Eichen Mit Moospilz

Pin
Send
Share
Send

Hausbesitzer in weiten Teilen der südlichen Vereinigten Staaten stellen fest, dass ihre Eichen mit moosartigen, grünen Pilzbewuchs bedeckt sind. Diese Wucherungen gehören üblicherweise zu einer von drei Kategorien: spanisches Moos, Kugelmoos oder Flechten. Echtes Moos wie spanisches Moos sind Epiphyten oder Organismen, die auf einer Wirtspflanze leben. Diese Arten nutzen die Eiche als Wirt und verursachen in einigen Fällen Probleme für einen wachsenden Baum. Obwohl Epiphyten und Flechten zum Niedergang der Bäume beitragen, gelten diese Organismen laut der Website der Texas A & M University nicht als Parasiten.

Abfallende Bäume mit wenig Blattwuchs beherbergen oft Flechten und spanisches Moos.

Spanisches Moos

Spanisches Moos ist vor allem in Küsten- und Südstaaten ein Problem, da Epiphyten ein feuchtes und warmes Klima bevorzugen. Während spanisches Moos auf und um Eichen wächst, ernährt es sich nicht vom Baum. Es bezieht Nährstoffe aus der Luft und dem Regen, so die Website der Clemson University. Spanisches Moos wählt normalerweise Bäume aus, die sich bereits im Niedergang befinden, um sie als Wirtspflanze zu verwenden, da es nicht gerne mit gesunden Baumblättern um Sonnenlicht und Wasser konkurriert. Während es weiter wächst, kann spanisches Moos den Wirtsbaum überholen und zu einem weiteren Rückgang beitragen. Das Gewicht von spanischem Moos verursacht einen Bruch der Gliedmaßen und erdrosselt die Blätter von Eichen. Der Anbau gesunder, kräftiger Eichen bietet Hausbesitzern die beste Methode zur Bekämpfung von spanischem Moos. Die Bäume regelmäßig gießen und während der Vegetationsperiode düngen.

Ball Moss

Eichen weisen gelegentlich kugelförmige Wucherungen einer moosartigen Substanz an ihren unteren Gliedmaßen und Blättern auf. Ball Moos ist die häufigste Ursache für diese Wucherungen. Lebende Eichen, insbesondere solche, die in schattigen Gebieten angebaut werden, beherbergen gewöhnlich die Epiphyten von Ballmoos gemäß dem Urban Forest Management Program in Austin, Texas. Ballmoos verwendet wie spanisches Moos lediglich die Eiche als Wirtspflanze und nimmt ihr keinen Nährwert. Leichtes bis mäßiges Wachstum von Ballmoos auf der lebenden Eiche verursacht keine wirklichen Probleme für den Baum. Wenn Ballmoos beginnt, in die Baumkronen einzudringen, ist Kontrolle erforderlich. Überprüfen Sie benachbarte Bäume auf Anzeichen von Ballmoos, bevor Sie eine Kontrollmethode festlegen, da sich die Epiphyten häufig von Baum zu Baum ausbreiten. Einige Hausbesitzer ziehen es vor, den Baum von Ball Moos Klumpen von Hand abzustreifen, aber dieser Vorgang erfordert einen erheblichen Arbeitsaufwand. Zusätzlich zum Pflücken von Hand reagiert Ballmoos auf Sprühkontrollmethoden. Eine Mischung aus Backpulver und Wasser in einem Pestizidsprühgerät hilft gemäß dem Urban Forest Management Program, Ball Moos abzubauen.

Flechten

Eichen, deren Rinde moosbewachsen ist, beherbergen eher Flechten als echtes Moos. Im Gegensatz zu spanischem Moos oder Kugelmoos bestehen Flechten laut der Website der Clemson University aus Pilzen und Algen, die zusammenwachsen. Algen ernähren sich von Sonnenlicht und Kohlendioxid, während sich um die Algen herum Pilze bilden, die ein Austrocknen verhindern. Flechten sind häufig an den Stämmen und Ästen von abfallenden Eichen zu finden, wo sie graugrüne schuppenartige Wucherungen bilden. Wie spanisches Moos wählen Flechten normalerweise Bäume mit schlechter Gesundheit. Flechten benötigen viel Sonnenlicht und wachsen nicht im Schatten einer gesunden Baumkronen. Um das Flechtenwachstum zu kontrollieren, muss ein Hausbesitzer die wahre Ursache für den Niedergang des Baumes herausfinden. Sobald die richtige Behandlung hergestellt ist und die Blätter wieder wachsen, verschwinden die Flechten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Eichen auf Reisen - Deutsche Bäume als Exportschlager (Kann 2024).