Testen eines 240-Volt-Stromkreises

Pin
Send
Share
Send

Der Strom, der durch Ihren Leistungsschalter fließt, hat eine Nennspannung von 120 Volt, wird jedoch üblicherweise als 110 Volt bezeichnet, genau wie der Strom bei 240 Volt normalerweise 220 Volt genannt wird. Es sind zwei 120-Volt-Stromkreise und ein Erdungskabel erforderlich, um einen 240-Volt-Stromkreis zu bilden. Ein 240-Volt-Stromkreis wird normalerweise installiert, um Hochleistungsgeräte wie Klimaanlagen, Wäschetrockner, Öfen, Öfen und Warmwasserbereiter mit Strom zu versorgen. Erfahren Sie, wie Sie Ihren 240-Volt-Stromkreis testen, um Probleme mit Ihrem Stromkreis zu diagnostizieren.

Ihre Klimaanlage wird mit 240 Volt betrieben.

Schritt 1

Beobachten Sie Ihre 240-Volt-Steckdose und lernen Sie deren Konfiguration kennen. Eine 240-Volt-Steckdose hat normalerweise drei Öffnungen: zwei identische Schlitze, die um 45 Grad geneigt sind (manchmal vertikal), und einen mittleren Schlitz, der tiefer als die beiden vertikalen Schlitze angeordnet ist. Jeder der beiden vertikalen Steckplätze führt 120 Volt, während der dritte oder mittlere Steckplatz mit dem Boden verbunden ist.

Schritt 2

Drehen Sie den Drehknopf Ihres Multimeters auf einen Bereich von 240 Volt Wechselstrom und schließen Sie die schwarzen und roten Prüfspitzen an Ihr Multimeter an. Denken Sie daran, niemals die Metallspitze der Sonden zu berühren, wenn diese verwendet werden, um einen Stromschlag zu vermeiden.

Schritt 3

Schieben Sie das Metallende einer Prüfspitze in einen der geneigten 120-Volt-Steckplätze und das Metallende der anderen Prüfspitze in den nächsten identischen Steckplatz. Sehen Sie sich die Anzeige Ihres Multimeters an. Die beiden an Ihr Multimeter angeschlossenen 120-Volt-Stromkreise erzeugen einen Gesamtstrom von 240 Volt. Ihr Multimeter sollte einen Messwert von ungefähr 240 Volt anzeigen. Ist dies nicht der Fall, liegt möglicherweise ein Problem bei einem oder beiden Stromkreisen vor.

Schritt 4

Drehen Sie den Drehknopf Ihres Multimeters und stellen Sie ihn auf 120 Volt ein. Führen Sie die Metallspitze der roten Sonde in einen der schrägen 120-Volt-Steckplätze ein und schieben Sie die Metallspitze der schwarzen Sonde in den mittleren (Erdungs-) Steckplatz. Ihr Multimeter sollte ungefähr 120 Volt Wechselstrom anzeigen. Ist dies nicht der Fall, ist die Schaltung defekt. Führen Sie das gleiche Verfahren für den anderen 120-Volt-Steckplatz durch, um festzustellen, ob dieser Stromkreis funktioniert.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wechselspannung messen mit Multimeter an Steckdose Anleitung (Kann 2024).