Hält Lavendelöl Mücken fern?

Pin
Send
Share
Send

Das ätherische Lavendelöl wird aus den Blüten des englischen Lavendels (Lavandula angustifolia syn. Lavandula officinalis), ein mehrjähriges Mitglied der Familie der Minzen, die in den Gebirgsregionen des Mittelmeers beheimatet ist und in den Winterhärten 5 bis 8 des US-Landwirtschaftsministeriums als Zierpflanze gezüchtet wird Getränkeindustrie. Lavendelöl soll auch bestimmte Schädlinge, einschließlich Mücken, auf natürliche Weise abwehren.

Kredit: Latsalomao / iStock / Getty ImagesEnglisher Lavendel ist als der "wahre" Lavendel bekannt.

Lavendelöl Eigenschaften

Das ätherische Lavendelöl ist hocharomatisch und auch hochkonzentriert und besteht aus den "wesentlichen" Bestandteilen von die flüchtigen Öle der Pflanze, die sie auf natürliche Weise vor räuberischen Insekten schützen, wild lebende Tiere und Krankheiten. Da diese und andere Chemikalien im Öl durch unterschiedliche Verarbeitungsmethoden beeinflusst werden, wird durch Wasserdampfdestillation hergestelltes Öl gegenüber mit Wasser oder einem chemischen Lösungsmittel destilliertem bevorzugt. Beachten Sie auch, dass Öle, die als "Duftöl" gekennzeichnet sind, wahrscheinlich mit synthetischen Inhaltsstoffen verfälscht sind. Suchen Sie stattdessen nach "100 Prozent reinem" oder "bio-zertifiziertem" ätherischem Lavendelöl.

Wirkstoff

Lavendelöl enthält bis zu 25 Prozent Linalool, ein Terpenoidalkohol, der zu seinem fruchtigen Duft beiträgt. Nach Angaben der US-Umweltschutzbehörde ist dies ein Wirkstoff ein Wirkstoff in mehr als einem Dutzend registrierter Produkte zur Bekämpfung von Mücken im Freien.

Wirksamkeit gegen Mücken

Studien zeigen, dass Linalool den gleichen Effekt auf die olfaktorischen Rezeptoren von Mücken hat wie Diethyltoluamid, eine Chemikalie, die in vielen herkömmlichen Mückenschutzmitteln verwendet wird, die allgemein als DEET bekannt sind. In einer Studie aus dem Jahr 2009, die im Journal of Vector Ecology veröffentlicht wurde, wies der Einsatz von Linalool-Diffusoren eine Mückenabwehrrate von 93 Prozent in Innenräumen und 58 Prozent im Freien auf. Die gleiche Studie fand jedoch auch Geraniol, der Wirkstoff in Geraniumöl, weist Mücken wirksamer ab als Linalool oder sogar Citronella.

Deshalb, Obwohl Lavendelöl Mücken abweist, kann seine Wirksamkeit in Kombination mit anderen Ölen verbessert werden. Die Colorado State University empfiehlt die Verwendung von Lavendelöl mit Zimtöl, Teebaumöl oder Zitronengrasöl, um Mücken im Freien fernzuhalten.

Mögliche Anwendungen

Wie bei allen ätherischen Ölen Lavendelöl sollte mit einem Trägeröl verdünnt werden, wie Süßmandelöl oder Jojobaöl, vor dem Auftragen auf die Haut, um Reizungen zu vermeiden. Als allgemeine Richtlinie besteht ein Basis-Hautöl aus 1 bis 4 Tropfen ätherischem Öl pro Esslöffel Trägeröl.

Ein anderer Weg, um Mücken im Freien mit Lavendelöl zu bekämpfen, ist das Auftragen von zwei oder drei Tropfen ordentlich oder unverdünnt auf ein Stück Stoff oder Band und hängen Sie es in der Nähe. Das Öl kann auch in eine kleine Schüssel Potpourri gegeben werden, die für die Unterhaltung der Gäste besser geeignet ist.

Weitere Überlegungen

Verwenden Sie kein ätherisches Öl während der Schwangerschaft oder bei Säuglingen oder sehr kleinen Kindern, ohne vorher einen qualifizierten Arzt zu konsultieren. Beim Auftragen auf die Haut, Achten Sie darauf, empfindliche Haut zu vermeiden um die Augen, Nase und Mund. Auch, weil das Einatmen von Lavendelöl mit dem Herbeiführen von Entspannung verbunden ist, wird es kann möglicherweise die Wirkung von Angstmedikamenten verstärken bei manchen Menschen.

Pin
Send
Share
Send