Gasofenprobleme: Schwarzer Ruß

Pin
Send
Share
Send

Erdgas ist ein bequemer Brennstoff für einen Haushaltsofen, der eine direkte Rohrentlüftung von einer Hauptquelle oder einem auf dem Grundstück befindlichen Speichertank ermöglicht. Fehlfunktionen von Gasöfen stellen ein ernstes Sicherheitsrisiko dar. Ungewöhnliche Geräusche oder Gerüche erfordern daher eine sofortige Untersuchung. Regelmäßige Wartung verhindert, dass die meisten dieser Probleme auftreten oder den Ofen herunterfahren, wenn Sie ihn am dringendsten benötigen.

Der Ruß, der sich auf einem Kamin ansammelt, sollte nicht in einem Gasofen erscheinen.

Probleme mit der Luftmischung

Wenn der gasförmige Brennstoff im Ofen nicht vollständig verbrennt, bildet sich laut der Dulley Maintenance-Website Ruß als Nebenprodukt. Dieser sammelt sich im Brennraum und in den Belüftungsrohren an, wenn das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht stimmt. Ein schlechter Wärmetauscher lässt Ruß durch das Haus strömen und hinterlässt Flecken um die Luftregister. Wenn dieser Teil bricht oder versagt, können gefährliche Gase wie Kohlenmonoxid in die Luftversorgung des Hauses gelangen.

Blockierte Belüftungsöffnungen

Alle gesundheitsschädlichen Gase und sonstigen Nebenprodukte, die beim Verbrennen von Erdgasaustritten aus dem Ofen durch ein separates Rohr entstehen, sorgen dafür, dass die gesamte erwärmte Luft, die auf den Rest des Hauses verteilt wird, atemsicher bleibt. Wenn ein Tier- oder Vogelnest die Belüftung Ihres Gasofens blockiert, werden diese Nebenprodukte aus dem Ofen auf die Wände oder den Boden gepresst, sagt die New Jersey Chimney Sweep Guild.

Instandsetzung

Die Ansammlung von Ruß im Ofen ist zwar nicht sehr gefährlich, birgt jedoch einige Gefahren. Wenn sich eine dicke Schicht ansammelt, wird die Luftzirkulation behindert und der Stoff könnte sich entzünden. Das Schwarzpulver sollte nicht eingeatmet werden, da es Lungenreizungen verursacht. Wenn es in der Wohnung zirkuliert, wenden Sie sich an einen Servicetechniker, um das Gerät abzustimmen. Eine unvollständige Verbrennung weist darauf hin, dass Brennstoff verschwendet wird, sodass Ihre Erdgasenergiekosten höher sind als erforderlich, wenn der Ofen Ruß erzeugt.

Alternativen

Feine Schichten von schwarzem Ruß, die sich auf Oberflächen im Haushalt ablagern, stammen möglicherweise nicht wirklich aus Ihrem Gasofen. Die häufigste Ursache für die Ansammlung von Ruß im Haushalt, abgesehen von einem offenen Kamin, sind nach Angaben des erfahrenen Hausinspektors Jim Rooney weiterhin Duftwachskerzen. Die in diesen Produkten verwendeten Paraffine und Duftöle erzeugen beim Brennen der Kerze eine überraschende Menge Ruß. Wenn sich im oder um den Ofen kein Ruß befindet, suchen Sie nach einer anderen Quelle wie Kerzen.

Pin
Send
Share
Send