So reparieren Sie einen gewellten Spülmaschinen-Ablaufschlauch

Pin
Send
Share
Send

Geschirrspülmaschinen sind heutzutage in modernen Häusern an der Tagesordnung. Wie bei vielen Geräten sind Geschirrspüler durch die hohe Anzahl beweglicher Teile störanfällig. Probleme mit dem gewellten Spülmaschinenschlauch sind sehr häufig. Diese Probleme reichen von einfachen Verstopfungen bis hin zu Undichtigkeiten. Im Allgemeinen ist ein Problem mit dem Schlauch das einfachste Problem, das Sie selbst beheben können. Mit ein paar einfachen Tipps zur Fehlerbehebung und gängigen Tools können Sie den Geschirrspüler in den meisten Fällen in weniger als einer Stunde reparieren.

Der gewellte Ablaufschlauch eines Geschirrspülers nutzt sich mit der Zeit ab.

Schritt 1

Überprüfen Sie den Innenablauf. Öffnen Sie den Geschirrspüler und entfernen Sie alle Lebensmittel oder andere Rückstände aus dem Abfluss. Schmutz im Ablauf kann auf Schmutz im Ablaufschlauch hindeuten. Der Schlauch muss frei von Ablagerungen sein, damit er ordnungsgemäß funktioniert. Ein Geschirrspüler, der nicht richtig abläuft, weist möglicherweise auf einen verstopften Abfluss oder Ablaufschlauch hin.

Schritt 2

Entfernen Sie die Wartungsklappe, um den Ablaufschlauch visuell zu überprüfen. Trennen Sie den Geschirrspüler von der Wand. Spülmaschinentür schließen. Entfernen Sie die Schrauben oder Torx-Schrauben, mit denen die Wartungsblende befestigt ist. Die Anzahl der Schrauben variiert je nach Modell Ihres Geschirrspülers. In der Regel befinden sich zwei Schrauben direkt unter der Tür des Geschirrspülers und zwei weitere Schrauben an der Trittplatte. Bei einigen Modellen müssen Sie möglicherweise auch zusätzliche Schrauben an der Innenseite der Türverkleidung lösen.

Schritt 3

Überprüfen Sie den Ablaufschlauch auf Undichtigkeiten. Bei vielen Schläuchen treten an der Stelle, an der sich das Rohr biegt, Undichtigkeiten auf. Wenn der Schlauch gerissen ist, muss er ersetzt werden. Fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort, auch wenn keine Risse vorhanden sind.

Schritt 4

Ziehen Sie den Schlauch aus der Spülmaschine. Ein unbeschädigter Ablaufschlauch muss noch entfernt werden, um sicherzustellen, dass alle Verstopfungen vollständig ausgespült sind. Crimpen Sie mit einer Zange die Kabelklemme, mit der der Schlauch befestigt ist. Schieben Sie die Kabelklemme vom Ablaufgehäuse weg. Ziehen Sie den Schlauch aus der Spülmaschine.

Schritt 5

Entfernen Sie den Schlauch von der Spülleitung. Der gewellte Ablaufschlauch des Geschirrspülers ist bei den meisten Modellen auch an der Abflussleitung des Spülbeckens angebracht. Entfernen Sie die Kabelklemme mit der Zange auf die gleiche Weise, wie Sie die Klemme entfernt haben, mit der der Schlauch am Abflussgehäuse des Geschirrspülers befestigt ist.

Schritt 6

Überprüfen Sie den Schlauch auf Schmutz und andere Materialien. Lassen Sie Wasser durch den Schlauch laufen, um eventuelle Rückstände zu beseitigen. Gießen Sie Wasser in den Schlauch und halten Sie ihn in einer "U" -Form, um zu prüfen, ob er undicht ist. Ersetzen Sie den Schlauch durch einen neuen, wenn Undichtigkeiten vorliegen.

Schritt 7

Befestigen Sie den gewellten Ablaufschlauch an der Spülmaschine. Verwenden Sie einen neuen oder einen nicht verstopften alten Schlauch. Gehen Sie bei der Installation in umgekehrter Reihenfolge vor, um den Schlauch zu entfernen. Vergewissern Sie sich, dass die Kabelklemmen fest über den jeweiligen Anschlüssen sitzen. Schließen Sie das Gerät an und führen Sie einen kurzen Waschgang durch, bevor Sie die Paneele aufsetzen. Wenn der Geschirrspüler ordnungsgemäß abläuft und keine Undichtigkeiten vorliegen, schrauben Sie die Abdeckungen fest, um die Reparatur abzuschließen. Wenn der Schlauch undicht ist, überprüfen Sie die Armaturen und führen Sie den Waschzyklus erneut durch. Wenn das Leck immer noch vorhanden ist und Sie den Originalschlauch verwendet haben, ersetzen Sie ihn durch einen neuen.

Pin
Send
Share
Send