Hochdruckschlauch spleißen

Pin
Send
Share
Send

Ein Leck in einem Hochdruckschlauch kann je nach Verwendung zu einer gefährlichen Situation führen. Da der Schlauch wahrscheinlich einen Druck von 800 Pfund pro Quadratzoll oder mehr aufrechterhält, können Sie den Schlauch nicht mit Klebeband reparieren. Sie müssen es verbinden, indem Sie den Schlauch am Leck abschneiden und eine Kupplung für Hochdrucksituationen installieren. Wenn der Hochdruckschlauch für den industriellen Gebrauch bestimmt ist, prüfen Sie anhand der OSHA-Richtlinien, ob Sie den Schlauch koppeln dürfen oder ob Sie ihn ersetzen müssen.

Ein Leck in einem Hochdruckschlauch kann gefährlich werden.

Schritt 1

Schalten Sie das Gerät aus, das den Schlauch unter Druck setzt, und lassen Sie den Druck vom Schlauch mit dem Überdruckventil ab. Dies hängt von Ihrer Anwendung ab. Befolgen Sie daher die Richtlinien für die manuelle Sicherheitsabschaltung zum Ausschalten und Entfernen des Drucks.

Schritt 2

Suchen Sie das Loch im Schlauch und schneiden Sie den beschädigten Abschnitt mit einer Rasierklinge, einem Schlauchschneider oder einer Bügelsäge aus, je nach Dicke des Schlauchs. Stellen Sie sicher, dass jede Seite des Schlauchs nach dem Schneiden rechtwinklig bleibt.

Schritt 3

Tragen Sie mehrere Tropfen Seifenwasser auf jedes Ende der Kupplung auf, um das Aufstecken der Kupplung auf den Schlauch zu erleichtern. Zwei der beliebtesten Typen für Hochdruckschläuche sind Kompressionskupplungen und Steckkupplungen.

Schritt 4

Schieben Sie die Steckkupplung zur Hälfte in den Schlauch. Wenn Sie den richtigen Widerhakenkuppler verwenden, müssen Sie den Kuppler mit einer Zange greifen, um ihn in den Schlauch zu drücken. Im eingebauten Zustand sollte sich der Außendurchmesser des Schlauchs nicht sehr weit ausdehnen. Schieben Sie die Klemmen auf den Schlauch. Drücken Sie das andere Schlauchende auf das andere Ende der Kupplung. Beide Schlauchenden müssen sich nach Möglichkeit berühren. Bringen Sie die Klemmen an und ziehen Sie sie fest. Der Vorgang zum Anziehen der Klemmen hängt vom verwendeten Modell ab. In der Regel wird die Klemme jedoch von einer Nocke angetrieben und erfordert einen Schraubendreher zum Anziehen. Wenn Sie einen Kompressionskoppler verwenden, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt 5

Schieben Sie den Kompressionskuppler auf den Schlauch. Die Kompressionskupplung hat eine Welle, die im Schlauch gleitet, und eine Welle, die gleichzeitig über die Außenseite des Schlauchs gleitet. Schieben Sie den Schlauch bis zum Anschlag in die Kupplung und schließen Sie den anderen Schlauch auf die gleiche Weise an die andere Seite der Kupplung an. Drehen Sie jedes Ende der Kupplung mit einem Schraubenschlüssel, um die Kupplung am Schlauch festzuziehen. Wenn Sie die Sechskantmutter an jedem Ende der Kupplung festziehen, wird die Kupplung auf den Schlauch gedrückt und Leckagen werden beseitigt.

Pin
Send
Share
Send