Benötigen Sie eine Unterlage für Holzböden auf einem Sperrholzuntergrund?

Pin
Send
Share
Send

Ein wichtiger Grund für die Verwendung von Unterlagsmaterialien unter Holzböden besteht darin, Unebenheiten im Unterboden auszugleichen. Dies ist jedoch nicht der einzige Grund. Der vielleicht wichtigste Grund für die Verwendung ist, dass die Unterlage eine Feuchtigkeitssperre bildet und ein Verziehen des Bodens verhindert. Die Unterlage bietet auch eine Schallschutzwand, die nützlich ist, wenn sich der Boden in einem Obergeschoss befindet, und die den Fußboden komfortabler macht. Eins noch: Unterlagsmaterial sorgt für Wärmeisolation, was besonders im Erdgeschoss wichtig ist. Angesichts all dieser Vorteile wäre es ein Fehler, die Unterlage zu überspringen. Professionelle Verarbeiter von Bodenbelägen machen das nie, und das sollten Sie auch nicht.

credit: SasinParaksa / iStock / GettyImages Benötigen Sie eine Unterlage für Holzfußböden auf Sperrholzuntergründen?

Hersteller benötigen eine Dampfsperre

Wenn Sie die Garantie für den neu gekauften Bodenbelag überprüfen, wird das Produkt möglicherweise ungültig, wenn Sie es ohne Dampfsperre installieren. Ihr Sperrholz-Unterboden sieht möglicherweise trocken aus, aber nach dem Verlegen des Bodens kann Feuchtigkeit durch den Unterboden nach oben wandern und in den Boden eindringen. Die Ergebnisse sind in der Regel katastrophal. Die Bretter können eine Tasse oder Krone haben oder sich trennen. Dies ist am wahrscheinlichsten, wenn sich der Boden direkt über einem Kriechbereich befindet, kann aber auch auf Böden in oberen Stockwerken vorkommen, insbesondere in feuchten Klimazonen.

Sie können die Dampfsperranforderungen erfüllen, indem Sie 6-mil-Kunststofffolien oder Teerpapier auf den Unterboden heften. Es gibt jedoch bessere Unterlagsoptionen. Sie können Schaum- oder Vinylunterlagen mit eingebautem Dampfschutz kaufen. Sie bieten Schall- und Wärmeisolation sowie Feuchtigkeitsschutz. Sie können auch Plastik- oder Teerpapier auf den Unterboden legen und es mit einer elastischen Schicht Kork oder Schaum abdecken.

Schwimmfußboden verlegen

Wenn Sie Laminat- oder Kunststofffußböden verlegen, die zusammenschnappen und ohne Nägel über den Untergrund schweben, brauchen Sie noch mehr Unterlagsmaterial. Neben all den anderen Vorteilen unterstützt die Unterlage einen schwimmenden Boden. Ohne diese Unterstützung können sich die Bretter beim Gehen knicken und die Nähte können sich trennen. Unterlagen für schwimmende Fußböden bestehen üblicherweise aus Kunststoffschaum. Das einzige Mal, dass Sie die Unterlage überspringen würden, wäre, wenn Sie einen Boden mit eingebauter Unterlage kaufen, was selten vorkommt. Wenn Sie diese Art von Bodenbelag kaufen, überprüfen Sie die Angaben des Herstellers, bevor Sie ihn verlegen. Möglicherweise ist für den Bodenbelag noch eine Dampfsperre erforderlich.

Verklebte Böden

Bei der Verlegung von Holzfußböden auf Sperrholzuntergründen gibt es fast keine guten Gründe, sie statt mit Nägeln zu verkleben. Wenn Sie sich jedoch für diese Installationsmethode entscheiden, benötigen Sie immer noch eine Unterzahlung, können jedoch keine konventionelle verwenden. Betreten Sie die streichfähige Feuchtigkeitsbarriere. Sie tragen dieses Produkt, das Sie bei Bodenbelägen finden, mit einer Kelle auf. Nach dem Trocknen bietet es einen geeigneten Untergrund für den Klebstoff, mit dem Sie den Boden befestigen.

So installieren Sie Underlayment

Vor dem Verlegen der Unterlage ist es wichtig, den Unterboden zu egalisieren, eventuelle Grate abzuschleifen und Vertiefungen mit Ausgleichsmasse zu füllen. Nachdem Sie den Boden auf diese Weise nivelliert haben, tut es nicht weh, mit einem Bodenschleifer leicht darüber zu streichen, um sicherzustellen, dass er flach ist. Vakuumieren Sie gut und Sie sind bereit für die Unterlage.

Egal, ob Sie Polyethylenschaum, Vinyl, Plastikfolie oder Teerpapier verwenden, Sie sollten es in voller Länge von Wand zu Wand verlegen und dabei die Nähte 1 bis 2 Zoll überlappen. Heften Sie die Unterlage nach unten, insbesondere entlang der Nähte und um den Umfang des Raums. Dies stellt sicher, dass das Material an Ort und Stelle bleibt, während Sie den Bodenbelag verlegen.

Pin
Send
Share
Send