (das ist nicht ungewöhnlich), sollten Sie es sofort durch Kabelverbinder ersetzen (und den Rest der Kabel im Haus mit Argwohn betrachten).

credit: Home DepotDie gängigsten Kabelverbinder sind aufschraubbare "Drahtmuttern".

Regeln zum Spleißen von Elektrokabeln

Unabhängig von der Art oder Marke des verwendeten Steckverbinders gibt es verschiedene grundlegende Richtlinien für die Gewährleistung sicherer Verbindungen:

  • Verwenden Sie den richtigen Stecker für den Job. Befolgen Sie die Herstellerangaben für die richtige Größe und Anzahl der Drähte für jede Steckergröße. Die Drahtgröße wird in der Stärke oder der AWG-Nummer (American Wire Gauge) angegeben. Beispielsweise kann ein großformatiger Twist-On-Steckverbinder mindestens zwei Drähte mit 14 AWG und maximal vier Drähte mit 12 AWG aufnehmen. Beachten Sie auch, dass Standard-Kabelverbinder für massive und verseilte Kabel geeignet sind Kupfer nur Draht; Verwenden Sie sie niemals mit Aluminiumdraht.
  • Verwenden Sie nur "UL Listed" -Anschlüsse. UL, oder Underwriters Laboratories, ist die führende Prüfbehörde für elektrische Geräte in den USA. Jedes elektrische Produkt, das sein Salz wert ist, ist UL-geprüft und zugelassen. Für die meisten elektrischen Installationen ist eine UL-Liste (Angabe der Zulassung) gesetzlich vorgeschrieben. Wenn auf einer Steckverbindung das UL-Symbol nicht auf der Verpackung angegeben ist, sollten Sie es nicht einmal in Betracht ziehen.
  • Decken Sie die blanken Drahtenden vollständig mit dem Stecker ab. Wenn Sie die bloßen Enden nicht abdecken können, haben Sie zu viel Isolierung entfernt oder den Stecker nicht richtig installiert. Versuchen Sie niemals, das Problem zu beheben, indem Sie die blanken Drähte mit Klebeband umwickeln. Isolierband ersetzt nicht die Kabelisolierung.
  • Stellen Sie sicher, dass die Kabelenden sauber und unbeschädigt sind. Wenn Sie mit zuvor angeschlossenen Drähten arbeiten, schneiden Sie gekerbte, geritzte, geschwärzte oder stark gebogene Drahtenden ab und entfernen Sie die Isolierung erneut, bevor Sie die Drähte in die Steckverbinder einführen.
  • Stellen Sie sicher, dass die Anschlüsse sicher sind. Ziehen Sie nach der Installation des Steckverbinders an jedem Kabel, um sicherzustellen, dass es sicher im Stecker gehalten wird. Lose Drähte sind häufige Ursachen für elektrische Haushaltsbrände.
Kredit: Ziegler Bolt & Nut HouseTwist-on Drahtverbinder.

Abisolieren der elektrischen Leitungen zum Spleißen

Verdrahtungsverbindungen werden hergestellt, indem die blanken Metallenden der Drähte miteinander verbunden werden. Wenn Sie isolierten Draht verbinden, müssen Sie die Isolierung vom Ende des Drahtes abisolieren, um den Metallkern freizulegen, der aus massivem oder verseiltem Kupfer bestehen kann. Das Abisolieren von Drähten erfolgt am besten mit zwei einfachen Abisolierzangen.

Wie viel Isolierung Sie von jedem Draht abisolieren, ist von entscheidender Bedeutung. Auch hier sollten Sie die Anweisungen des Herstellers befolgen, da unterschiedliche Steckverbinder unterschiedliche Anforderungen haben. Bei Twist-On-Steckverbindern wird standardmäßig empfohlen, 1 / 2-5 / 8-Zoll-Isolationsstreifen zu entfernen. Dies ist jedoch unterschiedlich. Bei Steckverbindern ist ein halber Zoll typisch.

Gutschrift: Klein Tools / Home DepotWire Stripper

Möglicherweise haben Sie Empfehlungen zum Abisolieren von 3/4-Zoll- oder 1-Zoll-Isolierungen erhalten. Dies ist häufig der Fall, weil einige Leute, darunter auch viele Elektriker, die Drähte gerne verdrillen, bevor sie aufschraubbare Drahtverbinder anbringen. Durch Verdrillen der Drähte werden diese effektiv gekürzt, so dass Sie vor dem Anschließen des Steckverbinders etwa 5 mm freien Draht haben. Einige Leute mögen es auch, die Drahtenden nach dem Verdrillen abzuschneiden.

Wenn Sie einen Twist-On-Stecker verwenden, um eine Litze mit einer massiven Litze zu verbinden, sollten Sie eine zusätzliche Isolation von 6 mm (1/8 Zoll) von der Litze abisolieren und die Litzen so zusammenhalten, dass sich die Litze ausdehnt 1/8 Zoll nach dem Festkörper. Dies hilft dem Kabelverbinder, das verseilte Kabel für eine sichere Verbindung gut zu greifen.

So verbinden Sie Drähte mit Twist-On-Drahtverbindern

Twist-on-Kabelverbinder sind Kunststoffkegel mit Metallgewindeeinsätzen, die beim Drehen des Verbinders an den Kabeln greifen. Während einige Experten empfehlen, die Drähte vor dem Hinzufügen des Steckers zu verdrehen (siehe unten), weisen die meisten Hersteller Sie an, die Drahtenden gerade zu halten, was für Anfänger einfacher ist. Falls gewünscht, können Sie dem Stecker ein paar zusätzliche Drehungen geben, nachdem er festgezogen ist, um die Drähte unter dem Stecker zusammen zu wickeln.

