Was ist Welting in Bezug auf Polsterung?

Pin
Send
Share
Send

Welting wird auch Piping und Cording genannt. Normalerweise wird das Wort Keder verwendet, um dieses Produkt als Polsterteil zu kennzeichnen. Paspeln sind in der Regel eine kleinere Version, die sich eher für Details der Schneiderei eignet. Rahmengenäht sind ein oder zwei Kordeln, die mit Stoff bezogen sind. Die umhüllte Kordel ist oft zwischen den Nähten der Möbelkissen zu sehen. Bei der doppelten Rahmenkonstruktion werden zwei Kordeln verwendet, um freiliegende Heftklammern und Reißnägel zwischen Stoff und Holz bei Polstermöbeln abzudecken.

Das rahmengenähte Detail um die vordere Armbeuge sieht aus wie eine gewickelte Kordel.

Schrägschnitt

Schneiden von Stoffstreifen auf der Vorspannung mit einer geraden Kante und einem Radschneider.

Keder werden oft für das jeweilige Polstermöbelstück angefertigt. Um den Keder zu erzeugen, wird ein Meter Stoff auf die Schneidematte gelegt. Eine gerade Kante wird auf die Schräge gelegt, die sich in einem Winkel von 45 Grad oder von der rechten oberen Ecke zur linken unteren Ecke des Stoffs befindet, wenn der Stoff quadratisch ist. Schneiden Sie einen Streifen ab, der 1 1/2 Zoll zuzüglich des Durchmessers (Abmessung quer) der Schnur beträgt. Verbinden Sie die Stoffstreifen mit den Nähten im 45-Grad-Winkel, bis Sie einen Streifen haben, der lang genug ist, um die Polster ohne Unterbrechung zu umwickeln.

Nähen

Nähen Sie Ihren Keder auf einmal in langen Streifen, um das Kissen oder die Möbel vollständig zu umwickeln.

Stellen Sie einen Paspelfuß auf die Nähmaschine oder einen Reißverschlussfuß. Falten Sie den Stoff mit den linken Seiten der Länge nach zur Hälfte zusammen. Legen Sie die Schnur in die Falte und richten Sie die Ecken aus. Nähen Sie entlang der Schnur so eng wie möglich über die gesamte Länge des Stoffes, wodurch eine Kordel auf der einen Seite entsteht und auf der anderen Seite eine Nahtzugabe von 1 bis 2 cm entsteht.

Double Welting

Um die Polsterung zu trimmen, wird ein doppelter Rahmen erzeugt.

Doppelter Rahmen ist eine Art Besatz, bei dem zwei Kordeln nebeneinander genäht werden. Doppelleisten werden an den Kanten zwischen Holz und Stoff geklebt und bedecken häufig die freiliegenden Oberseiten von Polstermöbeln und Heftklammern. Verwenden Sie einen doppelten Kederfuß an der Nähmaschine und einen Stoffstreifen, der 1 Zoll breiter ist als beim normalen Keder. Legen Sie die Kordeln in die Falte des Stoffes und nähen Sie zwischen den Kordeln. Falten Sie die rohe Stoffkante über die Kordel und nach hinten und nähen Sie ein zweites Mal zwischen den Kordeln. Schneiden Sie den überschüssigen Stoff ab.

Kleben

Verwenden Sie eine Heißklebepistole, um den doppelten Rahmen zwischen Stoff und Holz anzubringen.

Doppelkeder und Einfachkeder werden in der Regel in der gleichen Farbe und aus dem gleichen Stoff wie die übrigen Polster hergestellt. In einigen Fällen werden Rahmen als Kontrast zum Stoff verwendet, um die Details hervorzuheben und den Möbeln etwas Pop zu verleihen. Doppelkeder werden mit Heißkleber auf die Polster geklebt. Oft sind das Brads, Heftklammern und rohe Stoffkanten. Beginnen Sie mit dem Kleben von der Unterseite und schließen Sie das Klebeband so ab, dass sich die Kordeln verstecken.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Polster Aktuell - Polstermöbel - besser Federkern oder Kaltschaum ? (Kann 2024).