Baseboard-Übergänge von zwei Formtypen

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie ein älteres Haus besitzen, stehen Ihnen möglicherweise zwei verschiedene Profile von Fußleisten zur Verfügung. Es kann schwierig sein, die beiden Profile nahtlos miteinander zu verbinden. Sie können einige Dinge tun, um einen Übergang von einem Formteilprofil zu einem anderen vorzunehmen, damit die Formteilunterschiede nicht bemerkt werden.

Sockelleistenübergänge werden am besten an Ecken ausgeführt.

Passende Leisten

Sockelleisten sind in einer Vielzahl von Ausführungen und Profilen erhältlich. Einige sind flach, andere sehr detailliert. Der einfachste Weg, um von einem Formteil zu einem anderen zu wechseln, besteht darin, die Formteile so genau wie möglich aufeinander abzustimmen. Wenn das vorhandene Formteil flach ist, suchen Sie nach einem anderen Formteil mit einem ähnlichen Profil. Selbst wenn Sie nicht genau dasselbe Profil erhalten, sind die geringfügigen Unterschiede für die meisten Menschen nicht erkennbar.

Größe

Formübergänge für Fußleisten funktionieren am besten, wenn beide Fußleisten die gleiche Höhe und Breite haben. Messen Sie das vorhandene Sockelleisten-Formteil in Ihrem Zuhause und verwenden Sie die Maße, um das neue Formteil zu kaufen. Wenn Sie feststellen, dass ein Profil, das Ihnen gefällt, nicht hoch genug ist, installieren Sie die Leiste auf der gleichen Höhe wie die ältere Leiste der Fußleiste. Decken Sie die Lücke zwischen dem Boden und dem Formteil mit einer viertelrunden Leiste ab. Behalten Sie das Aussehen des Formteils bei, indem Sie auch eine Viertelrunde vor dem älteren Formteil installieren.

Ecken

Der einfachste Weg, um von einem Formteil zu einem anderen überzugehen, ist an einer Ecke. Es gibt eine natürliche Unterbrechung an einer Ecke, die es einfach macht, eine Art von Sockelleistenform zu beenden und eine andere zu beginnen. Wenn immer möglich, halten Sie das Formteil in einem Raum konsistent und machen Sie einen Übergang in einen Flur. Übergänge können in der Mitte der Wand ausgeführt werden, aber es sieht im Allgemeinen besser aus, wenn Sie alte Leisten herausreißen und die gesamte Wand zu einer Art Fußleistenleiste machen.

Kitt und Abdichten

Holzspachtel und Spachtel sind die besten Freunde des Heimwerkers. Dies liegt daran, dass Sie große Lücken und Risse zwischen den Formteilen mit Kitt oder Dichtmasse ausfüllen können. Dies bedeutet auch, dass Ihr Übergang zwischen zwei verschiedenen Formen nicht schlecht aussehen muss. Füllen Sie den Spalt zwischen den Leisten mit dem Kitt und lassen Sie ihn trocknen. Sobald der Kitt trocken ist, schleifen Sie ihn leicht mit Sandpapier und streichen oder färben Sie die Formteile wie gewünscht.

Pin
Send
Share
Send