So verriegeln Sie Doppeltüren

Pin
Send
Share
Send

Ein Satz Doppeltüren besteht aus zwei Türflügeln, die in einem einzigen Rahmen montiert sind. Ein Blatt gilt als aktiv und kann mit einem Knopf oder Hebel geöffnet und geschlossen werden. Das andere Blatt gilt als inaktiv und bleibt die meiste Zeit gesperrt. Während diese Einheiten mit den meisten herkömmlichen Schlosssätzen gesichert werden können, müssen sie auch mit bündigen Bolzen ausgestattet sein, um das inaktive Blatt an Ort und Stelle zu halten.

Schritt 1

Bestimmen Sie, welches Blatt aktiv und welches inaktiv ist. Wenn Sie Blaupausen haben, überprüfen Sie, ob das aktive Blatt festgelegt ist. Wenn nicht, ist das aktive Blatt im Allgemeinen das am besten zu öffnende. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl des aktiven Blatts, aus welcher Richtung der Verkehr fließt und wo sich die Möbel in der Nähe befinden.

Schritt 2

Wählen Sie ein Schlossset. Jedes Einsteckschloss oder Zylinderschloss kann für ein Türpaar genauso verwendet werden wie für eine einzelne Tür. Stellen Sie sicher, dass das von Ihnen gewählte Schloss in vorhandene Löcher in der Tür passt, falls zutreffend. Das Schloss sollte auch für die Dicke Ihrer Tür ausgelegt sein, die im Durchschnitt zwischen 1 und 4 Zoll liegt.

Schritt 3

Entfernen Sie das Schloss aus der Verpackung und suchen Sie nach der Papiervorlage. Diese Vorlage wird auf das aktive Blatt geklebt und zeigt an, wo das Schloss installiert wird. Bohren oder schneiden Sie Löcher in das aktive Blatt, wie auf der Schablone angegeben. Schneiden Sie zu diesem Zeitpunkt keine Löcher in das inaktive Blatt.

Schritt 4

Installieren Sie Ihr Lockset im aktiven Blatt gemäß den Anweisungen auf der Schlossvorlage. Fügen Sie Zylinder hinzu oder trimmen Sie sie wie angegeben.

Schritt 5

Verwenden Sie die mit Ihrem Schloss gelieferte Schlagschablone, um das inaktive Blatt vorzubereiten. Diese Schablone sollte um die Kante des inaktiven Blatts gewickelt werden und zeigt an, wo Löcher gebohrt werden sollten. Wenn die Tür leer ist, müssen Sie mit Hammer und Meißel eine Tasche für den Riegel ausschneiden. Nachdem die Tür vorbereitet wurde, bringen Sie die Schlossschließplatte mit den mitgelieferten Schrauben an.

Schritt 6

Kaufen Sie obere und untere Riegel für Ihre Tür. Für unerfahrene Installateure ist die Installation oberflächenmontierter Unterputzschrauben am einfachsten. Verwenden Sie die mit diesen Schrauben gelieferte Schablone, um sie an der Vorderseite des inaktiven Blatts festzuschrauben.

Schritt 7

Reiben Sie den Lippenstift am Ende jedes Spülbolzens und ziehen Sie den Bolzen so weit heraus, dass er den Boden (unten) und den Türrahmen (oben) berührt. Diese Lippenstiftmarkierung gibt an, wo der Schlag für jede Schraube geschnitten werden soll.

Schritt 8

Schneiden Sie den Anschlag ggf. mit einer Lochsäge oder einem Hammer und einem Meißel in den Rahmen. Sobald das Loch geschnitten wurde, bedecken Sie es mit der Schließplatte. Schrauben Sie diese Platte mit den mitgelieferten Schrauben fest.

Schritt 9

Wiederholen Sie Schritt 8, um den unteren Anschlag zu installieren. Wenn die Schrauben nicht lang genug sind, um den unteren Anschlag zu erreichen, müssen Sie möglicherweise Holzunterlegscheiben verwenden, um die Anschlagplatte ein wenig anzuheben. Prüfen Sie die Schrauben auf festen Sitz.

Schritt 10

Halten Sie die Spülbolzen immer verschlossen. Entriegeln Sie sie nur, wenn vorübergehend eine größere Türöffnung erforderlich ist, z. B. um große Geräte durch die Türen zu bewegen. Das Schloss hält das aktive Blatt sicher, während die Riegel das inaktive Blatt sicher halten.

Pin
Send
Share
Send