Wie man Osb vergipst

Pin
Send
Share
Send

OSB (Oriented Strang Board) besteht aus Holzabfällen, die zusammengeklebt und gepresst werden. Diese Art der Holzkonstruktion ähnelt Faserplatten und minderwertigem Sperrholz. OSB ist auf Wasserbeständigkeit ausgelegt und hat eine glatte Oberfläche. OSB wird in der Regel im Außenbereich und selten im Innenbereich eingesetzt. Das Auftragen von Putz über OSB kann aufgrund der glatten Holzstruktur etwas schwierig sein. Durch die richtige Vorbereitung von Dachpapier und Drahtgewebe entsteht eine raue Textur, sodass der Putz an den Wänden haftet.

Ohne die richtige Vorbereitung bricht und zerbröckelt Ihr Putz von OSB-Wänden.

Schritt 1

Decken Sie das OSB mit Dachpappe ab. Heften Sie den Filz mit einem Tacker auf die Bretter.

Schritt 2

Messen Sie den Teil der OSB-Platte, den Sie mit Gips bedecken möchten. Schneiden Sie das Metallgitter so ab, dass es diesem Maß entspricht. Decken Sie die gesamte OSB-Platte mit einem Metallgitter ab. Befestigen Sie das Netz entlang der Wandstifte an der Wand.

Schritt 3

Sprühen Sie die Wände mit einer Haftgrundierung ein, damit der Putz auf der OSB-Platte haften bleibt. Lassen Sie den Primer zwei Stunden trocknen, bevor Sie fortfahren.

Schritt 4

Mischen Sie das Pflaster im Verhältnis eins zu eins mit Wasser, bis es cremig ist und ungefähr die Konsistenz von dickem Schlamm hat.

Schritt 5

Tragen Sie den Putz mit einer Glättkelle auf die Wände auf. Von unten nach oben arbeiten. Legen Sie eine Gipskugel auf die Kelle und glätten Sie die Gipskugel von der Mitte aus, bis der Gips flach und eben ist. Wiederholen, bis die gesamte Maschenwand bedeckt ist. Die erste Schicht sollte dick genug sein, um die gesamte Textur des Netzes zu verbergen. Wenn Sie die Maschentextur nicht bedecken, ist der Putz nicht dick genug und kann leicht reißen und zerbröckeln.

Schritt 6

Die Oberfläche der ersten Putzschicht mit einer Zahnspachtel abkratzen, um die Oberfläche aufzurauen und die Haftung zwischen den Schichten zu erhöhen. Kratzen Sie das Fell etwa zwei Stunden nach dem Auftragen des Gipses, solange es steif, aber noch feucht ist. Lassen Sie den Mantel über Nacht trocknen.

Schritt 7

Tragen Sie eine zweite Schicht Putz auf die Wände auf, die ungefähr 5 mm dick sind. Füllen Sie alle verbleibenden Kratzspachtelstrukturen aus und fügen Sie so viel Putz hinzu, dass eine glatte Oberfläche entsteht. Lassen Sie den Putz über Nacht aushärten.

Schritt 8

Bespritzen Sie den Gips nach dem Aushärten mit Wasser. Gehen Sie mit einem sauberen, flachen Schwimmer über den Putz. Führen Sie anschließend einen großen Pinsel über die Wände. Dadurch wird sogar das Finish des Putzes und kleine Löcher gefüllt. Lassen Sie den Gips weitere 24 Stunden aushärten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Verkleidet man so Wände mit OSB? Lets Bastel (Kann 2024).