Wie man Blattläuse auf Koriander tötet

Pin
Send
Share
Send

Als Zwei-für-den-Preis-für-einen-Schnäppchen bietet der jährliche Koriander (Coriandrum sativum) ist ein Kraut, das den sparsamen Gärtnern am Herzen liegt. Das Spitzengrün der Blätter verleiht der Sauce Salsa, Pesto und Chimichurri einen duftenden, grasigen Geschmack. Seine weißen oder rosafarbenen Blüten liefern die Koriandersamen, um Currypulver, Barbecue-Rubs und Dessert-Saucen zu würzen. Die schlechte Nachricht ist, dass grüne Pfirsich- und Korianderblattlaus-Insekten Koriander gelegentlich als Gourmetessen betrachten. Glücklicherweise schützen mehrere Möglichkeiten zum Töten von organischen Blattläusen die Ernte.

Waschen Sie sie weg

Obwohl ihre hellgrüne Färbung eine wirksame Tarnung darstellt, vermehren sich diese Blattläuse so schnell, dass sie auf den zarten neuen Stielen und Blättern des Korianders bald sichtbar werden. Verkümmerte Triebe und gelbe Blätter, die mit dem klebrigen, durchsichtigen Abfall der Insekten überzogen sind sind ein früher Hinweis auf ihre Anwesenheit.

Eine einfache und effektive Behandlung ist, den Gartenschlauch-Sprühaufsatz auf Strahl- oder Scharfsprühen einzustellen und den Koriander mit Wasser zu sprengen. Blattläuse, die nicht ertrinken, fallen zu Boden und haben Schwierigkeiten, zur Pflanze zurückzukehren. Um das Risiko einer Pilzkrankheit zu verringern, sprühen Sie den Koriander früh am Tag ein, damit er schnell trocknet.

Schlagen Sie die gesamte Anlage, einschließlich der Rückseite der Blätter, wo Gruppen von Blattläusen oft füttern. Wiederholen Sie die Behandlung alle zwei bis drei Tage, bis die Schädlinge beseitigt sind.

Wenn Wasser knapp ist

Eine wassersparende, Blattlaus tötende Alternative Wischen Sie kleine Kolonien mit einem mit Wasser angefeuchteten Tuch vom Koriander ab. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die befallenen Blätter und Stängel zu beschneiden und in einem versiegelten Plastikbeutel zu entsorgen.

Beide Methoden erfordern eine tägliche Inspektion weil Blattläuse schwanger geboren werden und in etwa einer Woche ihre eigenen schwangeren Töchter zur Welt bringen. Nur ein oder zwei zu verpassen, bedeutet eine rasche Wiederbelebung.

Um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindernDesinfizieren Sie die Schnittwerkzeuge zwischen den Schnitten mit einem in Alkohol getauchten Tuch.

Tragen Sie die Feinde ein

Konvergente Marienkäfer und ihre Larven und Florfliegenlarven fressen Blattläuse ebenso gerne wie Blattläuse Koriander. Während beide im Handel erhältlich sind, ist es wirtschaftlicher, sie mit Pflanzen in den Garten zu locken.

Locken Sie die Nützlinge mit flachkehligen, nektar- oder pollenreichen Blüten wie süßem Alyssum (Lobularia maritima), mehrjährig in den Härtezonen 5 bis 9 des US-Landwirtschaftsministeriums oder Coreopsis (Coreopsis spp.), in den USDA-Zonen 3 bis 9 je nach Sorte winterhart. Sie werden bleiben, um Eier zu legen, die Hunderte von gefräßigen Blattläuse fressenden Babys schlüpfen lassen.

Ersticken Sie sie mit Seife

Wenn kulturelle Kontrollen oder freundliche Käfer nicht ausreichen, gebrauchsfertiges Insektizid-Seifenspray erstickt Blattläuse bei Kontakt. Die Seife ist bis zum Tag der Ernte sicher und schadet Blattlausfressern, die die Pflanzen nach dem Trocknen besuchen, nicht.

Behandeln Sie die Pflanzen an einem trockenen, windstillen Tag, an dem mindestens 24 Stunden lang kein Regen zu erwarten ist. Ziehe dich angemessen an In langen Hosen und einem langärmeligen Hemd, wasserdichten Handschuhen, Schutzbrille und Atemmaske. Um alle Blattläuse zu treffen, sprühen Sie, bis die Seife von allen Oberflächen des Korianders abläuft.

Tragen Sie die Seife alle zwei bis drei Tage erneut aufoder mit der vom Etikett empfohlenen Häufigkeit, bis der Befall abgeklungen ist.

Pin
Send
Share
Send