Was ist der Unterschied zwischen einer Jersey-Axt und einer Michigan-Axt?

Pin
Send
Share
Send

Eines der ersten von Menschen erfundenen Werkzeuge war eine Axt - ein Werkzeug mit einer scharfen Kante, das durch Schlagen in Holz schneidet. Das Hinzufügen eines Griffs verleiht den Achsen mehr Hebelkraft und Dynamik, und die Metallurgie ermöglicht es den Menschen, eine feine, gerade Kante mit tiefem Eindringen zu entwickeln. Die Anzahl der Axtstile ist so stark gestiegen, dass man eine Anleitung braucht, um die beste Axt für einen Job auszuwählen.

credit: alfernec / iStock / Getty ImagesDer Axtkopf aus Jersey hat einen spitzen Ansatz, der von der Wange ausgeht.

Einzel- und Doppelbits

Jersey- und Michigan-Äxte sind langstielige Äxte mit heißgeschmiedeten Stahlköpfen und sich verengenden Schrägen oder Bits, die zur geschärften Kante oder Abschrägung führen. Die Jersey-Axt wird nur mit einem Bit oder einer Klinge geliefert. Die Michigan-Axt ist als Einzelbit oder Doppelbit erhältlich. Doppelbartachsen haben zwei geschärfte Klingen, die in entgegengesetzte Richtungen weisen. Doppelbart-Äxte wurden als Fälläxte oder als Äxte zum Fällen von Bäumen konzipiert, und das zusätzliche Messer konnte verwendet werden, ohne dass das erste nachgeschliffen werden musste.

Griffe

Beide Ein-Bit-Achsen verwenden einen gekrümmten Griff, der wie ein gestrecktes S mit der langen Kurve oder dem Bauch in Richtung des Axtkopfs und der engen Kurve oder des Halses nahe dem freien Ende des Griffs geformt ist. Die Köpfe auf der Jersey- und der Michigan-Achse wiegen 2,5 bis 8 Pfund, und die gebogenen Griffe sind 3 Fuß lang. Die Michigan-Doppelbartaxt hat einen geraden Griff, der ebenfalls 3 Fuß lang ist.

Axt Kopf Anatomie

Die Axtkopfanatomie umfasst: das Gebiss oder die Abschrägung, die zu der geschärften Kante führt; die Abschrägung oder der Winkel nahe der Kante, die geschärft wird; den Hintern oder zurück auf Einzelbitachsen; das Auge oder das Loch, in das der Griff eingesetzt ist; die Wange oder die ungeschrägten Seiten auf beiden Seiten des Griffeinsatzes; und zwei Schaufelecken, obere und untere, wo die Schaufelkante endet. Die Äxte aus Michigan und Jersey, beide mit breiten Blättern, unterscheiden sich an den Ecken und den Wangen.

Wangen und Ecken

Die Jersey-Axt hat eine Wange, die sich entlang des Axtgriffs nach unten erweitert, um die Stabilität zu erhöhen. Dieser verbreiterte Teil der Wange wird Stollen genannt. Die Jersey-Nase ist eine Spitze, die in einem stumpfen Winkel nach unten zeigt. Die Michigan-Axt, sowohl Ein-Bit- als auch Doppel-Bit-Axt, hat eine einfache Wange ohne Ansatz, die den Linien des Bits um das Auge folgt. Es gibt eine durchgehende Linie von der unteren Ecke, hinter dem Griff und zum Kolben oder Gegenstück. Der Kopf der Michigan-Axt hat abgerundete Ecken. und die Jerseyaxt hat abgewinkelte Ecken.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Kelly "Perfect" 4lbs Jersey axe Review (Kann 2024).