Was sind die Teile eines Maßbandes?

Pin
Send
Share
Send

Nur wenige Tischler, Maurer, Klempner oder andere Handwerker könnten auf ein Maßband verzichten, das versenkbare Taschenmessgerät, das Sie auf jeder Baustelle und in jeder Werkstatt finden. Die wenigen Teile des einfachen Werkzeugs sind sorgfältig kalibriert. Wenn Sie möchten, dass Ihre Messungen genau sind, lesen Sie die Konstruktionsdetails des Maßbands, um sicherzustellen, dass Sie es richtig verwenden und lesen.

Das Maßband

Das Band ist der eigentliche Arbeitsteil eines Maßbandes - es ist im Wesentlichen ein flexibles, aufgerolltes Lineal. Die Gesamtlänge des Bandes bestimmt den Bereich der Messungen, die Sie durchführen können. Beispielsweise eignet sich ein 10-Fuß-Klebeband zum Messen von Schränken, während ein 25-Fuß-Klebeband ein besseres Werkzeug für Rahmenbauer und Bauherren im Freien ist. Auf dem Maßband entspricht jede Zahl einem Zoll, wobei jeder Zoll je nach Genauigkeit des Werkzeugs in 1/16 oder 1/32 Zoll unterteilt ist. Die Zahlen auf einem metrischen Band bezeichnen Zentimeter, und die Abstände zwischen den Zahlen sind in Millimeter unterteilt. Einige Bänder zeigen sowohl Zoll als auch Zentimeter an.

Der Frühling und Halt

Ein Maßband wird zurückgezogen, weil das Band mit einer flachen Metallfeder verbunden ist, die sich um einen zentralen Pfosten innerhalb des Bandgehäuses wickelt. Wenn das Klebeband beschädigt wird, können Sie es ganz aus dem Gehäuse ziehen, es von der Feder aushängen und ein neues Klebeband einhängen, sofern Sie die entsprechenden Vorkehrungen treffen, um ein Zurückziehen der Feder zu verhindern. Fast alle Maßbänder verfügen über eine Verriegelungstaste, um das Band zu verlängern. Die Bedienung dieser Taste ist sehr einfach. Es rastet einfach gegen das Band ein, um zu verhindern, dass es sich bewegt, wenn Sie es einlegen.

Das Gehäuse und der Gürtelclip

Das Gehäuse, das aus Metall oder Kunststoff bestehen kann, erfüllt die wesentliche Funktion, das Klebeband und die Feder zu halten und deren Abwickeln zu verhindern. Es hat einen flachen Boden mit einer Länge, die sorgfältig gemessen und angezeigt wird, damit Sie sie in Ihre Messungen einbeziehen können. Wenn Sie beispielsweise den Innenabstand zwischen zwei Wänden messen, drücken Sie das Ende des Bandes gegen eine Wand und das Ende des Bandgehäuses gegen das andere und addieren die Länge des Gehäuses zum Maßband. Das Gehäuse enthält häufig einen Gürtelclip, der ein wesentliches Merkmal für jeden ist, der vor Ort ein Maßband verwendet.

Die Hooked-Registerkarte

Am Ende jedes Maßbands befindet sich eine mit Metallhaken versehene Lasche, die die wichtige Funktion hat, das Verschwinden des Bandes im Gehäuse zu verhindern, aber das ist noch nicht alles. Wenn Sie eine Außenmessung durchführen müssen, können Sie die Lasche über eine Kante haken, um das Band zu dehnen. Wenn Sie eine Innenmessung durchführen, gleitet die lose passende Lasche in Richtung des Bandes, das auf seine Breite kalibriert ist. Es ist wichtig, die Lasche beim Einziehen des Bandes zu schützen, um ein Verbiegen zu verhindern. Halten Sie Ihren Finger am Bandgehäuse, wenn Sie den Anschlag loslassen, und lassen Sie die Lasche gegen Ihren Finger anstelle des Gehäuses schlagen.

Pin
Send
Share
Send