So heben Sie den Garagenboden auf das Hausniveau an, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen

Pin
Send
Share
Send

Das Hinzufügen von Wohnraum zu einem bestehenden Haus kann ein kostspieliges Projekt sein, bei dem häufig die gleichen Bautechniken wie im Haus selbst in geringerem Umfang erforderlich sind. Eine kostengünstigere Alternative ist der Umbau einer angeschlossenen Garage. Leider kann es sein, dass Ihr Garagenboden nicht auf dem Boden Ihres Haushalts liegt, was zu einer Stolpergefahr führen kann. Sie können dieses Problem beheben, indem Sie den Garagenboden anheben, damit er zu Ihrem Haus passt. Durch die Verwendung einer dauerhaften Betonüberdeckung aus selbstnivellierendem Compound können Sie eine feste Betonoberfläche erstellen, die sich einige Zentimeter über dem ursprünglichen Garagenboden befindet und zum Abdecken bereit ist, wie Sie möchten.

Schritt 1

Räumen Sie den Garagenboden von allem auf und reinigen Sie ihn anschließend gründlich. Eventuelle Risse mit einer Drahtbürste beseitigen und lose Betonspäne entfernen, indem der lose Beton mit einem Kaltmeißel und Hammer weggeschlagen wird. Wischen Sie den Boden mit einem Besen mit steifen Borsten ab, um alle losen Verschmutzungen und Ablagerungen zu entfernen. Verwenden Sie ein Betonentfettungsmittel, um eventuelle Ölverschmutzungen zu entfernen. Waschen Sie den Boden mit einem pH-neutralen Reiniger und spülen Sie die Oberfläche anschließend mit klarem Wasser ab. Warten Sie, bis der Beton getrocknet ist, bevor Sie fortfahren.

Schritt 2

Den Garagenboden mit Fugenmasse und Mörtel reparieren. Füllen Sie eventuelle Risse im Boden mit Fugenreparaturmasse. Drücken Sie die Masse mit einem Spachtel fest in die Risse und kratzen Sie dann die Oberfläche des Pflasters mit der Messerkante ab, um die Oberfläche des Risses auszugleichen. Füllen Sie die Stellen mit Mörtel, an denen sich Betonbrocken von der Oberfläche lösen. Bürsten Sie die Seiten und den Boden der beschädigten Stelle mit Epoxidkleber. Verwenden Sie eine Kelle, um den Mörtel auf die beschädigte Stelle aufzutragen, und achten Sie darauf, dass das Pflaster mit dem umgebenden Beton abgeglichen ist. Lassen Sie die Pflaster über Nacht trocknen, um mit dem Abbinden zu beginnen.

Schritt 3

Entfernen Sie alle Sockelleisten oder Verkleidungen, die den Garagenboden umgeben. Hebeln Sie die Dielen mit einem Hebebügel von den Wänden weg und legen Sie die Dielen zur Wiederverwendung beiseite, nachdem Sie den Fußboden eingestellt haben.

Schritt 4

Öffnen Sie das Garagentor und befestigen Sie ein Brett am Rand des Bodens, auf dem die Tür normalerweise steht. Befestigen Sie die Platine, indem Sie sie an die Wände der Garage nageln. Verwenden Sie eine Platte, die so hoch ist wie der neu vorgesehene Boden. Platzieren Sie eine Perle Silikonkitt an der Unterseite des Brettes im Garageninneren, um zu verhindern, dass der Nivellierer unter das Brett sickert.

Schritt 5

Den Garagenboden mit einer dünnen Schicht Epoxidkleber abdecken. Tragen Sie den Kleber auf den Boden auf, um als Bindemittel für das neue Bodenmaterial und den vorhandenen Garagenboden zu fungieren. Lassen Sie den Kleber trocknen, bis er den nassen Look verliert und klebrig bleibt.

Schritt 6

Mischen Sie mit einer elektrischen Bohrmaschine mit Paddelbohrer eine Charge einer selbstnivellierenden Masse in einem großen Eimer. Befolgen Sie beim Mischen des Egalisiermaterials die Anweisungen des Herstellers, verwenden Sie jedoch kaltes Wasser, um den Aushärtungsprozess etwas zu verlangsamen und die Bearbeitungszeit des Materials zu verlängern.

Schritt 7

Gießen Sie die Masse mit einem Rakel über den Garagenboden, um das Material zu verteilen. Verteilen Sie eine Schicht, die bis zu 5 cm dick ist, und warten Sie dann vier Stunden, bis die Masse ausgehärtet ist. Es wird sich während des Einschwingens selbst nivellieren und ein gleichmäßiges Ergebnis erzielen.

Schritt 8

Gießen Sie die Masse in 2-Zoll-Schichten weiter, bis Sie das Niveau des Hausbodens erreicht haben. Warten Sie zwischen jedem 2-Zoll-Level die gleiche vierstündige Abbindezeit, aber lassen Sie nach dem Auftragen der letzten Schicht 48 Stunden Zeit, um die Spachtelmasse vollständig auszuhärten. Die meisten Compounds können bis zu drei 2-Zoll-Schichten tragen, sofern sie Aggregate enthalten, während andere nur durch die Unterstützung Ihres Unterbodens begrenzt sind. Erkundigen Sie sich beim Hersteller nach der Dicke, die mit dem verwendeten Material erreicht werden kann.

Schritt 9

Entfernen Sie das Brett, das den Garageneingang blockiert, und senken Sie das Garagentor ab. Ersetzen Sie die Sockelleisten, wenn gewünscht, indem Sie sie wieder festnageln.

Pin
Send
Share
Send