Gibt es männliche und weibliche Eichen?

Pin
Send
Share
Send

Eichen sind Mitglieder der Gattung Quercus. Diese Laubbäume werden wegen ihrer Schnittholzqualität und ihres dekorativen Wertes sehr geschätzt. Wie alle blühenden Pflanzen reproduzieren sie sich sexuell.

Die Langlebigkeit von Eichenholz macht es im Bau wertvoll.

Definitionen

Eichen sind einhäusig, dh sie haben männliche und weibliche Blüten auf derselben Pflanze. Im Gegensatz zu vielen anderen Blütenpflanzen haben sie jedoch getrennte männliche und weibliche Blüten. Die männlichen Blüten produzieren Pollen, während die weiblichen Blüten Eier produzieren, die befruchtet werden, sobald die Blüten bestäubt sind.

Funktion

Jede Eiche ist im Wesentlichen sowohl männlich als auch weiblich, da sie sowohl männliche als auch weibliche Blüten aufweist. Die männlichen Blüten sind kleine Gebilde an stielartigen Anhängen, die Kätzchen genannt werden. Die Kätzchen fallen von einigen Zweigen herab. Weibliche Blüten sind so klein, dass sie sich am besten mit einer Lupe identifizieren lassen. Sie sind an Zweigen in der Nähe der Basis der aufstrebenden Blätter zu finden, wo sie etwa eine Woche vor den männlichen Blüten erscheinen.

Auswirkungen

Eichen sind hauptsächlich windbestäubt. Die männlichen Blüten erzeugen reichlich Pollen, um sicherzustellen, dass zumindest ein Teil der Blüten die beabsichtigten Ziele erreicht. Obwohl Eichen sowohl männliche als auch weibliche Blüten haben, werden weibliche Blüten in der Regel vom Pollen eines anderen Baumes bestäubt.

Pin
Send
Share
Send