So entfernen Sie trockene Latexfarbe

Pin
Send
Share
Send

Latexfarbe ist eine Art Dispersionsfarbe - die Acrylkunststoffbinder sind in Wasser suspendiert, und wenn das Wasser verdunstet, bilden sie eine feste Beschichtung, die an der Oberfläche haftet und allmählich aushärtet, um hart zu werden. Wenn die Farbe nass ist, können Sie sie mit einem feuchten Lappen abwischen, um sie zu entfernen. Der Aushärtungsprozess ist jedoch irreversibel. Sobald es fertig ist, müssen Sie möglicherweise auf mechanische Mittel zurückgreifen, um getrockneten Latex oder Dispersionsfarbe zu entfernen. Versuchen Sie jedoch vorher ein Lösungsmittel wie Alkohol oder Ammoniak.

Lösungsmittel, die getrocknete Latexfarbe entfernen

Alkohol ist ein bekanntes Reinigungsmittel für getrocknete Latexfarben. Die Lösungsmittel in handelsüblichen Latex-Entlackungsmitteln sind verschiedene Arten von Alkoholen. Sie können jedoch Isopropyl- oder Rubbelalkohol sowie denaturierten Alkohol aus dem Lackspeicher verwenden. Möglicherweise haben Sie auch Glück, getrocknete Farbflecken von Möbeln und Fußböden mit einer verdünnten Lösung aus Ammoniak und Wasser zu entfernen. Darüber hinaus lösen Seife und Wasser häufig die Bindung der Farbe von der Oberfläche, an der sie haftet, wenn Sie die Farbe entfernen möchten.

Verwendung eines Lösungsmittels

Immer Prüfung das Lösungsmittel, das Sie auf dem Untergrund verwenden möchten, auf dem der Lack haftet, bevor Sie ihn verwenden, um sicherzustellen, dass weder die Oberfläche noch die Oberfläche selbst beschädigt werden. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie versuchen, Farbe von Kunststoff zu entfernen. Wenn das Lösungsmittel sicher ist, können Sie fortfahren:

Schritt 1

Tragen Sie das Lösungsmittel großzügig mit einem Lappen oder Wattestäbchen auf die Farbe auf.

Schritt 2

Warten Sie, bis die Farbe aufgeweicht ist. Dies kann einige Zeit dauern und erfordert möglicherweise mehr Anwendungen von Lösungs- oder Reinigungsmitteln.

Schritt 3

Kratzen Sie so viel wie möglich von der aufgeweichten Farbe ab. Verwenden Sie einen Kunststoff-Farbschaber, wenn Sie befürchten, die Oberfläche zu beschädigen, auf der die Farbe haftet. Verwenden Sie andernfalls einen Metallschaber oder eine Rasierklinge.

Schritt 4

Weiche einen Lappen mit dem Lösungs- oder Reinigungsmittel ein und wische die Rückstände ab, nachdem du so viel wie möglich abgekratzt hast.

Schaben mit einem Pull Scraper

Wenn Sie keinen Alkohol- oder Latex-Farbentferner verwenden können, weil Sie befürchten, das Finish des Artikels zu beschädigen, und Ammoniak oder Seife den Job nicht zu erledigen scheinen, können Sie den größten Teil der Farbe mit einem Abziehschaber abkratzen:

Schritt 1

Halten Sie den Schaber an den Rand eines Farbflecks, den Sie nicht mit Alkohol aufweichen können, und ziehen Sie ihn mit leichtem Druck auf sich zu, um eine dünne Farbschicht zu entfernen.

Schritt 2

Wiederholen Sie diese Schabetechnik jedes Mal, wenn Sie eine dünne Farbschicht entfernen, während Sie sicherstellen, dass der Schaber nicht mit der Oberfläche darunter in Berührung kommt.

Schritt 3

Hören Sie auf zu kratzen, wenn nur ein kleiner Film von Rückständen übrig bleibt. Sie sollten in der Lage sein, diesen Film mit einem Lappen und Seife und Wasser abzuwaschen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wie lang ist Wandfarbe haltbar? So erkennst du abgelaufene Farbe (Kann 2024).