Welche Arten von Klebstoff haften Metall an Kunststoff?

Pin
Send
Share
Send

Bevor Sie versuchen, Metall auf Kunststoff zu kleben, müssen Sie wissen, welche Arten von Klebstoffen diese Aufgabe erfüllen können. Nicht alle Klebstoffe sind gleich - Holzklebstoff und Schulklebstoff sind beispielsweise für poröse Materialien konzipiert und funktionieren weder auf Metall noch auf Kunststoff. Bestimmte Klebstoffe für Kunststoffe eignen sich nicht für Metalle und umgekehrt. Epoxidharze auf Röhrenbasis und zweiteilige Epoxidharze sind im Allgemeinen in der Lage, das Anhaften von Metall an Kunststoff zu handhaben. Diese Arten von Klebstoffen brauchen eine Weile, um auszuhärten und besser zu arbeiten, wenn die Gegenstände während der Trocknungszeit zusammengeklemmt werden.

Einige röhrenbasierte Epoxide haften Metall auf Kunststoff.

Röhrenbasierte Epoxide

Epoxide auf Röhrenbasis, die Metall an Kunststoff kleben, riechen oft sehr stark und erfordern eine ausreichende Belüftung oder Verwendung im Freien. Diese sind in Zahnpastatuben verpackt und oft klar wie Silikon. Es gibt viele Marken zur Verfügung; Suchen Sie nach etwas, das von Juwelieren, Schmuckmachern, Automechanikern oder Handwerkern, die Miniaturmodelle bauen, bevorzugt wird. Diese Art von Klebstoff hat oft eine lange Aushärtezeit. Der Kunststoff und das Metall sollten nach dem Verkleben geklemmt oder anderweitig gesichert werden. Achten Sie auf Kleber, der nach dem Zusammenschieben zwischen die Teile spritzt, und wischen Sie ihn ab.

Zweiteiliger Epoxid-Kitt

Epoxy-Kitt sieht aus wie Modelliermasse, wenn er aus der Verpackung genommen wird. Viele Marken bieten zwei verschiedene Kittstifte an, die beim Zusammenkneten zu einem Klebstoff werden. Bei einigen wird jedoch ein Kitt in einer Farbe um einen anderen Stab gewickelt. Der Aktivierungsvorgang - Kneten - ist in beiden Fällen der gleiche. Diese Art von Epoxid ist unglaublich stark und kann zum Ausbessern von Löchern verwendet werden, abgesehen davon, dass sie wie ein Klebstoff wirkt. Da dies ein Kitt und keine Flüssigkeit ist, ist es schwieriger zu verwenden, wenn eine extrem dünne Klebstoffschicht benötigt wird. Es kann auch verwendet werden, um Metall auf Kunststoff zu kleben, indem beide Teile umwickelt werden - etwas, das flüssiger Klebstoff nicht kann.

Oberflächenvorbereitung und Aushärtung.

Klebstoffe benötigen eine gute, saubere Oberfläche für eine ordnungsgemäße Haftung. Wenn Sie glattes Metall und glattes Plastik zusammenkleben, reinigen und trocknen Sie beide Teile, um zuerst alle Öle oder Rückstände zu entfernen. Die zu verklebenden Stellen mit Schleifpapier oder Stahlwolle abreiben. Sobald Sie den Kleber gemäß der Packungsanleitung aufgetragen und die Teile zusammengedrückt haben, klemmen Sie sie eine Weile fest zusammen. Klebstofffehler treten auf, wenn die Teile nicht fest zusammengepresst sind oder wenn die Oberflächen nicht sauber sind. Diese einfachen Vorbereitungen verringern die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Ihr Projekt später neu zusammenstellen müssen.

Raten Sie nicht - fragen Sie

Wenn Sie einen Klebstoff haben, von dem Sie wissen, dass er stark ist, können Sie ihn immer an einer unauffälligen Stelle Ihrer beiden Projektteile testen, indem Sie die Packungsanweisungen befolgen. Tun Sie dies nicht, wenn in der Verpackung ausdrücklich angegeben ist, dass sie nicht auf Metall oder Kunststoff verwendet werden soll. Einige Klebstoffe scheinen Plastik zu schmelzen oder zu "fressen". Denken Sie also daran, wenn Sie versuchen, den Klebstoff zu verwenden, den Sie zur Hand haben. Wenn alles andere fehlschlägt, besuchen Sie einen Autoteileladen und fragen Sie nach einem Metall-Kunststoff-Kleber. Wahrscheinlich tragen sie etwas, das funktioniert. Ein Handwerks- oder Juweliergeschäft ist eine weitere Option.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Schweissnaht aus der Flasche. bester Kleber? Härtetest (Kann 2024).