So schneiden Sie ohne Gehrungskasten

Pin
Send
Share
Send

Gehrungskastensägen werden am häufigsten für Verzierungen verwendet, und zwar aus einem Grund: Verzierungen werden im Allgemeinen mit gehrten (abgewinkelten) Schnitten in den Ecken installiert. Eine Gehrungssäge ist der einzige Weg, um diesen Winkel genau richtig zu machen. Wenn Sie jedoch eine Zierleiste ohne Gehrungskasten installieren möchten, können Sie dazu nur quadratische Schnitte verwenden, die Sie mit einer Standardkreissäge ausführen können. Indem Sie Ihre Ecken mit Eckblöcken formen, vermeiden Sie Gehrungen.

Schritt 1

Bohren Sie vier Nagellöcher mit Ihrem Pilotbohrer in jedes der Eckblock-Zierteile. Setzen Sie zwei Löcher, oben und unten, durch die Blöcke in jede Richtung. Versetzen Sie die Positionen der Löcher nur so weit, dass sie sich nicht überschneiden.

Schritt 2

Stellen Sie einen Block in eine Ecke des Raumes. Stellen Sie einen kleinen Pegel daneben und bringen Sie es perfekt in Lot - gerade nach oben und unten. Schlagen Sie Nägel durch die beiden Löcher an jeder freigelegten Seite des Blocks in die Wand dahinter, um ihn zu sichern. Die Nagelköpfe mit einem Nagelset versenken. Gehen Sie genauso vor, um Eckblöcke in jeder Ecke des Raums zu installieren.

Schritt 3

Messen Sie zwischen zwei der Eckblöcke von der Innenkante jedes Blocks mit einem Maßband. Markieren Sie das Maß an einem längeren Stück mit einem Bleistift. Messen Sie nicht vom Ende, da es möglicherweise nicht quadratisch ist. Machen Sie eine Markierung ein paar Zentimeter von einem Ende der Verkleidung entfernt und beginnen Sie dann mit der Wandmessung, um die zweite Markierung zu machen.

Schritt 4

Markieren Sie an beiden Stellen gerade Linien über der Verkleidung. Stellen Sie ein Versuchsquadrat entlang der Kante der Trimmung ein, um sicherzustellen, dass die Linien vollständig quadratisch sind.

Schritt 5

Schneiden Sie die Zierleiste mit einer Kreissäge aus. Langsam und gerade entlang beider Linien schneiden.

Schritt 6

Stellen Sie die Schnittkante zwischen den beiden Eckblöcken so ein, dass die rechteckigen Enden der Schnittkante an den Seiten der Blöcke anliegen. Bohren Sie alle 12 bis 16 Zoll Führungslöcher entlang der oberen und unteren Kante des Verkleidungsteils.

Schritt 7

Lacknägel einschlagen. Versenken Sie die Köpfe mit einem Nagelset unter der Oberfläche. Wiederholen Sie dies für jeden Abschnitt der Wand zwischen allen Eckblöcken.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Freihändiges Sägen: So schneiden Sie gut ab und winklig! (Kann 2024).