Was unter Hartholzböden zu legen

Pin
Send
Share
Send

Unabhängig davon, ob Sie Massivholz oder Hartholz verlegen möchten, dauert die Vorbereitung des Unterbodens und der Unterbodenverlegung oft länger als die Verlegung des eigentlichen Holzes. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie zu diesem Zeitpunkt jedoch keine Ecken abschneiden. Finden Sie ein Unterlagenmaterial, das die erforderlichen Schutzeigenschaften zu einem erschwinglichen Preis bietet.

Kredit: Kritchanut / iStock / GettyImagesWas unter Hartholzboden setzen

Warum brauchen Sie eine Unterzahlung?

Ihr Unterboden bietet bereits eine glatte und ebene Oberfläche für die Verlegung von Hartholzböden. Warum benötigen Sie eine Unterlage? Unterlagsmaterialien bilden eine wichtige Feuchtigkeitsbarriere, die verhindert, dass sich das Holz verzieht oder andere Wasserschäden verursacht, wenn sich Kondenswasser auf dem Untergrund ansammelt. Sie sind außerdem unterschiedlich schallisoliert und verhindern, dass jeder Schritt im ganzen Haus widerhallt. Außerdem sind sie wärmeisoliert, wodurch der Boden für nackte Füße angenehmer bleibt.

Schließlich sorgt die Verwendung von Unterlagsmaterial für einen wirklich ebenen und ebenen Untergrund. Mit anderen Worten, Sie müssen sich keine Sorgen machen, wenn Sie den Unterboden für einen perfekten Hartholzboden so glatt wie Glas machen möchten.

Arten von Untergründen für Hartholzböden

Die grundlegendste Unterlage ist eine Kunststofffolie, die als Feuchtigkeitsbarriere wirkt. Passen Sie in feuchten Klimazonen eine Kunststofffolie mit allen anderen Arten von Unterlagen zusammen, auch mit solchen, die bereits eine gewisse Feuchtigkeitsbeständigkeit aufweisen. Der Umgang mit verzogenem oder mit Schimmel beladenem Holz kostet mehr als das Hinzufügen dieser zusätzlichen Schutzschicht.

Schaum ist die grundlegendste Leistung in Bezug auf Schallschutz, Wärmedämmung und Glättung eines unebenen Untergrunds. Mit zunehmender Dichte des Schaums steigen jedoch auch Leistung und Preis. Möglicherweise muss leichter Schaumstoff aufgeklebt werden, um ihn an Ort und Stelle zu halten.

Dank seiner Erschwinglichkeit und idealen Schallabsorption und Feuchtigkeitsbeständigkeit ist Filz die häufigste Unterlage. Die meisten Heimwerker finden es auch einfach, dieses schwere Material zu installieren, das einfach zuzuschneiden ist und häufig kein Kleben erfordert. Für eine etwas billigere Alternative zu Filz mit vergleichbaren Ergebnissen können Sie jedoch auch Kork verwenden.

Für diejenigen, die nach einer Premium-Unterlagsoption suchen, die keinerlei Verklebung erfordert, bietet Gummi eine hervorragende Feuchtigkeitsbeständigkeit, Schallschutz und Wärmeregulierung. Es kann das Doppelte des Filzpreises kosten, bietet aber erstklassige Ergebnisse.

Welches ist das Richtige für Sie?

Unterzahlungsoptionen gibt es für jede Art von Budget, aber die Leistung in Bezug auf Schallschutz und Wärmedämmung steigt tendenziell mit dem Preis des Produkts.

Sie müssen jedoch auch die Verlegemethode berücksichtigen, die Sie für das Hartholz selbst verwenden, und die Art des Materials, das der Unterboden enthält. Beispielsweise müssen Sie eine Art Polsterung für die schwimmende Verlegung verwenden, damit sich der gesamte Boden problemlos ausdehnen und zusammenziehen kann. Daher würde nur eine Kunststoffunterlage für diese Art der Installation nicht ausreichen.

Ebenso ist für Betonuntergründe eine Feuchtigkeitssperre aus Kunststoff erforderlich, während für Sperrholzuntergründe in einer nicht feuchten Umgebung möglicherweise keine Feuchtigkeitssperre erforderlich ist.

Wenn Sie vorhaben, Ihren Parkettboden festzunageln oder zu heften, kann praktisch jede Unterlage verwendet werden. Beachten Sie, dass die von Ihnen erworbene Unterzahlung speziell für die Verwendung mit Hartholzböden, nicht für Teppiche, gekennzeichnet sein sollte. Teppichpolster bieten für Hartholzböden nicht genügend Halt und sind oft zu dick für die Nagelverlegung.

Zum Schluss, wenn Sie Ihren Parkettboden verkleben möchten, verwenden Sie keine Unterlage. Sie können jedoch nach einem Klebstoff suchen, der auch eine Feuchtigkeitsbarriere bietet, um mindestens einen Vorteil einer Unterlage für diese Verlegemethode zu erzielen.

Pin
Send
Share
Send