Was ist der Unterschied zwischen Pink Fiberglass Insulation & Yellow Insulation?

Pin
Send
Share
Send

Glasfaserisolierung ist eine der am häufigsten verwendeten Formen der Isolierung, sowohl in den USA als auch in anderen Ländern. Es kann in einer Vielzahl von Formen angewendet werden und ist in einer Vielzahl von Farben erhältlich, was es bei der Auswahl der zu verwendenden Farbe verwirrend macht. Bei den Optionen Weiß, Braun, Rosa, Grün und Gelb werden Käufer häufig gefragt, worin die Unterschiede zwischen den verschiedenen Farben der Glasfaserisolierung bestehen - sofern überhaupt Unterschiede bestehen. Die Wahrheit ist jedoch weniger dramatisch, als verwirrte Käufer erwarten würden. Der Farbunterschied ist in der Regel ein Markenzeichen.

credit: DonNichols / E + / GettyImagesWas ist der Unterschied zwischen rosa Glasfaser- und gelber Isolierung?

Rosa gegen gelbe Isolierung

In Bezug auf die Fähigkeit, einen Raum zu isolieren, ist jede Form der Glasfaserisolierung - unabhängig von der Farbe - funktional identisch. Alle Farben können durch Einblasen oder Einlegen in Form fester, vorgefertigter Platten, so genannter Batts, installiert werden und enthalten im Wesentlichen dieselben Materialien: gesponnene Glasfasern, die bei hohen Temperaturen durch Harze gebunden werden. Der Hauptunterschied bei den Farben besteht einfach darin, dass bestimmte Hersteller bestimmte Farben als Warenzeichen führen. Beispielsweise ist Owens Corning das einzige Unternehmen, das pinke Glasfaserisolierungen herstellen darf, während Johns Manville das Markenzeichen für die Farben Weiß und Grün trägt. Die gelbe Isolierung kann daher als die allgemeine Farbe angesehen werden - auch hier sind die Unterschiede vernachlässigbar.

Glasfaserisolierung und Asbest

Während einige Bedenken geäußert haben, dass Glasfaserisolierungen Asbest enthalten, ist dies tatsächlich ein Missverständnis, das auf zwei Missverständnissen beruht. Das Berühren der Isolierung mit bloßen Händen oder das Einatmen in einem Bereich, in dem mit Glasfaserisolierung gearbeitet wurde, kann Haut, Augen, Nase und Rachen reizen. Diese Reizung beruht jedoch auf der Tatsache, dass die farbenfrohe, flauschige Isolierung aus winzigen Glassplittern besteht. Während Glasfaserisolierungen im Allgemeinen keine Gesundheitsrisiken verursachen, kann die Arbeit damit, insbesondere wenn sie eingeblasen und nicht in Fledermäusen ausgelegt werden, eine Partikelwolke freisetzen, die als Reizmittel wirken kann. Und obwohl es eine positive Beziehung zwischen Glasfaserisolierung und Asbest gibt, ist diese positiv: Glasfaser ersetzte Asbest als primäre Form der Isolierung, nachdem Berichte veröffentlicht wurden, in denen die Gesundheitsrisiken von Asbest hervorgehoben wurden. Beim Kauf müssen Sie sich keine Gedanken über die Asbestexposition machen.

Alternative Isolationsarten

Obwohl Glasfaserisolierung derzeit die am häufigsten verwendete Art der Isolierung ist, gibt es eine Vielzahl von Alternativen. Zwei der am häufigsten verwendeten Alternativen sind Zellulosefaserisolierungen, auch Denim- oder Zeitungsisolierungen genannt, und Sprühschaumisolierungen, die je nach Situation ihre Vor- und Nachteile haben. Cellulose ist die umweltfreundlichste und kostengünstigste Form der Isolierung und kann beim Einblasen engere Räume erreichen als Fiberglas, wirkt jedoch nicht als Luftdichtung und muss trocken gehalten werden. Sprühschaum ist der schwerste und teuerste Isolationstyp und muss von einem Fachmann aufgebracht werden. Er erzeugt jedoch eine Luftdichtung, die kein Wasser zurückhält und keine Schädlinge anlockt. Beide sind genauso realisierbar wie Glasfaserisolierungen, werden jedoch am besten in bestimmten Situationen eingesetzt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Fiberglas Pink or Roxul Insulation? (Kann 2024).