Wissenswertes zum Austauschen von Waschmaschinenschläuchen

Pin
Send
Share
Send

Ein Waschmaschinenschlauch ist einem Gartenschlauch sehr ähnlich - er ist nur kürzer und hat in gewisser Weise viel höhere Einsätze. Die Einsätze sind viel höher, weil die Schläuche der Waschmaschine immer an sind und immer unter Druck stehendes Wasser zurückhalten. Wahrscheinlich würden Sie Ihre Gartenschläuche im Urlaub nicht unter vollem Druck stehen lassen, aber die meisten Leute treffen niemals die gleiche Vorsichtsmaßnahme bei ihrer Waschmaschine. Aus diesem Grund ist es wichtig, qualitativ hochwertige Schläuche zu verwenden und auf Probleme oder Verschleiß bei älteren Schläuchen zu achten. Wenn ein billiger, alter oder defekter Schlauch jemals ausläuft, hoffen Sie besser, dass Sie nicht im Urlaub sind oder gar schlafen.

Kredit: Choreograph / iStock / GettyImagesWashing Maschinenschläuche sind viel wichtiger, dass Sie erkennen können.

Waschmaschine Schläuche Fluthäuser alle die Zeit, und sie können in wenigen Minuten schwere Schäden verursachen. Die gute Nachricht ist, dass der Kauf und Austausch von Waschmaschinenschläuchen nicht komplizierter ist als das Anschließen eines neuen Gartenschlauchs.

Wann sind die Schläuche der Waschmaschine auszutauschen?

Die beste Zeit zum Ersetzen Ihrer Schläuche hängt davon ab, welche Art von Schläuchen Sie haben und wie alt diese sind. Wenn Sie normale schwarze Gummischläuche haben und diese älter als ein paar Jahre sind, sollten Sie sie bald ersetzen. Grundlegende Gummischläuche können jahrelang störungsfrei funktionieren, haben jedoch einen historisch schlechten Nachweis für das Entstehen von Leckagen. Wenn die Schläuche sehr alt zu sein scheinen, sollten Sie sie so schnell wie möglich ersetzen. Gleiches gilt für Schläuche, die Anzeichen von Verschleiß aufweisen, wie Risse, Ausbuchtungen, Abrieb oder weiche Stellen. Schläuche, die gegen die Wand gedrückt und scharf gebogen oder geknickt werden, sind ebenfalls undicht.

Kredit: AliexpressGarden / Waschmaschine Schlauchwaschmaschinen.

Wenn ein Waschmaschinenschlauch an der Stelle, an der er mit dem Wasserversorgungsventil oder der Rückseite der Waschmaschine verbunden ist, etwas undicht ist, können Sie versuchen, die Gummidichtscheibe in der Schlauchverschraubung auszutauschen, wie dies auch bei Gartenschläuchen der Fall ist . Eine schlechte Gummischeibe weist jedoch in der Regel darauf hin, dass der Waschmaschinenschlauch veraltet ist. Daher ist es sicherer, die Schläuche einfach auszutauschen.

Welche Waschmaschinenschläuche sollen verwendet werden?

Die Wahl eines Schlauchs ist ganz einfach: Entscheiden Sie sich für die "platzsicheren" Schläuche mit einer Außenschicht aus geflochtenem Edelstahl. Dieses Stahlgeflecht verstärkt den Kunststoff- (normalerweise PVC) oder Gummischlauch im Inneren, um Schwachstellen zu vermeiden, die zu Undichtigkeiten führen können. Kümmern Sie sich nicht um unverstärkte Gummi- oder Kunststoffschläuche, egal welche Angaben zur Dichtheit auf der Verpackung gemacht werden.

Gutschrift: Mac'sBraided Edelstahl-Waschmaschinenschläuche.

Wahrscheinlich haben Sie nur wenige Markenoptionen unter den Stahlschläuchen, aber wenn einer deutlich günstiger ist als die anderen, entscheiden Sie sich für die teureren Schläuche. Dies ist kein guter Ort, um ein paar Dollar zu sparen.

Standard-Waschmaschinenschläuche haben an jedem Ende ein 3/4-Zoll-Innengewinde. Dies ist die gleiche weibliche Armatur wie bei Gartenschläuchen. Waschmaschinenschläuche gibt es auch in verschiedenen Längen von 4 Fuß bis 10 Fuß. Schließlich können Sie Schläuche mit geraden Enden oder mit einem 90-Grad-Winkel an einem Ende erhalten. Durch den Kniestück kann der Schlauch gut an der Wand befestigt werden, sodass er hinter der Waschmaschine gut aufgeräumt ist. Stellen Sie sicher, dass die Schläuche, die Sie erhalten, für Ihre Versorgungsventile und die Unterlegscheiben funktionieren.

