So reparieren Sie sonnenverblasste Holzböden

Pin
Send
Share
Send

Ein Holzfußboden kann bis zu 50 Jahre lang ein schöner Bestandteil Ihres Hauses sein, wenn Sie wissen, wie man sich darum kümmert. Obwohl Sie vielleicht wissen, dass es wichtig ist, Ihre Böden zu polieren und das Holz vor Kratzern zu schützen, müssen Sie auch an Sonnenschäden denken. UV-Strahlen können Ihre Parkettböden täglich stundenlang treffen, und die Schäden können von Verfärbungen bis hin zu einer Störung der strukturellen Integrität Ihres Bodens reichen. Die Reparatur von sonnenverblassten Holzböden ist ein wesentlicher Bestandteil der häuslichen Pflege.

Bildnachweis: Jupiterimages / Photos.com / Getty Images

Schritt 1

Untersuchen Sie Ihren Boden. Wenn Ihr Boden nur an bestimmten Stellen beschädigt ist, ist es ausreichend, diese Stellen zu entfernen oder das Holz zu ersetzen. In vielen Fällen möchten Hausbesitzer jedoch ein einheitliches Erscheinungsbild schaffen und kümmern sich daher um den gesamten Boden.

Schritt 2

Schutzbrille und Handschuhe anziehen. Dies ist ein anstrengender physischer Prozess, und Sie möchten sich um Ihren Körper kümmern.

Schritt 3

Schließen Sie alle Lüftungskanäle in diesem Teil Ihres Hauses. Bei diesem Vorgang wird viel Staub und Partikel aufgewirbelt. Achten Sie daher darauf, dass dieser nicht durch das Lüftungssystem in andere Bereiche Ihres Hauses gelangt.

Schritt 4

Schleifen Sie Ihren Boden mit dem Trommelschleifer. Je nach Zustand Ihres Bodens beginnen Sie wahrscheinlich mit einem Schleifpapier der Körnung 20, 40 oder 60 und gehen dann zu einem Schleifpapier der Körnung 120 über, wenn sich der Boden zu glätten beginnt und seine ursprüngliche Maserung zeigt.

Schritt 5

Reinigen Sie den Boden. Beginnen Sie mit dem Besen, mit dem Sie größere Sedimente aufnehmen können, und verwenden Sie dann einen Staubsauger, um den Rest des Sediments zu entfernen. Entfernen Sie Staub- und Schmutzreste mit einem Staubbindetuch.

Schritt 6

Färbe das Holz. Normalerweise können Sie den Holzbeize mit einem sauberen Tuch auftragen. Reiben Sie es fest in den frisch geschliffenen, gereinigten Boden. Lesen und befolgen Sie die Anweisungen für Ihren Holzbeize.

Schritt 7

Lassen Sie den Holzfleck gut trocknen.

Schritt 8

Versiegeln Sie Ihren Boden mit einem Holzfußboden-Versiegelungsmittel. Sie können zwischen modernen Optionen wie ölmodifiziertem Urethan, feuchtigkeitsgehärtetem Urethan oder Urethan auf Wasserbasis wählen, oder Sie können sich für etwas Traditionelles wie Schellack entscheiden.

Pin
Send
Share
Send