Wie man einen Lärchenbaum aus einem Steckling züchtet

Pin
Send
Share
Send

Die Lärche ist ein Nadelbaum mit ungewöhnlich laubwechselnden Nadeln. Die Pflanze entlaubt im Winter und bringt im Frühjahr neues Laub hervor. In der Landschaft werden häufig mehrere Lärchen verwendet. Die Gemeine Lärche ist auch als Europäische Lärche bekannt. Die westlichen, subalpinen und östlichen Lärchen stammen alle aus Nordamerika. Die Bäume sind schnell wachsende Harthölzer. Sie können durch Samen vermehrt werden, aber die Bäume produzieren einen geringen Ertrag an Samen und Zapfen. Lärchen sind leicht zu pfropfen und daher leichter vegetativ zu züchten als Samen. Nadelholzschnitte werden im Sommer und Hartholzschnitte im Winter ausgeführt. Nadelholzschnitte zeigen den größten Erfolg.

Die Lärche färbt sich im Herbst goldgelb, bevor die Pflanze ihre Nadeln verliert.

Schritt 1

Nehmen Sie das Schneiden an einem kühlen Morgen, wenn die Pflanzenstiele flexibel sind. Verwenden Sie ein sehr scharfes Messer, um einen 6 bis 8 Zoll langen Endast gerade zu schneiden. Schließen Sie drei bis vier Wachstumsknoten ein, da die Unebenheiten entlang des Holzes bekannt sind. Kurz vor dem letzten Wachstumsknoten abschneiden.

Schritt 2

Legen Sie den Schnitt in eine Plastiktüte mit feuchten Papiertüchern. Wickeln Sie die Handtücher um das abgeschnittene Ende des Stiels. Stellen Sie den Beutel in den Kühlschrank, wenn Sie länger als einen Tag nicht pflanzen.

Schritt 3

Mischen Sie gleiche Teile Torf und Perlit und füllen Sie den Topf. Stellen Sie sicher, dass der Topf Drainagelöcher hat. Entfernen Sie den Schnitt aus den Papiertüchern und der Tüte und tauchen Sie das Schnittende in Reinigungsalkohol, um es zu reinigen. Lassen Sie es für eine Minute trocknen und tauchen Sie das geschnittene Ende in Wurzelhormon. Schütteln Sie den Ausschnitt ein wenig, um das überschüssige Hormonpulver zu entfernen.

Schritt 4

Entfernen Sie das Laub vom Stiel. Pflanzen Sie den Schnitt in das Vergussmedium und vergraben Sie mindestens 2 Wachstumsknoten. Wässern Sie das Schneidgut nur so lange, bis Wasser aus den Ablauflöchern des Topfes tropft. Halten Sie den Topf gleichmäßig feucht, aber nicht klatschnass. Tauchen Sie einen Finger in die Seite des Bodens, um zu prüfen, ob Feuchtigkeit vorhanden ist, oder berühren Sie den Boden am Abflussloch, um festzustellen, ob er kühl ist.

Schritt 5

Stellen Sie den Topf für die ersten zwei Wochen bei schwachem Licht, während die Wurzeln schneiden. Wachsen Sie es in hellerem Licht, bis die Pflanze ein gutes Wurzelsystem hat. Setzen Sie die Pflanze nach und nach über eine Woche lang Außentemperaturen aus, indem Sie sie jeden Tag für eine bestimmte Zeit im Freien aufstellen und die Zeit verlängern, die sie täglich im Freien steht. Wenn es sich an die Natur gewöhnt hat, pflanzen Sie es in einen größeren Topf oder direkt in die Erde.

Pin
Send
Share
Send