Terrazzoböden herstellen

Pin
Send
Share
Send

Terrazzoböden bestehen aus kleinen Marmorsplittern, Glasstücken oder bunten Steinen, die in einen Betonsockel eingebettet und auf Hochglanz poliert sind. Terrazzoböden sind arbeitsintensiv zu erstellen und zeitaufwendig zu installieren. In der Vergangenheit verlegten ausgebildete Handwerker in der Regel Terrazzoböden. Wenn Sie jedoch die Geduld und das Talent haben, ist es heute möglich, eines selbst zu installieren. Für das Projekt sind jedoch einige Spezialwerkzeuge erforderlich.

Terrazzoböden können jahrelang pflegeleicht wirken.

Schritt 1

Lassen Sie Ihren Boden von einem Statiker bewerten, um sicherzustellen, dass der Unterboden stark genug ist, um dem Gewicht des Terrazzo standzuhalten. Terrazzo besteht aus Beton und ist viel schwerer als andere Bodenbeläge.

Schritt 2

Legen Sie Kunststoff- oder Polyurethanplatten auf den Unterboden, um das Holz vor Verwerfungen und Verrottungen durch Feuchtigkeit im Beton zu schützen. Auch nach dem Trocknen des Zements kann Feuchtigkeit das Holz weiter zersetzen.

Schritt 3

Gießen Sie Zement über die Folie, die den Unterboden bedeckt. Während der Zement noch feucht ist, streuen Sie das von Ihnen gewählte Aggregat darüber. Verteilen Sie das Aggregat und spachteln Sie dann den Zement mit dem eingebetteten Aggregat zu einem glatten, gleichmäßigen Finish. Lassen Sie den Zement mindestens zwei Tage trocknen.

Schritt 4

Starten Sie den Schleifprozess mit Diamantschleifscheiben der Körnung 50, die am Planetenschleifer angebracht sind, und beginnen Sie, die Oberseite des Zements und des Zuschlags abzuschleifen. Halten Sie den Bereich während des Schleifens feucht und arbeiten Sie jeweils in kleinen Abschnitten. Saugen Sie die durch das Mahlen entstandene Aufschlämmung mit einem Nass- / Trockensauger ab, bevor Sie mit einem neuen Abschnitt fortfahren. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit immer feineren Schleifscheiben, bis Sie das Endpolieren mit 3.200er Schleifscheiben abgeschlossen haben.

Schritt 5

Verwenden Sie einen Winkelschleifer, beginnend mit 50er-Scheiben, um die Kanten und Ecken des Bodens zu schleifen und zu polieren, die der Planetenschleifer nicht erreichen kann. Polieren Sie mit dem Winkelschleifer mit immer feineren Scheiben weiter, bis die Kanten und Ecken im gleichen Maße wie der Rest des Bodens poliert sind.

Schritt 6

Tragen Sie nach dem Polieren des Bodens eine Schicht Terrazzo-Versiegelung auf, um den Boden zu schützen. Lassen Sie die Versiegelung gemäß den Empfehlungen des Herstellers trocknen, bevor Sie den Fußgängerverkehr zulassen.

Pin
Send
Share
Send