So schließen Sie die Verkabelung an einen AC-Kompressor an

Pin
Send
Share
Send

Bei der Verdrahtung eines Kompressors sind einige Dinge zu beachten, die für einen ordnungsgemäßen elektrischen Anschluss erforderlich sind. Ein Hauptanliegen ist der Strombedarf des Kompressors. Dies bestimmt die Größe der Drähte. Ein weiterer Faktor ist, ob der Kompressor einphasig oder dreiphasig ist. Dies bestimmt die Konfiguration der Verkabelung. Eine Haushaltsklimaanlage ist im Allgemeinen eine einphasige Einheit, worauf sich dieser Artikel konzentriert.

Bestimmen Sie den Strombedarf des Kompressors.

Schritt 1

Schalten Sie das Gerät aus und markieren Sie es. Beachten Sie dabei, dass an dem Gerät gearbeitet wird. Ein einphasiger Kompressor verfügt über drei Aufsteckklemmen. Die Klemmen sind normalerweise entweder durch die Klemmen oder auf der Klemmenabdeckung gekennzeichnet. Sie werden als R markiert, was die Lauflinie ist. S, das ist die Startlinie; und C, welches die gemeinsame Linie ist. In einigen Fällen werden die Terminals möglicherweise nicht markiert. Die Wicklungen können mit einem Multimeter bestimmt werden.

Schritt 2

Stellen Sie Ihr Multimeter auf die richtige Ohm-Einstellung ein. Überprüfen Sie die Klemmen untereinander. Sie werden mit drei Lesungen kommen. Notieren Sie die Messwerte. Zwischen zwei der Klemmen wird der höchste Ohmmesswert angezeigt. Dies zeigt an, dass sich die Klemmen zwischen der Start- und der Laufwicklung befinden. Dies bedeutet, dass das andere Terminal das gemeinsame ist. Schließen Sie die Kabel des Messgeräts an die gemeinsame Klemme und an jede der anderen Klemmen an. Es wird zwei separate Lesungen geben. Der höhere Ohmmesswert ist die Startwicklung. Der niedrigere Wert ist die Laufwicklung.

Schritt 3

Verbinden Sie den roten Draht, der zum Kondensator führt, mit der Startklemme. Das schwarze Kabel, das zur Lastseite des Schützes führt, ist mit der Laufklemme verbunden. Die weiße gemeinsame Leitung ist mit einem Überlastschalter in Reihe geschaltet, der den Kompressor vor Überhitzung schützt. Die Überlastung befindet sich möglicherweise im Kompressor. Wenn es sich um eine interne Überlastung handelt, wird das weiße Kabel an die gemeinsame Klemme angeschlossen und zur anderen Seite der Lastseite des Schützes geführt.

Schritt 4

Verbinden Sie das gemeinsame Kabel mit dem Überlastschalter, falls dieser extern ist. Es wird eine kleine Scheibe sein, die sich direkt über den Anschlüssen befindet.

Schritt 5

Klemmen Sie das Amperemeter an die gemeinsame Leitung. Schalten Sie die Stromquelle ein und prüfen Sie die Stromstärke. Die Ampere werden kurz ansteigen, während der Kompressor startet, aber dann wird FLA (voll geladene Ampere) angezeigt, die auf dem Typenschild aufgeführt sind. Wenn die Stromstärke hoch ist, schalten Sie das Gerät aus und wenden Sie sich an einen qualifizierten Servicetechniker.

Pin
Send
Share
Send