So entfernen Sie Wachs von Holzböden

Pin
Send
Share
Send

Unabhängig davon, ob Sie Ihren Parkettboden mit Wachs behandeln, um ein durchdringendes Ölfinish zu erzielen oder um ein Filmfinish wie Schellack oder Polyurethan zu verbessern, müssen Sie das Wachs regelmäßig entfernen. Es härtet nie wirklich aus und sammelt weiterhin mikroskopisch kleine Schmutzpartikel an. Darüber hinaus vergilben einige Wachse mit zunehmendem Alter. Die National Wood Flooring Association empfiehlt, zum Abziehen von Wachs Testbenzin zu verwenden. Es gibt weniger giftige Alternativen, aber die meisten benötigen Wasser, was nicht gut für Ihren Boden ist.

Sie brauchen ein Lösungsmittel

Um besser zu verstehen, wie man es entfernt, ist es gut, eine Vorstellung von den Inhaltsstoffen des Bodenwachses zu haben. Während die Wachse variieren, enthalten die meisten eine Emulsion aus Paraffin oder Carnauba - einem Extrakt aus brasilianischen Palmen - in einem Lösungsmittel. Wenn Sie das Wachs auftragen, verdunstet das Lösungsmittel und es verbleibt nur die Wachsschicht. Da es nicht aushärtet und etwas weich bleibt, können Sie mit einer scharfen Klinge technisch Wachs vom Boden kratzen, obwohl dies zeitaufwendig und mit ziemlicher Sicherheit die Bodenoberfläche beschädigen würde. Eine effizientere Methode besteht darin, es erneut in einem Lösungsmittel zu lösen und es abzuwischen.

Was löst Wachs auf?

Das ideale Lösungsmittel zum Auflösen von Paraffin oder Carnaubawachs ist dasjenige, in dem es bereits aufgelöst war, als Sie es aufgetragen haben, normalerweise Testbenzin. Das ist die Zutat, die den meisten Wachsprodukten ihren charakteristischen Geruch verleiht. Stärkere Lösungsmittel wie Aceton und Lackverdünner entfernen auch Wachs, aber sie entfernen auch das Finish, so dass sie aus sind. Heißes Wasser kann Wachs auflösen - insbesondere wenn es Essig, Ammoniak, Waschpulver oder ein ähnliches Reinigungsmittel enthält - aber kein Bodenbelagshersteller würde es empfehlen. Wenn Sie heißes Wasser lange genug auf Ihrem Boden belassen, um Wachs aufzulösen, müssen Sie nur das Wasser durch die Risse sickern lassen, das Holz anschwellen lassen und Ihren Boden ruinieren.

Die NWFA-anerkannte Methode zum Entfernen von Wachs

Um viele Reinigungsarbeiten zu vereinfachen, können Sie in den Laden gehen und ein spezielles Gerät kaufen, das die Aufgabe automatisiert oder zumindest die Notwendigkeit harter Arbeit beseitigt. Wachsentfernung ist keine dieser Aufgaben. Holen Sie sich ein gutes Paar Knieschützer und legen Sie einen Nachmittag für ein durchschnittliches Wohnzimmer und eine Küche bereit.

Schritt 1

Füllen Sie eine Sprühflasche oder eine Sprühflasche mit Plastikgewürzen - wie Sie sie für Ketchup verwenden - mit geruchsneutralem Lösungsbenzin. Trotz des Namens ist dieses Produkt - auch White Mineral Spirits genannt - nicht völlig geruchsneutral. Sorgen Sie also dafür, dass der Raum während der Arbeit gut belüftet wird. Bei VOC-Empfindlichkeit Atemschutzgerät tragen.

Schritt 2

Sprühen Sie das Lösungsmittel in Längsrichtung auf den Boden und befeuchten Sie etwa drei oder vier Bretter über einen Abstand von etwa einem Fuß. Befeuchten Sie die Risse zwischen den Brettern, um das Wachs dort aufzulösen.

Schritt 3

Schrubben Sie den Bereich entlang der Holzmaserung, während das Lösungsmittel noch feucht ist - mit einem grünen Küchenwäscher oder 0000er Stahlwolle -, um das Wachs zu lösen. Den Rest des Wachses mit einem Lappen vom Boden abreiben.

Schritt 4

Befeuchten Sie die gleiche Stelle erneut und reiben Sie das Lösungsmittel mit einem anderen Lappen ab. Schauen Sie sich den Lappen an, und wenn Sie Wachsreste sehen, befeuchten Sie ihn erneut und wiederholen Sie den Vorgang. Fahren Sie fort, bis ein sauberer Lappen keine Verfärbung mehr aufweist, und fahren Sie dann mit dem nächsten Abschnitt des Bodens fort.

Kommerzielle Wachsentferner

Sie können handelsübliche Wachsentferner kaufen, um diesen Job zu vereinfachen. Lesen Sie das Etikett jedoch sorgfältig durch, bevor Sie einen kaufen. Viele sind für Vinyl, Linoleum und Fliesen gedacht, aber nicht für Hartholz. Sie benötigen ein Produkt, das für Hartholzböden zugelassen ist, oder Sie riskieren eine Beschädigung der Bodenoberfläche, wenn Sie das Wachs abziehen.

Pin
Send
Share
Send