Zweck einer Baugründung

Pin
Send
Share
Send

Der Zweck einer Stiftung besteht darin, die darüber liegende Struktur aufrechtzuerhalten und zusammenzuhalten. Entgegen unserer alltäglichen Erfahrung ist der Boden nicht ganz ruhig und in vielen Fällen nicht ganz fest. Ein Haus, das nur auf nackter Erde liegt, wird mit der Zeit wahrscheinlich eher von Naturkräften zerbrochen oder beschädigt. Ein richtig gebautes Fundament erhöht das Ausmaß des Missbrauchs, den eine Hausstruktur ertragen kann, und schützt die Menschen darin.

Fundamente sind im Boden vergraben und halten Gebäude hoch.

Stiftungsfunktionen

Im Neubau sind Gründungsfunktionen in geplant.

Eine Baugründung erfüllt tatsächlich eine Reihe von Funktionen. Die drei wichtigsten sind, die Last des Gebäudes zu tragen, es gegen Naturkräfte wie Erdbeben zu verankern und es von der Bodenfeuchtigkeit zu isolieren. Die relative Bedeutung dieser Funktionen ändert sich mit der Art des Grundstücks unter dem Gebäude und der Gebäudekonstruktion. Bei kleineren Nebengebäuden wie Schuppen ist ein Fundament weniger wichtig. Das Fundament schafft oft einen unterirdischen Raum, der eine andere nutzbare Bodenebene werden kann, wie ein Keller. Dies hat oft sekundäre Funktionen wie Lagerung und ist ein Ort für "Mechaniker" einschließlich Ofenausrüstung.

Belastbarkeit

Das Gewicht eines Hauses wird durch die Wände nach unten übertragen.

Ingenieurtechnisch muss ein Hausfundament die toten und lebenden Lasten des darauf gebauten Hausaufbaus tragen. Die "tote" Last ist das konstante Gewicht der Hausstruktur selbst - sie ist "tot", weil sie sich nie ändert. Die "lebende" Last ist das sich ändernde Gewicht von Inhalten und Personen, und an kalten Orten umfasst die lebende Last das Gewicht des Schnees auf dem Dach. Ein durchgehendes Fundament kann als eine einzige Struktur betrachtet werden, bei der alle vier in den Boden eingelassenen Wandfundamente miteinander verbunden sind. Es muss ziemlich steif sein, um das Gewicht des Gebäudes in den Boden zu übertragen, ohne ernsthaft beeinträchtigt zu werden. Wenn der Boden darunter problematisch ist - weicher Boden oder eine feuchte oder abfallende Stelle - müssen möglicherweise zusätzliche Fundamentstrukturen wie vertikale Pfähle installiert werden, um die Struktur stabil zu halten.

Ein Anker gegen die Veränderung der Naturgewalten

Eine seismische Nachrüstung verschraubt das Haus mit den Fundamenten.

Sobald ein Haus gebaut ist, neigt es dazu, wie eine Kiste zusammenzuhalten, insbesondere ein modernes Stabhaus. Wenn es nicht an einem Fundament verankert ist, kann es durch natürliche Kräfte wie Erdbeben, Wind oder Tornado, Frost, Überschwemmungen oder Tsunamis zerbrochen oder vollständig weggespült werden. Da ein Fundament per definitionem in den Boden eingebaut ist, ist es viel unwahrscheinlicher, dass es weggefegt wird. Da Fundamente aus festen, dichten Materialien wie Beton oder Stein bestehen, schütteln sie nicht so stark wie ein Hausaufbau. Ein Haus, das mit seinem Fundament verschraubt ist, behält seine Struktur besser bei und ist weniger anfällig für Naturkatastrophen. In vielen älteren amerikanischen Häusern wurden die Platten und Pfosten einfach auf die Grundmauer gelegt, und das Gewicht des Gebäudes sollte sie an Ort und Stelle halten. Eine seismische Nachrüstung verschraubt diese Bauteile mit dem Fundament und ist eine gute Investition an Orten, an denen Erdbeben, starke Winde oder Überschwemmungen möglich sind.

Frost ist ein weniger dramatisches Problem, kann aber die Struktur eines Hauses im Laufe der Zeit verzerren. Grundmaterialien sind weniger vom Einfrieren betroffen und bewahren so die Form des Hauses.

Vermeiden Sie das Ansteigen von Bodenfeuchtigkeit

Holz verrottet schneller auf nacktem Boden.

In Gebieten, in denen viel Bodenfeuchtigkeit herrscht und Häuser aus Holz gebaut sind, besteht ein erhebliches Problem mit der Fäulnis von Pfählen, die mit dem Boden in Berührung kommen. Dies ist ein Problem im pazifischen Nordwesten und in weiten Teilen des Nordens der Vereinigten Staaten. Gemäß den Bauvorschriften müssen jetzt für die meisten Bauwerke Pfosten auf Betonblöcke gesetzt werden. Aufgrund des hohen Grundwasserspiegels werden in der Regenzeit viele Keller überflutet. Ein Kastenfundament mit Betonplatte kann abgedichtet werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Dies schützt das Haus vor Feuchtigkeit und bietet zusätzlichen Nutzraum.

Pin
Send
Share
Send