Gutschrift: Peerless / WalmartRubber Waschmaschine Schlauch.

Waschmaschinenschläuche ersetzen

Wenn Sie bereits einen Gartenschlauch an einem Außenhahn installiert haben, können Sie Ihre Waschwasserschläuche wie folgt austauschen:

  1. Schalten Sie die Wasserversorgungsventile hinter der Waschmaschine aus, indem Sie jeden Knopf drehen im Uhrzeigersinn bis es aufhört. Wenn die Ventile Hebelgriffe haben, drehen Sie sie so, dass der Griff ist aufrecht zur Wasserleitung.
  2. Ziehen Sie den Netzstecker der Waschmaschine aus der Wand.
  3. Ziehen Sie die Maschine gerade so weit aus der Wand, dass Sie auf beide Enden der Schläuche zugreifen können. Es ist am einfachsten, die Maschine zu wackeln, indem Sie jede Seite einige Zentimeter nach der anderen herausschieben.
  4. Beachten Sie, welcher Schlauch das heiße und welcher das kalte Wasser verbindet. Normalerweise befindet sich das Heißwasserventil links. Sie möchten die neuen Schläuche auf die gleiche Weise installieren.
  5. Schrauben Sie jeden der Schläuche vom Versorgungsventil ab. Möglicherweise müssen Sie die Verschraubung mit einer Nut- und Federzange lösen (normale Zangen funktionieren im Notfall). Halten Sie einen Lappen bereit, um Restwasser im Schlauch aufzufangen.
  6. Schrauben Sie das andere Ende jedes Schlauchs von der Waschmaschine ab. Wenn Sie den Schlauch am Ende behalten, wird nicht das gesamte Wasser auf den Boden verschüttet. Andernfalls können Sie jeden Schlauch in einen Eimer oder ein Spülbecken ablassen.
  7. Installieren Sie die neuen Schläuche nacheinander: heiß bis heiß, kalt bis kalt. Ziehen Sie jede Verschraubung vorsichtig mit einer Zange fest. Achten Sie dabei darauf, das Ventil nicht zu beschädigen oder die Unterlegscheibenverbindung (normalerweise aus Kunststoff) zu belasten.
  8. Schieben Sie die Unterlegscheibe zurück und achten Sie darauf, dass die Schläuche nicht geknickt werden.
  9. Öffnen Sie die Zufuhrventile bis zum Anschlag und prüfen Sie die Schlauchenden auf Undichtigkeiten.
  10. Stecken Sie das Reinigungskabel wieder in die Wand. Getan!

Schutz vor Schlauchlecks in der Waschmaschine

Trotz aller Bemühungen, den ordnungsgemäßen Zustand Ihrer Waschwasserschläuche sicherzustellen, besteht immer wieder die Gefahr eines Lecks, da die Schläuche Druckwasser zurückhalten, es sei denn, Sie schließen die Zufuhrventile. Wenn Sie diesbezüglich Bedenken haben, gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Risiko einer Überschwemmung durch die Waschmaschine zu minimieren. Eine besteht darin, die Wasserversorgungsventile einfach auszuschalten, wenn Sie das Haus für längere Zeit verlassen. Dies stoppt das Druckwasser am Ventil, so dass die Schläuche nicht mehr unter Druck stehen. Sie können diese Aufgabe vereinfachen, indem Sie ein Einhandventil installieren, das sowohl das heiße als auch das kalte Wasser mit einem Hebel steuert.

Guthaben: Everbilt / Home DepotMit einem Einhand-Absperrventil können Sie das Wasser zu beiden Schläuchen durch einfaches Umlegen eines Hebels abstellen.

Die andere Verhinderungsmethode besteht darin, ein automatisches Absperrsystem zu installieren, das die Waschmaschine auf Undichtigkeiten überprüft und die Wasserversorgung selbst absperren kann. Es ertönt auch ein Alarm, der Sie darauf hinweist, dass die Abschaltfunktion aktiviert wurde. Diese Systeme kosten ab etwa 200 US-Dollar und umfassen eine Ventilsteuereinheit, einen Sensor, der sich am Boden unter der Waschmaschine befindet, und ein Netzkabel, das an eine normale Wandsteckdose angeschlossen werden kann.

Die Steuereinheit wird zwischen den Wasserversorgungsleitungen und den Waschwasserschläuchen installiert. Wenn der Sensor Wasser auf dem Boden erkennt - aufgrund eines undichten Schlauchs oder einer überlaufenden oder undichten Waschmaschine -, unterbricht die Steuereinheit beide Wasserversorgungen und der Alarm ertönt. Das Wasser bleibt ab, bis Sie das Gerät per Knopfdruck zurücksetzen.

Pin
Send
Share
Send