Crown of Thorns Pflanzenpflege

Pin
Send
Share
Send

Dornenkrone (Euphorbia milii), die seit viktorianischen Zeiten als Zimmerpflanze gezüchtet wird, erlebt in jüngster Zeit eine Explosion der Hybridisierung und der Sortenentwicklung, was zu einer größeren Auswahl an Pflanzengrößen und Blütenfarben sowohl für den Landschaftsbau als auch für die Verwendung in Behältern führt. Der in den Winterhärten 9b bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums beheimatete Afrikaner produziert lang anhaltende rote, rosa, gelbe oder farblich gemischte Blüten. Dicke graue Stängel haben scharfe Dornen und saftige Blätter an neuen Zweigen.

credit: joloei / iStock / Getty ImagesEinige neuere Dornenkronen-Hybriden produzieren große Cluster von Pastellblüten.

Boden und Wasser

Als Sukkulente eingestuft, benötigt Dornenkrone eine hervorragende Drainage und verträgt kein Überwässern. Platzieren Sie es in der Landschaft als Exemplar in Steingärten, Kakteen und anderen Xeriscape-Gärten oder verwenden Sie es als Hecke, Massentierpflanzung oder Grenze. Geben Sie den Pflanzen einen Boden mit hervorragender Drainage, ändern Sie den Boden bis zu einem Drittel seines Volumens mit Bimsstein oder Perlit und verwenden Sie bei Bedarf ein Hochbeet. Einmal hergestellt, benötigt es wenig zusätzliches Wasser. Verwenden Sie für Kübelpflanzen eine Kaktus-Bodenmischung, einen Behälter mit Löchern, die etwa 5 cm größer sind als die Wurzelmasse, und Wasser nur, wenn die obersten 5 cm des Bodens trocken werden. Einige der neueren Hybriden haben einen höheren Wasserbedarf.

Licht und Wärme

Geben Sie Dornenkrone voller Sonne in Bereichen mit kühleren Sommern und Halbschatten am Nachmittag, wo die Sommer heiß sind. Sie vertragen mehr Schatten, aber das Wachstum wird langbeiniger, die Blütenfarbe wird dunkler und die Blüten sind weniger häufig. Die farbige, blumenähnliche Struktur besteht aus Hochblättern, wobei sich die wahren kleinen Blüten in der Mitte der scheinbaren Blume befinden. Dornenkrone kann Sie alarmieren, indem sie alle Blätter als Reaktion auf Hitze und Trockenheit verliert, aber sobald die günstigen Bedingungen zurückkehren, wächst eine neue Menge. Es verliert normalerweise die Blätter bei älterem Wachstum und hinterlässt einen bloßen unteren Stiel.

Dünger und Schnitt

Keine schnell wachsende Pflanze, Dornenkrone braucht nicht viel Dünger. Verwenden Sie für Landschaftspflanzen im Frühjahr und Sommer, normalerweise von März bis August, einen ausgewogenen Dünger, z. B. 10-10-10 monatlich. Tragen Sie 4 Esslöffel Granulat pro 10 Quadratfuß auf Landschaftspflanzen auf. Bei Kübelpflanzen mit einer Lösung aus wasserlöslichem 24-8-16-Dünger oder 1/2 Teelöffel pro Gallone Wasser füttern. Verwenden Sie monatlich, um eine gewöhnliche Bewässerung zu ersetzen. Beschneiden Sie die Dornenkrone, um sie in der gewünschten Form und Größe zu halten. Vermeiden Sie jedoch den Kontakt mit dem milchig weißen Saft, der giftig ist. Es kann Hautreizungen und vorübergehende Erblindung verursachen, wenn es mit dem Auge in Berührung kommt, und es ist giftig, wenn es gegessen wird. Tragen Sie Handschuhe und lange Ärmel, wenn Sie mit der Pflanze arbeiten, und achten Sie darauf, Ihr Gesicht nicht zu berühren. Reinigen Sie die Gartenschneider, indem Sie sie vor dem Gebrauch in Alkohol eintauchen. Tauchen Sie sie während und nach dem Gebrauch in Wasser, um den Saft zu entfernen.

Schädlinge und Probleme

Dornenkrone ist im Allgemeinen frei von Schädlingen und Krankheiten. Zimmerpflanzen leiden manchmal unter gewöhnlichen Zimmerpflanzenschädlingen wie Wanzen, Spinnmilben und Schuppen. Entfernen Sie sie physisch mit einem in Seifenwasser getauchten Wattestäbchen oder waschen Sie sie unter fließendem Wasser ab. Wurzelfäule kann auftreten, wenn die Pflanzen überbewässert sind oder schlecht durchlässigen Boden haben.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Pizzazz 2009 - Association of Zoos and Aquariums (Kann 2024).