So schärfen Sie ein Fliesensägeblatt

Pin
Send
Share
Send

Wie der Name schon sagt, wurden Fliesensägeblätter zum Schneiden von Fliesen entwickelt. Der Begriff "Klinge" ist jedoch eher eine Fehlbezeichnung - anstatt Fliesen zu durchtrennen, verwenden Fliesensägeblätter Diamantkörner, um die Keramik mit hoher Geschwindigkeit zu durchschleifen. Die Diamantkörner am Rand der Klinge neigen dazu, sich abzunutzen und zu glasieren, wenn Sie härtere Keramikmaterialien schneiden. Zum Schärfen eines Fliesensägeblattes muss aus einem abrasiven Material und dem Kühlmittel oder Wasser der Säge eine Aufschlämmung hergestellt werden.

Ziegel oder andere abrasive Materialien schärfen Diamantscheiben.

Schritt 1

Kühlmittel- oder Wasserdurchfluss reduzieren. Stellen Sie das Ventil so ein, dass der Durchfluss halb offen ist.

Schritt 2

Wählen Sie einen Schleifgegenstand aus, um die Diamantklinge der Fliesensäge zu bearbeiten. Jedes geeignet abrasive Material kann zum Schärfen der Diamantklinge auf einer Fliesensäge verwendet werden, einschließlich eines Abrichtstabs, eines Schleifsteins, eines Brisenblocks, eines weichen Lehmziegels oder eines Stücks Beton oder Asphalt.

Schritt 3

Schneiden Sie das Schleifmittel vier- oder fünfmal ein und schalten Sie dann sowohl die Säge als auch den Kühlmittelfluss aus. Warten Sie, bis sich die Klinge nicht mehr dreht.

Schritt 4

Entfernen Sie die Stromquelle des Geräts. Trennen Sie die Säge vom Stromnetz oder schalten Sie sie am entsprechenden Leistungsschalter aus.

Schritt 5

Untersuchen Sie die gesamte Kante des Fliesensägeblatts auf freigesetzte Diamantkörnung. Verwenden Sie eine Augenlupe, um nach kleinen glänzenden schwarzen Punkten zu suchen. Ziehen Sie Ihr Vorschaubild über die Kante der Klinge. Wenn die Klinge geschärft ist, fühlt sich die Kante rau an, während sich eine abgenutzte Klinge an Stellen stumpf anfühlt.

Schritt 6

Wiederholen Sie den Vorgang, bis die gesamte Außenkante des Fliesensägeblattes abgezogen und geschärft ist.

Pin
Send
Share
Send