Wie können Sie feststellen, ob Ihre Klimaanlage funktioniert?

Pin
Send
Share
Send

Der richtige Zeitpunkt für die Wartung der Klimaanlage in der Vorsaison liegt im späten Frühjahr, wenn sich das warme Sommerwetter nähert. Zur Wartung gehört das Reinigen der Auffangwanne unter dem Gerät auf dem Dachboden, das Spülen des Abflussrohrs zur Außenseite des Hauses, das Reinigen der Verdampferregister und der Ablagerungen von Verdampfer und Kondensatoreinheit im Freien sowie das anschließende Befolgen einiger Schritte, um festzustellen, ob Ihre Klimaanlage in Ordnung ist richtig arbeiten.

Überprüfen Sie, ob Ihre Klimaanlage richtig funktioniert.

Schritt 1

Schalten Sie Ihre Klimaanlage zu Beginn eines warmen, sonnigen Tages ein. Stellen Sie den Thermostat auf 65 Grad ein und überprüfen Sie die Innenlufttemperatur am Thermostat.

Schritt 2

Stellen Sie ein Thermometer gegen die nach innen blasende Lüftungsöffnung der Klimaanlage. Warten Sie 15 Minuten. Vergleichen Sie die von der Klimaanlage abgegebene Temperatur mit der gemessenen Umgebungslufttemperatur. Der Unterschied sollte ungefähr 20 Grad Fahrenheit betragen. Wenn dies nicht der Fall ist und die Umgebungstemperatur gestiegen ist, wenden Sie sich an Ihren HLK-Vertragspartner.

Schritt 3

Entfernen Sie die Inspektionsabdeckung mit einem Schraubendreher vom Sockel des auf dem Dachboden montierten Geräts. Wenn die Auffangwanne voll ist und nicht richtig abläuft, kann sich Eis bilden. Überprüfen Sie, ob sich Eis auf der Kühlschlange befindet, die zur Auffangwanne führt. Wenn ja, schalten Sie die Klimaanlage aus und warten Sie, bis das Eis geschmolzen ist.

Schritt 4

Reinigen Sie die Auffangwanne und beseitigen Sie die Verstopfung. Gehen Sie nach draußen und lokalisieren Sie den Ablaufschlauch, der an der Seite des Hauses in der Nähe der äußeren Kondensatoreinheit herauskommt. Wickeln Sie einen Lappen um die Außenseite des Rohrs, um als Dichtung zu fungieren. Stecken Sie einen Nass- oder Trockensaugschlauch über das Ende. Schalten Sie den Staubsauger ein und saugen Sie den Schmutz aus, der das Rohr blockiert.

Schritt 5

Treten Sie ein und schalten Sie die Klimaanlage wieder ein. Warten Sie 15 Minuten und prüfen Sie die Temperaturdifferenz zwischen Zuluft und Raumtemperatur erneut. Wenn das Problem weiterhin besteht, der Raum jedoch etwas abgekühlt zu sein scheint, gehen Sie nach draußen. Wenn die Außenluft merklich wärmer ist, müssen Sie möglicherweise einen defekten Thermostat ersetzen.

Schritt 6

Gehen Sie zur Seite des Hauses, während die Klimaanlage läuft. Überprüfen Sie, ob der Lüfter oben auf der Kondensatoreinheit funktioniert. Stecken Sie nichts in den Ventilator. Sie hören den Lüfter und spüren, wie sich die Luft bewegt, wenn Sie Ihre Hand über dem Gerät halten. Wenn der Lüfter nicht funktioniert, ist möglicherweise der Motor defekt oder der Kompressor Ihrer Klimaanlage ist durchgebrannt. Wenn der Lüfter arbeitet, sind die nach außen gerichteten Kühlschaufeln des Geräts möglicherweise verstopft.

Schritt 7

Schalten Sie die Stromzufuhr an der Anschlussdose in der Nähe der äußeren Kondensatoreinheit aus, wenn der Lüfter arbeitet. Entfernen Sie lose Blätter, Zweige und Ablagerungen, die sich zwischen den Kühlschaufeln an der Außenseite des Geräts angesammelt haben. Befestigen Sie eine Hochdruck-Sprühdüse an Ihrem Gartenschlauch. Richten Sie einen Wasserstrahl nach unten um die Kondensatoreinheit, um die gesammelten Ablagerungen auszuspülen. Stellen Sie die Stromversorgung wieder her und führen Sie die Innentemperaturprüfungen erneut durch.

Schritt 8

Wenden Sie sich an Ihren HLK-Techniker, wenn das Problem durch die obigen Schritte nicht behoben werden kann. Möglicherweise ist eine Komponente defekt, oder in Ihrer Klimaanlage ist Kältemittel ausgetreten und muss nachgeladen werden.

Pin
Send
Share
Send