Verwendung eines Dremel-Werkzeugs zur Montage von Türscharnieren

Pin
Send
Share
Send

Der Dremel wird von Profis und Anfängern gleichermaßen verwendet und ist ein vielseitiges Handwerkzeug. Mit dem Tauchfräser-Aufsatz verwandelt sich der Dremel in einen Oberflächenfräser, der die Größe, Geschwindigkeit und Details vieler kleiner Aufträge verarbeiten kann. Die Montage der Türbänder mit dem Dremel ermöglicht ein schnelles und präzises Arbeiten.

Mit dem Dremel-Werkzeug mit Eintauchfräser können Türscharniere schnell installiert werden.

Schritt 1

Markieren Sie die Tür für die Scharnierpositionierung. Legen Sie die Tür so auf die Seite, dass die Seite mit den Scharnieren nach oben zeigt. Messen Sie mit dem Maßband 6 Zoll von der Türoberseite und markieren Sie sie mit Ihrem Bleistift. Zeichnen Sie eine gerade Linie senkrecht zum Türrücken, indem Sie das Quadrat entsprechend Ihrer Markierung ausrichten. Messen Sie 9 Zoll von der Unterseite der Tür und zeichnen Sie eine gerade Linie senkrecht zum Rücken mit dem Geodreieck und Bleistift. Wenn Sie eine Paneeltür installieren, zeigen die kleineren Paneele die Oberseite der Tür an.

Schritt 2

Bereiten Sie das Holz zum Fräsen vor. Setzen Sie eines der Scharniere so auf den Türrücken, dass sein oberes Ende mit der Bleistiftlinie übereinstimmt. Das Scharnier sollte über die Kante der Tür gefaltet sein, die als Achse zum Öffnen dient. Halten Sie das Scharnier fest und zeichnen Sie den dreiseitigen Umriss mit Ihrem Universalmesser in das Holz. Halten Sie die Klinge so nah wie möglich am Scharnier. Machen Sie drei Durchgänge mit festem Druck auf die Klinge. Wiederholen Sie diesen Vorgang, um den Umriss für das andere Scharnier zu erstellen.

Schritt 3

Die Umrisse der Scharniere abdunkeln. Entfernen Sie beide Scharniere und zeichnen Sie mit Bleistift einen Umriss genau über die Schnitte der Klinge. Dies erleichtert das Erkennen der Scharnierumrisse bei Verwendung des Routers.

Schritt 4

Bereiten Sie den Dremel für das Routing vor. Öffnen Sie die Dremel-Spindel und setzen Sie den Dremel 650-Fräser oder einen geraden Fräser mit ähnlicher Größe ein. Ziehen Sie die Spindel mit dem Dremel-Schlüssel fest. Befestigen Sie den Tauchfräserkörper am Dremel. Messen Sie die Breite der Scharniere, die Sie mit dem Maßband verwenden. Lösen Sie den Knopf, der die Höhe des Oberfräsers steuert, bis der Bohrer eine Schnitttiefe aufweist, die der Breite Ihrer Scharniere entspricht.

Schritt 5

Verwenden Sie den Dremel, um die Scharniergehäuse zu fräsen. Positionieren Sie den Tauchfräserkörper über dem Scharnierbereich. Schalten Sie den Dremel ein und drücken Sie den Tauchkörper nach unten, bis der Einsatz vollständig in den Scharnierbereich eingeführt ist. Befolgen Sie beim Fräsen die Bleistiftkonturen so genau wie möglich. Entfernen Sie das gesamte Holz innerhalb der Kontur. Schalten Sie den Router aus und blasen Sie Staub oder Holzspäne aus. Probieren Sie die Passung mit dem Metallscharnier aus. Beenden Sie das Fräsen, wenn das Scharnier bündig und fest im Loch sitzt. Wiederholen Sie diesen Vorgang für das andere Scharnier.

Schritt 6

Scharniere sichern. Setzen Sie die Scharniere in ihre Gehäuse ein und schrauben Sie sie mit dem Elektroschrauber und den mit dem Scharniersatz gelieferten Schrauben fest. Befestigen Sie zuerst die Zentralschraube, indem Sie die Ecken des Scharniers festhalten, um eine quadratische Positionierung zu gewährleisten.

Pin
Send
Share
Send