Warum wird Edelstahl trübe?

Pin
Send
Share
Send

Edelstahl ist ein haltbares und beliebtes Küchengeschirrmaterial, aber sein rostfreier Glanz kann sich eintrüben. Solche Stahllegierungen bestehen zu mindestens 10,5 Prozent aus Chrom. Dieses Metall reagiert mit Luftsauerstoff und bildet eine schützende Chromoxidschicht. Diese Schicht verhindert Flecken auf der Stahloberfläche. Der Zusatz von Nickel und Molybdän verbessert die Korrosionsbeständigkeit. Edelstahl ist bei hohen Temperaturen korrosions- und rostbeständig, kann jedoch bei normalem Haushaltsgebrauch eine trübe Oberfläche annehmen.

Edelstahl braucht Pflege, um gut auszusehen.

Hartes Wasser

Natürliches Wasser, das über Kalksteinregionen fließt, absorbiert Calciumcarbonat und Metallionen wie Magnesium. Dies nennt man hartes Wasser und ist bekannt für die Reinigungsschwierigkeiten, die es verursacht. Es hinterlässt dünne Ablagerungen von Calciumcarbonat auf der Stahloberfläche, die sich nur schwer entfernen lassen, wenn sie nicht schnell angegangen werden. Eine milde Lösung aus Essig oder Zitronensaft mit Wasser, das mit einem weichen Tuch auf die Stahloberfläche aufgetragen wird, bringt den Glanz zurück.

Längeres Einweichen

Die in Edelstahlkochgeschirr verwendeten Legierungen weisen eine bessere Korrosionsbeständigkeit auf als der für Edelstahlspülen verwendete Stahl. Partikel der Spülbeckenoberfläche können sich lösen und an der Oberfläche des Geräts anhaften, wenn es im Spülbecken eingeweicht wird. Diese eingebetteten Partikel zerfallen und verleihen der Oberfläche des Utensils ein trübes oder rostiges Aussehen. Die beste Lösung ist, ein längeres Einweichen von Stahlutensilien zu vermeiden.

Schleifmittel

Die polierte Oberfläche von Küchengeräten, Oberflächen und Theken aus Edelstahl hat eine gerichtete Maserung. Ihr Zweck ist es, kleinere Kratzer zu verbergen und die Oberflächen und das Gerät neu aussehen zu lassen. Stahldraht oder abrasive Reinigungsutensilien zerkratzen die Oberfläche, insbesondere wenn die Reinigungsbewegung quer zur Maserung erfolgt ist. Sogar leicht scheuernde Reinigungstücher können die Stahloberfläche beschädigen und trüben.

Stärkehaltiger Rückstand

Kartoffeln, Nudeln und Reis hinterlassen beim Kochen einen stärkehaltigen Rückstand an den Seiten einer Edelstahlpfanne. Auf dem Boden eines Bügeleisens bilden sich stärkehaltige Rückstände von Stoffen. Die Rückstände bilden eine trübe Schicht. Die beste Option zum Entfernen ist eine milde Essiglösung in Wasser, die mit einem weichen Tuch aufgetragen wird.

Reinigungsmittel

Der beste Reiniger für Edelstahl ist Seife und Wasser. Edelstahlutensilien sind spülmaschinenfest und müssen die meiste Zeit nicht vorgewaschen werden. Säuren und Bleichmittel in starken Haushaltsreinigern reagieren chemisch mit der Stahloberfläche und hinterlassen ein mattes und trübes Finish. Obwohl milde Essig- und Zitronensaftlösungen auf der Stahloberfläche wirken, ist für stärkere Flecken das einzige sichere und starke Reinigungsmittel eine Lösung aus 1o Prozent Salpetersäure und 90 Prozent Wasser.

Pin
Send
Share
Send