So installieren Sie einen Twist-On-Kabelverbinder:

  1. Abisolieren Sie die Drähte mit Abisolierzangen auf die vom Steckerhersteller empfohlene Länge.
  2. Stellen Sie sicher, dass die Drahtenden sauber und gerade sind.
  3. Halten Sie die Drähte parallel und stellen Sie einen gleichmäßigen Kontakt her. Die Enden der Drähte und der Isolierung (sofern zutreffend) sollten eben sein (es sei denn, Sie verbinden Litzen und massives Kupfer).
  4. Stecken Sie den Stecker über die Drahtenden und drücken Sie fest, während Sie den Stecker in a drehen im Uhrzeigersinn Bewegung. Drehen Sie weiter, bis der Stecker sehr fest sitzt und die blanken Drahtenden vollständig abgedeckt sind.
  5. Ziehen Sie an jedem der Drähte, um sicherzustellen, dass sie sicher sind. Wenn sich ein Draht locker anfühlt oder aus der Verbindung herausgezogen wird, entfernen Sie den Stecker und beginnen Sie von vorne.
Gutschrift: Performance Wire und CableSolid kupferisolierter Draht.

Sollten Sie die Drähte zum Spleißen verdrehen?

Viele Elektriker verdrillen gerne die Drähte vor oder nach der Installation von Drehverbindern. Dazu greifen sie mit einer Zange an den Enden der Drähte oder des Steckers und drehen sie mehrmals im Uhrzeigersinn. Die Idee ist, eine zusätzliche Schutzschicht vorzusehen, um zu verhindern, dass sich die Drähte lösen und möglicherweise aus dem Steckverbinder herausziehen.

Solltest du das tun, nur weil die Profis es tun? Nicht unbedingt. Zum einen ist das Verdrillen der Drähte oder Drahtenden nicht das, was die meisten Hersteller von Drahtverbindern empfehlen. Außerdem ist es nicht so einfach, die richtige Verdrillung zu erzielen, wie es aussieht, und es kann zu Problemen führen, wenn die Drähte bereits ziemlich kurz verdrillt sind, wodurch sie noch kürzer werden - was es möglicherweise schwierig macht, den Schalter oder die Steckdose aus dem Schaltkasten herauszuziehen .

Denken Sie in jedem Fall daran, dass das Verdrehen nur für Twist-On-Steckverbinder gilt. Bei Steckverbindern ist dies normalerweise nicht der Fall.

Kabel mit Steckverbindern verbinden

Steckanschlüsse bestehen aus Polycarbonat und haben Edelstahlzähne, die die Drähte festhalten. Für jedes Kabel gibt es einen Anschluss - in jedem Anschluss befindet sich nur ein Kabel - und die Anschlüsse können aus zwei bis acht Anschlüssen bestehen. Sie müssen nicht alle Ports verwenden. Die meisten Steckverbindungen haben einen durchsichtigen Bereich, mit dem Sie überprüfen können, ob die Kabelenden vollständig eingeführt sind. Die Anschlüsse akzeptieren sowohl massive als auch verseilte Kupferdrähte.

Gutschrift: Ideal / Home DepotPush-in Kabelverbinder.

So verwenden Sie einen Steckdrahtverbinder:

  1. Isolierten Draht auf 1/2 Zoll abisolieren (oder wie vom Hersteller angegeben) und sicherstellen, dass das blanke Ende sauber und gerade ist. Wenn der Draht verseilt ist, verdrillen Sie die Litzen so, dass keine Streudrähte vorhanden sind.
  2. Schieben Sie jeden Draht bis zum Anschlag in einen der offenen Anschlüsse. Der blanke Kupferdraht muss vollständig in den Stecker eingesteckt sein.
  3. Schauen Sie durch das freie Ende oder Fenster des Steckverbinders, um sicherzustellen, dass der Draht vollständig eingeführt ist.
  4. Ziehen Sie am Kabel, um sicherzustellen, dass es sicher vom Stecker gehalten wird.

Sie können Drähte aus Steckverbindern entfernen, indem Sie einfach am Draht ziehen und ihn verdrehen. Sie können die Konnektoren auch wiederverwenden, wenn Sie einige Regeln befolgen:

  • Verwenden Sie nur Volldraht. Steckverbindungen mit Litzen nicht wiederverwenden.
  • Verwenden Sie das gleiche oder ein größeres Kabel, das zuvor vom Stecker gehalten wurde. Wenn beispielsweise ein Stecker für ein Kabel mit 14 AWG verwendet wurde, können Sie ihn mit einem Kabel mit 14 AWG oder 12 AWG wiederverwenden, jedoch nicht mit einem Kabel mit 16 AWG oder weniger, da der Stecker möglicherweise nicht passt.
  • Kabel, die zuvor von einem Steckverbinder gehalten wurden, abschneiden und neu abisolieren. Diese Stecker beißen in das Kupfer und hinterlassen Markierungen oder können beim Entfernen der Litzen abbrechen. Verwenden Sie immer frisch beschnittene und abisolierte Drahtenden.
Kredit: Farbe Cord CompanyStranded Kupfer isoliert Draht.

Pin
Send
Share
Send