Installation eines Zweileiterthermostats

Pin
Send
Share
Send

Ein Thermostat funktioniert ähnlich wie der Wandschalter, der Ihre Lichter steuert. Natürlich gibt es Unterschiede, aber der wichtigste ist, dass der Thermostat den Stromkreis von selbst öffnet und schließt. Sie müssen nichts weiter tun, als natürlich die Temperatur einzustellen.

credit: Daisy-Daisy / iStock / GettyImagesInstallation eines Zweidraht-Thermostats

Ein Zweileiterthermostat ist der einfachste Typ. Es gibt nur einen internen Pfad, sodass nur eine einzige Appliance verwaltet werden kann. Die meisten Leute benutzen einen Zweidraht-Thermostat, um ihren Ofen oder eine Raumheizung zu steuern, aber Sie können auch einen verwenden, um eine Klimaanlage zu steuern. Die Thermostat-Technologie entwickelt sich ständig weiter, und digitale batteriebetriebene Modelle werden häufiger eingesetzt als mechanische Modelle, von denen viele Quecksilber enthalten. Denken Sie beim Ersetzen eines Quecksilberthermostats durch einen digitalen daran, dass Quecksilber giftig ist. Gehen Sie vorsichtig mit dem alten Thermostat um und entsorgen Sie ihn als Sondermüll.

So funktioniert ein Zweileiter-Thermostat

Die meisten Haushaltsthermostate arbeiten mit 24 Volt, die von einem Transformator gespeist werden, der an das vom Thermostat gesteuerte Heiz- oder Kühlgerät angeschlossen ist. Im Thermostat befindet sich eine Art Wärmefühler. Bei elektronischen Modellen handelt es sich häufig um einen Thermistor, ein Gerät, das elektrisch auf Temperaturänderungen reagiert. Die Sensorvorrichtung in mechanischen Modellen ist normalerweise ein Bimetallstreifen, der mechanisch auf Temperaturänderungen reagiert. Einige Modelle enthalten eine kleine Quecksilberflasche, die in Reaktion auf die sich bewegende Spule in die eine oder andere Richtung kippt. Quecksilber leitet Strom, und wenn das Fläschchen weit genug herausragt, schließt sich der Stromkreis und das Gerät geht an.

Das ist im Grunde alles, was ein Zweileiter-Thermostat zu bieten hat. Es gibt keine Kabel zur Steuerung von Lüftern, Kompressoren oder Wärmepumpen, die die üblichen Komponenten anspruchsvoller Heiz- und Kühlsysteme sind. Sie können einen Thermostat mit mehr als zwei Drahtklemmen als Zweidrahtthermostat verwenden, aber das Gegenteil ist nicht der Fall. Wenn Ihr Ofen über einen Zusatzlüfter verfügt, benötigen Sie einen Thermostat, der mehr als zwei Drähte aufnehmen kann. Überprüfen Sie den Schaltplan Ihres Ofens, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Wie verdrahte ich es?

Die Klemmen eines Zweileiter-Thermostats sind mit R und W gekennzeichnet. Wenn Sie einen Thermostat mit mehreren Klemmen verwenden, aber nur zwei Drähte haben, können Sie alle anderen Klemmen außer diesen beiden ignorieren. Die mit diesen Anschlüssen verbundenen Farben sind Rot und Weiß. Wenn die Drähte aus Ihrer Wand in diesen Farben herauskommen, verbinden Sie einfach den roten Anschluss mit dem R-Anschluss und den weißen Anschluss mit dem W-Anschluss. Wenn die Drähte unterschiedliche Farben haben, müssen Sie möglicherweise auf dem Bedienfeld des Ofens nachsehen, welcher Draht an welcher Klemme angeschlossen ist. Die Klemmen auf dem Bedienfeld haben die gleichen Buchstabenbezeichnungen wie der Thermostat.

Stellen Sie sicher, dass der Ofen ausgeschaltet ist, bevor Sie den Thermostat anschließen. Der Umgang mit 24-Volt-Kabeln wird Sie nicht ernsthaft schockieren, aber Sie werden trotzdem einen Schock bekommen, und kein Schock ist besser als ein milder.

Auffinden des Thermostats

Bei der Installation des Thermostats ist der Standort wichtig. Wenn Sie zum ersten Mal einen installieren, sollten Sie ihn nicht an einem sonnigen Ort oder über einem Heizregister aufstellen. In beiden Fällen wird eine höhere Temperatur als im Raum gemessen, und sie wird nicht eingeschaltet, wenn der Raum kalt ist. Umgekehrt sollte es nicht zugig sein, da es sonst zu oft aufleuchtet und der Raum zu warm wird. Der beste Platz dafür ist normalerweise auf Schulterhöhe neben einer inneren Durchgangstür und außerhalb der direkten Linie der Haupteingangstür.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Registrierung und Installation eines Native Instruments-Produkts (Kann 2024).