Mein Rheem-Heißwasserbereiter-Pilotlicht wird nicht leuchten

Pin
Send
Share
Send

Obwohl eine verstopfte Gasleitung ein Grund dafür ist, dass die Kontrolllampe eines Rheem-Warmwasserbereiters nicht aufleuchtet oder leuchtet, gibt es auch andere Gründe - einige sind leichter zu beheben als andere. Ein fehlerhaftes Thermoelement oder eine Fehlfunktion des Gasventils können die Ursache sein. Das Problem kann jedoch so einfach wie ein Luftzug sein, der von einem Riss in der Wand oder unter der Tür ausgeht. Obwohl Rheem empfiehlt, dass Sie sich an einen Fachmann wenden, um Reparaturen am Warmwasserbereiter durchzuführen, können Sie das Problem manchmal selbst diagnostizieren und beheben.

Einige Probleme des Rheem-Warmwasserbereiter-Piloten sind leichter zu diagnostizieren als andere.

Schritt 1

Öffnen Sie das Ventil in der Gasleitung, indem Sie den Griff drehen, bis er parallel zur Gasleitung verläuft. Drehen Sie den Gasreglerknopf in die Position "Pilot" und drücken Sie ihn hinein. Sie sollten ein leises Zischen hören. Ist dies nicht der Fall, liegt möglicherweise eine Verstopfung im Pilotversorgungsrohr vor, oder das Heizgasventil ist möglicherweise defekt.

Schritt 2

Schalten Sie das Gas aus, trennen Sie den Pilotversorgungsschlauch mit einem kleinen Schraubenschlüssel und reinigen Sie ihn mit Druckluft. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, müssen Sie möglicherweise das Gasventil reinigen oder austauschen. Dies ist eine Arbeit, die am besten von einem Fachmann erledigt wird.

Schritt 3

Zünden Sie den Piloten an, wenn Sie beim Drücken des Gasregelventils ein Zischen hören. Wenn die Flamme startet, aber sofort erlischt, prüfen Sie, ob Zugluft vorhanden ist. Wenn Sie die Quelle eines Luftzuges im Raum nicht finden können, überprüfen Sie die Lüftungsöffnung. Es sollte sich 18 bis 24 Zoll über der Dachlinie erstrecken und frei von Hindernissen sein. Wenn die Belüftung zu kurz ist, bläst sogar eine kleine Brise den Piloten aus.

Schritt 4

Stellen Sie das Thermoelement ein, wenn die Flamme leuchtet, während Sie die Taste gedrückt halten, aber erlischt, wenn Sie sie loslassen. Es ist ein kleines, birnenförmiges Gerät, das sich in der Nähe der Pilotöffnung befindet. Wenn es richtig funktioniert, erzeugt es einen kleinen elektrischen Strom, um das Gasventil geöffnet zu halten, wenn es von der Flamme erhitzt wird. Ein häufiges Problem bei Rheem-Warmwasserbereitern ist ein lockeres Thermoelement, das leicht aus der Position fällt.

Schritt 5

Tauschen Sie das Thermoelement aus, wenn die Einstellung keine Auswirkung hat. Schalten Sie das Gas aus, trennen Sie dann das Thermoelement, das Zündrohr, die Brennergasversorgung und den Zündzünder vom Gasventil und entfernen Sie die versiegelte Zugangstür. Wenn Sie diese Teile nach dem Kauf eines neuen Thermoelements ersetzen, müssen Sie eine neue versiegelte Zugangstür installieren, um das Eindringen von Kohlenmonoxid in das Haus zu verhindern.

Schritt 6

Wenden Sie sich an Ihren Gas- oder Propanlieferanten, damit dieser Ihre Serviceleitungen inspiziert, wenn keines dieser Verfahren funktioniert. Die Gasversorgung kann durch Wasser oder Öl verunreinigt sein, das den Gasfluss einschränkt.

Pin
Send
Share
Send