Wird Cola einen verstopften Abfluss zerstören?

Pin
Send
Share
Send

Einige der Anwendungen, die Menschen für Coca Cola gefunden haben, sind fast legendär. Es wird gemunkelt, dass Straßenpolizisten es im Kofferraum aufbewahren, um die Straße nach einem Unfall zu säubern. Unabhängig davon, ob dies zutrifft oder nicht, verwenden viele Menschen Cola, um die Batteriepole in ihren Autos zu reinigen. Wenn Cola Flecken von Bürgersteigen und Korrosion von Batterien entfernen kann, gibt es keinen Grund, warum er keine Verstopfungen aus Ihrem Abfluss entfernen kann.

Wenn Sie herausfinden, was Cola kann, möchten Sie es vielleicht nicht trinken.

Koks Zutaten

Die vollständige Liste der Inhaltsstoffe von Cola ist ein streng gehütetes Geheimnis, auf dem Etikett sind jedoch kohlensäurehaltiges Wasser, Karamell, Rohrzucker, Aroma, Koffein und Phosphorsäure 338 aufgeführt. Letzteres wird hinzugefügt, um dem Getränk einen würzigen Geschmack zu verleihen. Es ist eine leicht ätzende Säure, die hauptsächlich zur Herstellung von Düngemitteln und Reinigungsmitteln verwendet wird. Zu seinen industriellen Anwendungen gehört das Entfernen von Rost von Metall zur Vorbereitung des Anstrichs. Das Sicherheitsdatenblatt führt Phosphorsäure als gefährlich, stark ätzend und gesundheitsschädlich auf. Verschlucken kann zu schweren Verbrennungen von Mund, Rachen und Magen führen. Die Konzentrationen in Cola sind jedoch zu gering, um schädlich zu sein.

Koks als Abflussreiniger

Die meisten nicht verschreibungspflichtigen Abflussreiniger enthalten Natriumhydroxid, auch Ätznatron genannt, sofern es sich nicht um enzymatische Reiniger handelt. Es wokt, indem es die Alkalität des Wassers im Abfluss erhöht, bis es hoch genug ist, um Verstopfungen aufzulösen. Stärkere für den professionellen Gebrauch enthalten dagegen üblicherweise Schwefelsäure, die den pH-Wert in entgegengesetzter Richtung anhebt. Die Phosphorsäure in Cola wirkt wie Schwefelsäure, jedoch nicht so schnell. Es ist eine schwächere Säure und in einer viel geringeren Konzentration in Koks enthalten als Schwefelsäure im Abflussreiniger. Infolgedessen müssen Sie es länger im Abfluss belassen.

So reinigen Sie Ihren Abfluss mit Cola

Koks ist wirklich nur dann wirksam, wenn Ihr Abfluss vollständig verstopft ist, weil es lange dauert, bis es funktioniert. Wenn Sie es in einen teilweise verstopften Abfluss gießen, wird es nur ohne erkennbaren Effekt durchgelassen. Der Abfluss sollte auch idealerweise frei von stehendem Wasser sein, das die Cola verdünnt. Wenn Ihr Clog diese Bedingungen erfüllt, gießen Sie eine ganze Menge. Flasche in den Abfluss und über Nacht einwirken lassen. Überprüfen Sie morgens den Abfluss und spülen Sie ihn mit heißem Wasser aus, wenn die Verstopfung beseitigt ist und kein Cola mehr vorhanden ist.

Alternativen

Sie haben effektivere Möglichkeiten, Ihren Abfluss zu reinigen, als eine Flasche Cola hineinzugießen. Wenn Sie keinen handelsüblichen Abflussreiniger verwenden möchten, um Ihre Rohre und deren mögliche nachteilige Auswirkungen auf die Umwelt zu schonen, machen Sie eine Mischung aus Peroxid und Backpulver und gießen Sie sie in den Abfluss. Backpulver ist leicht alkalisch und desodoriert beim Reinigen, während die schäumende Wirkung von Peroxid Ablagerungen löst. Fügen Sie der Mischung Essig hinzu, um eine milde Säure zu erhalten. Sie können die relative Konzentration jeder Zutat anpassen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Pin
Send
Share
Send