Fehlerbehebung beim Gebläse an meinen Gaskamineinsätzen

Pin
Send
Share
Send

Einige Gaskamineinsätze sind mit einem Gebläsemotor ausgestattet, um warme Luft in den Raum zu leiten. Der Gebläsemotor ergänzt die von den Gasbrennern erzeugte Wärme, indem er mit einem Ventilator Luft drückt. Das Gebläse ist normalerweise mit dem Thermostat verbunden, um zu aktivieren, wenn das Feuer eine bestimmte Temperatur erreicht. Wenn der Gebläsemotor nicht ordnungsgemäß funktioniert, versuchen Sie, das Gerät auf häufig auftretende Probleme hin zu überprüfen. Ein loses Kabel oder ein ähnliches kleines Problem kann oft in wenigen Minuten behoben werden, ohne dass ein Reparaturtechniker hinzugezogen werden muss.

Schritt 1

Schalten Sie das Gasventil zur Steuerung der Kaminbrenner aus und warten Sie, bis der Einsatz abgekühlt ist. Schalten Sie den Leistungsschalter für den Motor aus, der das Gebläse betreibt.

Schritt 2

Entfernen Sie die Schrauben, die das Gehäuse am Gebläsemotor halten, mit einem Schraubendreher. Schieben Sie die Abdeckung von der Gebläsebaugruppe und legen Sie sie beiseite. Jetzt können Sie die Lüfterflügel auf Staub und Schmutz sowie alle um die Lüfterwelle gewickelten Materialien untersuchen.

Schritt 3

Reinigen Sie die Lüfterblätter mit einem alten Tuch. Verstopftes Material mit einer Pinzette von der Lüfterwelle abziehen.

Schritt 4

Ziehen Sie die beiden Drähte von den Motorklemmen an der Gebläsebaugruppe ab. Stellen Sie das Multimeter auf Durchgangsprüfung in Ohm ein und berühren Sie mit den Spitzen der Multimetersonden die beiden Kontakte am Motor. Eine unendliche Anzeige oder gar keine Anzeige bedeutet, dass der Gebläsemotor wahrscheinlich durchgebrannt ist und ausgetauscht werden muss.

Schritt 5

Ziehen Sie die beiden Drähte ab, die am runden Thermostat in der Gebläsebaugruppe angeschlossen sind. Der Thermostat startet den Gebläsemotor, wenn der Gaskamin eine bestimmte Temperatur erreicht. Berühren Sie mit den Multimetersonden die Thermostatkontakte. Eine Null- oder Endlosprüfung mit dem Messgerät bedeutet, dass der Thermostat defekt ist.

Pin
Send
Share
Send