So reparieren Sie einen tropfenden, scheibenlosen Wasserhahn

Pin
Send
Share
Send

Ein tropfender Wasserhahn kann ärgerlich sein und verschwendet Wasser. Glücklicherweise kann es von so ziemlich jedem mit ein paar Werkzeugen und ungefähr einer Stunde Zeit behoben werden. Von den vier Arten von Wasserhähnen, die Sie in Ihrem Badezimmer finden, hat nur einer Unterlegscheiben, die abgenutzt sein könnten, und er hat immer zwei Griffe. Wenn Ihr Wasserhahn nur einen Handgriff hat, haben Sie es wahrscheinlich mit einer Kartusche oder einem Kugelhahn zu tun, da die dritte Art, der Scheibenhahn, selten undicht ist. Sie können alle drei Arten von Wasserhähnen ganz einfach warten.

Es gibt drei Arten scheibenloser Wasserhähne.

Schritt 1

Schalten Sie das Wasser zum Wasserhahn ab, indem Sie die Winkelstopps unter dem Schrank ausschalten.

Schritt 2

Lösen Sie die Mutter, mit der der Griff am Hahn befestigt ist, und entfernen Sie den Griff. Dazu benötigen Sie entweder einen Schraubendreher oder einen Inbusschlüssel. Die Mutter befindet sich entweder oben am Griff oder irgendwo darunter.

Schritt 3

Entfernen Sie die Patrone, wenn es sich um einen Patronenhahn handelt, indem Sie die Haltemutter mit einer Kanalsperrzange abschrauben oder den Haltestift mit einer Nadelzange entfernen. Ziehen Sie die Patrone mit einer Zange gerade heraus oder schrauben Sie den Griff wieder an und ziehen Sie die Patrone heraus. Beachten Sie die Ausrichtung der Kartusche im Wasserhahnkörper, da diese auf die gleiche Weise ausgetauscht werden muss.

Schritt 4

Untersuchen Sie die O-Ringe an der Patrone und ersetzen Sie alle verschlissenen. Wenn sie nicht beschädigt zu sein scheinen, überprüfen Sie den Ventilsitz auf Anzeichen von Abplatzungen oder Korrosion. Wenn der Ventilsitz intakt erscheint, kaufen Sie eine neue Patrone. Setzen Sie den Wasserhahn wieder zusammen, indem Sie die Patrone in derselben Ausrichtung wie beim Herausnehmen einsetzen. Setzen Sie dann den Haltestift oder die Schraube wieder auf die Haltemutter und setzen Sie den Griff wieder ein.

Schritt 5

Befolgen Sie eine ähnliche Prozedur für eine Kugelventilbaugruppe. Lösen Sie die Haltemutter mit einer Kanalsperrzange und entfernen Sie sie. Entfernen Sie den Kugelhahn und die Federn und untersuchen Sie den Ventilsitz auf Anzeichen von Verschleiß oder Korrosion. Überprüfen Sie die Dichtungen an den Wassereinlässen und ersetzen Sie sie, wenn sie verschlissen sind. Ersetzen Sie den Kugelhahn, wenn er abgebrochen oder stark korrodiert ist. Setzen Sie den Wasserhahn wieder zusammen, indem Sie den Kugelhahn und die Feder einsetzen. Achten Sie dabei darauf, dass das Ventil richtig in den Wassereinlässen sitzt, und schrauben Sie die Haltemutter an. Dann tauschen Sie den Griff aus.

Schritt 6

Reparieren Sie einen Plattenhahn, indem Sie den Griff entfernen, die Plattenbaugruppe abschrauben und dann herausheben. Untersuchen Sie die drei O-Ring-Dichtungen in den Einlassventilen und ersetzen Sie sie, wenn sie verschlissen sind. Wenn das nicht aufhört, ersetzen Sie die gesamte Plattenbaugruppe.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wasserhahn reparieren -- Einhandhebelmischer Service (Kann 2024).